Wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen, können Sie diese schillernde Stadt fast kostenlos erleben!
Paris ist die Heimat von luxuriösen Hotels, weltberühmte Restaurants und unbezahlbaren Kunstwerke, aber die Stadt der Liebe entpuppt sich als ziemlich Budget-freundlich, wenn Sie an den richtigen Stellen suchen. Sie sind vielleicht schon mit dem ersten „kostenlosen“ Sonntagen im Monat der Stadt vertraut – wenn nicht, besuchen Sie die vielen Pariser Museum, die freien Eintritt am ersten Sonntag des Monats gewähren – es gibt aber auch noch viele andere Attraktionen, die Sie nicht einen Euro kosten werden.
La Promenade Plantée
Diese 3,5 km erhöhte Grünfläche auf der stillgelegten Vincennes Eisenbahn erbaut, wurde 1993 eröffnet und hat seitdem große Beliebtheit bei Wanderern und Radfahrern genossen. Der erste Park seiner Art, das La Promenade Plantée, inspirierte New Yorks High Line, die im Jahr 2009 eröffnete. Die Promenade verläuft über das Viaduc des Arts, einer stillgelegten Eisenbahnviadukt, in dem heute Kunstgalerien und Geschäfte in den Bögen ihren Platz gefunden haben. Schlendern Sie über Paris auf diesem von Bäumen gesäumten erhöhten Laufsteg und genießen Sie einen anderen Blick auf die Stadt der Lichter – völlig kostenlos.
Modenschauen in der Galeries Lafayette
Wenn Sie nicht die Chancen hatten, ein Ticket für die halbjährliche Pariser Modewoche zu bekommen, können Sie trotzdem aktuelle Trends der Saison, in jeder freien halben Stunde der Modeschauen der Galeries Lafayette erblicken, in einem weitläufigen Zehn-stöckigem Kaufhaus am Boulevard Haussmann.
Jeden Freitagnachmittag beherbergt der Laden eine kurze, freie Modeschau im Salon Opéra auf der 7. Etage. Obwohl Tickets kostenlos sind, müssen Sie Reservierungen per Telefon, oder E-Mail tätigen, um Ihren Platz zu sichern. Sie können das Geschäft aber auch persönlich aufsuchen. Programme in englischer Sprache gehalten, helfen Ihnen durch die Auflistung der Themen und Etiketten, die von den Modellen getragen werden. Nach der Show, machen Sie einen Spaziergang durch dieses Deluxe-Shopping-Mekka. Zumindest ist das Fensterbummel kostenlos!
[mapsmarker marker=“99″]
Die Ufer der Seine
Es mag Sie überraschen, dass von allen kulturellen und historischen Schätze in Paris, nur die Ufer der Seine, offizielles UNESCO-Welterbe sind.
Wie viele große Städte, wurde Paris an einem Fluss gebaut, welches eine wichtige wirtschaftliche und defensive Rolle spielte. Die Ufer der Seine wimmeln nur so vor Aktivität, angefangen von Straßenhändlern, bis hin zu Picknicker am Flussufer. Gehen Sie einen Schritt näher ans Wasser- es gibt Bänke zum Entspannen an sonnigen Tagen. Von dieser einzigartigen Perspektive können Sie die vielen Sehenswürdigkeiten sehen, wie die Ufer der Seine, das Louvre, Notre Dame und das Les Invalides.
Fragonard Musée du Parfum
Die Parfumerie Fragonard erzeugt feine Duftstoffe seit 1926. Im Jahr 1983 eröffnete das
Unternehmen ein Parfüm-Museum in einem atemberaubenden Napoleon III-Ära Stadthaus an der Rue Scribe. Die Zimmer des Museums enthalten Parfümerie Antiquitäten, angefangen von Toilettenartikel bis hin zu einer „Parfüm Orgel“. Das Hotel liegt nur wenige Schritte von der prächtigen Opéra Garnier, so dass das Fragonard Musée du Parfum eine hervorragende Möglichkeit ist, Pariser Luxusartikel absolut kostenfrei zu genießen.
