Palma de Mallorca- Ausflüge an Land

Mit rund 13 Millionen Besuchern, jedes Jahr, ist Mallorca eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas. Die Insel liegt östlich von Valencia im Mittelmeer und ist die größte, der spanischen Balearen, neben Menorca und Ibiza. In der Hauptstadt Palma de Mallorca, befindet sich der Kreuzfahrthafen, der zu einem der geschäftigsten Europas geworden ist, mit mehr als 1,5 Millionen Passagieren, jährlich.

Die historische Stadt Palma, wird oft von Touristen übersehen, da sie direkt vom Flughafen zu ihren Ferienorten reisen, die auf der ganzen Insel verstreut sind, doch diese Stadt, ist eine der schönsten in Spanien. Die Ansiedlung der Südküste dieser Insel, geht bis ins 8. Jahrhundert v. Chr. zurück, der Phönizier, bevor sie von den Römern besetzt wurde.

Im 902AD, wurde Mallorca von den Mauren erobert, die die Insel mehr, als 300 Jahre besetzten, bevor Jakob I.  die Kontrolle, im Jahre 1229, durch christliche Wiedereroberung übernahm. Unter christlicher Herrschaft, begann der Bau der Kathedrale von Palma, auf dem Gelände einer ehemaligen Moschee, mit Blick auf die Bucht von Palma. Das ist das ikonischste Aushängeschild der Insel, die Sie von Ihrem Kreuzfahrtschiff, in Richtung Osten sehen können, wenn Sie sich Ihrem Dock nähern.

Hafen von Palma de Mallorca

Der Hafen Palma de Mallorca, liegt 6-8km westlich der Kathedrale, je nachdem, wo Ihr Schiff hält. Die Mehrzahl der Kreuzfahrtschiffe, dockt an den Paraires und Poniente Docks der Estación Marítima an, die dem Stadtzentrum am nächsten liegt. Aufgrund des enormen Seeverkehrs, ist es manchmal notwendig, weiter westlich an der Porto Pi Frachtbrücke, oder noch weiter, an der Dique Del Oeste anzudocken. Ganz gleich, wo Sie ankommen, es ist ganz einfach, in die Stadt zu gelangen…

  • Sie können vom Schiff, entlang der Uferpromenade Richtung Kathedrale laufen, die Sie immer vor Ihrer Nase sehen können. Nach Avinguda de Gabriel Roca den ganzen Weg in die Stadt, ist der Spaziergang ziemlich angenehm, aber eher lang- von der Estación Marítima, bis zur Kathedrale, dauert es etwa 50 Minuten.
  • Der L1 EMT Stadtbus fährt außerhalb des Hafens, auf dem Weg zum Flughafen ab. Der Bus fährt nicht, bis zur Kathedrale, so dass Passagiere an der Avinguda de Gabriel Roca, die sich mit der Avinguda de l’Argentinien kreuzt, aussteigen müssen und dann zu Fuß entlang der Küste, zur Kathedrale gehen. Sie können auch mit dem Bus, bis zur Plaça d’Espanya weiterfahren und dann über den Mercat de l’Olivar Lebensmittelmarkt und Placa Major, in Richtung Kathedrale spazieren. Aufgrund der Passagierzahlen sind diese Busse dementsprechend voll!
  • Viele Kreuzfahrtunternehmen bieten Shuttlebusse in die Stadt. Auch wenn man für dieses Service bezahlen muss, lohnt es sich- es spart den langen Spaziergang, oder lange Wartezeiten für den öffentlichen Bus. Darüber hinaus lassen Sie diese Shuttles, in der Nähe der Kathedrale aussteigen.
  • Der bequemste Weg allerdings, Palma so schnell wie möglich zu erreichen, ist einfach in ein Taxi, außerhalb des Kreuzfahrtterminals zu steigen. Dies ist nicht die günstigste Option, besonders teuer aber auch nicht (ca. 15 Euro) Wenn Sie die Kathedrale erwähnen, sind Sie in ca. 10 Minuten dort.
  • Wie an vielen Kreuzfahrthäfen in ganz Europa, gibt es einen Hop-on, Hop-off Bus Service, der außerhalb des Haupt-Kreuzfahrt-Terminal und dem nahe gelegenen Porto Pi Einkaufszentrum abfährt. Die Route besteht aus 18 Stationen, die das Schloss Bellver und Moll Comercial, in der Nähe der Kathedrale abdecken. Dies ist ein beliebtes Service, der Kreuzfahrtschiff-Gemeinde, beachten Sie jedoch, dass die Route, nicht die vielen verwinkelten Straßen des historischen Zentrums abfährt. Wenn Sie gut zu Fuß sind, gibt es natürlich keine schönere Art, eine Stadt zu besuchen, als mit einem gemütlichen Spaziergang.