Anreise nach Paris
Auto: Von Deutschland fährt man entweder von Süden (via Saarbrücken oder Straßbourg) über die A 4 via Metz und Reims oder von Norden via Lüttich, Cambrai und Compiègne.
Wenn Sie mit dem Auto nach Paris kommen, stoßen Sie unwillkürlich auf die „Peripherique“, die Stadtautobahn rund um Paris. Achtung: Hier herrscht oft Stau. Machen Sie sich unbedingt vor Ihrer Fahrt auf einer Karte mit diesem Boulevard Peripherique und den Straßen um Paris vertraut, denn die Beschilderung ist nicht sehr gut und viele Besucher haben sich hier schon verfahren.
Boulevard Periherique: Die Schnellstraße um Paris
Um Paris herum führt eine 8-spurige Ringstraße, der Boulevard Periqherique. Er ist 35 km lang.
Alle Autobahnen NACH Paris münden auf den Peripherique.
Bahn: Reisen Sie doch mal im Zug nach Paris. Erleben Sie die Stadt an der Seine.
Reisen Sie komfortabel und günstig schon ab 39,- Euro im Europa Spezial. Ihre Fahrkarten können Sie auf bahn.de ganz einfach online buchen.
Flieger: Am größten der französischen internationalen Verkehrsflughäfen, dem Flughafen Paris Charles-de-Gaulle (CDG), landen viele Direktflüge aus deutschen Metropolen. Neben einem umfangreichen Flugangebot von der Lufthansa (z.B. ab Frankfurt, München) lohnt sich für Paris Urlauber auch ein Blick auf die Angebote von Air France. Die Airline ist je nach gewähltem Buchungszeitraum und gewünschter Strecke teils günstiger nach Paris unterwegs. Von Deutschland könnt ihr mit Air France von folgenden Flughäfen direkt nach Paris fliegen: Bremen (BRE), Frankfurt am Main (FRA), Hamburg (HAM), Köln/Bonn (CGN), München (MUC) und Stuttgart (STR).
Für einen persönlichen Transfer in die Stadt, buchen Sie ein privates, oder gemeinsames Taxi bei www.shuttledirect.com, welches Sie direkt vom Flughafen Charles de Gaulle mit Komfort und Stil nach Paris fährt. Buchen Sie online und lassen Sie sich von einer unserer Fahrer in die Stadt des Lichts entführen!
[mapsmarker marker=“11″]
Unterkunft
Hotel Marignan – Im Herzen des historischen Quartier Latin und nur einen Steinwurf von der Sorbonne, Notre Dame und Luxemburg-Gärten gelegen, bietet das Hôtel Marignan preiswerte Unterkunft in komfortable Zimmer. Mit seiner fröhlichen roten Markisen und Haussmann-Ära Fassade, ist das Hotel ein Beispiel der klassischen Pariser Architektur. Im Inneren, genießen Sie jeden Morgen ein kostenloses kontinentales Frühstück, bevor Sie Paris erkunden.
Le Relais Montmartre – Dieses malerische Hotel liegt in Montmartre, einer hügeligen Gegend, in der es an Künstler nur so wimmelt. Der Ort der berühmten Filme, wie Moulin Rouge und Amelie ist ein Extra Zuckerl. Le Relais Montmartre bietet gemütliche, fröhliche Zimmer in rot, rosa und gelb mit floralen Stoff Akzenten. Unten, im gut beleuchteten Kellergewölbe, können Sie ein Pariser Frühstück mit Croissants, frischem Obst und Kaffee genießen, bevor Sie durch die Straßen von Paris schlendern.
Maison Souquet – Für wahren Pariser Luxus, ist das Maison Souquet genau das Richtige. Dieses Hotel in Montmartre befindet sich in einem Pariser Stadthaus und ist im Belle Epoque Stil eingerichtet, mit aufwendigen Tapeten, goldenen Details, dunklen Holzmöbeln und Burgunder Samt Möbel. Gehen Sie einen Schritt zurück in das 19. Jahrhundert mit diesem opulenten Hotel, das auch über einen Innenpool und einer Cocktailbar verfügt.