Flughafen Palma de Mallorca

Wenn Ihre Kreuzfahrt in Palma de Mallorca beginnt und / oder endet, passieren Sie den Son Sant Joan Flughafen, 12 km östlich der Kreuzfahrt-Terminals. Der L1 EMT Flughafenbus fährt alle 15 Minuten vom Ankunftsgelände, in die Stadt zur Station Plaça d’Espanya. Kreuzfahrt Passagiere mit einer erheblichen Mengen Gepäck, sind mit einem Taxi besser beraten, oder mit einen privaten Transfer vom Palma Flughafen, den man online im Voraus buchen kann, vom Flughafen Palma zur Estación Marítima, zu den Hotels der Stadt, oder an einem anderen gewünschten Ort auf der Insel.

Nützlicher Tipp: Wenn Ihre Kreuzfahrt in Palma de Mallorca endet und Sie von hier nach Hause fliegen, können Sie Ihr Gepäck vom Hafen, zum Flughafen transportieren lassen- dieses wird dann weiter, in Ihr Flugzeug verfrachtet. Dies ist ein bequemes Service für Passagiere, die ein paar Stunden Zeit haben, bevor sie nach Hause zurück fliegen und diese in der Stadt verbringen möchten. Lassen Sie sich diese Service von Ihrer Kreuzfahrtlinie bestätigen! Sollten Sie jedoch nicht viel Zeit, zwischen der Ankunft im Hafen und dem Abflug haben, kommen Sie schneller voran, Ihr Gepäck selbst zum Flughafen zu transportieren.


Sehenswertes

Sobald Sie Ihren Weg in die Innenstadt gemacht haben- die schönsten Sehenswürdigkeiten:

Kathedrale von Palma: Die wunderschöne gotische Kathedrale, die über 370 Jahre lang gebaut wurde, ist die Hauptattraktion in Palma de Mallorca. Viele Besucher betrachten diese nur von Außen, doch es lohnt sich, den geringen Eintrittspreis zu bezahlen, damit Sie das beeindruckende Interieur, das einige Restaurationsarbeiten des katalanischen Architekten Antoni Gaudí beinhaltet, bewundern können.

Königspalast von La Almudaina: Westlich von der Kathedrale, war dieser Königspalast ursprünglich eine maurische Festung. Heute ist es die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie, wird aber nur für offizielle Staatsangelegenheiten genutzt. Besuchern ist ein Rundgang durch den Palast erlaubt- ein wahrlich herrlicher Blick auf den Hafen!

Arabische Bäder: Wenige Beweise, sind von der Besetzung durch die Mauren, von mehr als drei Jahrhunderten übrig geblieben. Die Baños Árabes (Calle Can Serra, 7), sind eine kleine Erinnerung an diese Zeit. Besucher können diese Bäder, von der  Kathedrale aus, in nur wenigen Minuten erreichen- folgen Sie den Schildern!

Insider Tipp: Palma ist eine großartige Stadt zum Einkaufen. In der Nähe des Kreuzfahrthafens, befindet sich das Centro Comercial Porto Pi, in dem sich eine rießige Auswahl an Einzelhandelsgeschäften befinden, ebenso wie Restaurants und ein Kino. In der Innenstadt finden Sie viele Einkaufsmöglichkeiten am Passeig des Born und entlang der Avinguda Jaume III, stehen zwei El Corte Inglés Kaufhäuser!

Schloss Bellver: Wenn Sie vom Kreuzfahrthafen in Richtung Norden schauen, sehen Sie dieses runde Schloss auf einem Hügel mit Blick auf das Meer. Einst diente Sie zur Verteidigung der Stadt, sowie als königliche Residenz und als Militärgefängnis. Besucher gelangen mit dem Hop-on, Hop-off Bus dorthin, jedoch ist ein Taxi ratsam.

Stadt Strand: Mallorca ist mit vielen schönen Stränden gesegnet, die rund um die Insel verstreut sind. Kreuzfahrt Passagiere, haben jedoch nicht genug Zeit, diese zu besuchen. Wenn Sie nach den Besichtigungen, ein Pause mit einem Erfrischungsgetränk machen wollen, schlendern Sie einfach der Strandpromenade, von der Kathedrale, bis zur Playa Ca’n Pere Antoni entlang.Alternativ können Sie in ein Taxi steigen und sich die 10 km Strecke, von der Kathedrale, bis C’an Pastilla fahren lassen- hier beginnt der wunderschönen Strand Playa de Palma, der 6 km entlang der Küste, bis nach El Arenal führt.

Jenseits von Palma: Der beliebteste Ausflug vom Palma Hafen, führt Sie zum charmanten Dorf Valldemossa, eine 30-minütige Fahrt nach Norden. Eine weitere Möglichkeit ist, in den historischen Zug zu steigen, der vom Bahnhof, in der Nähe von Plaça de Espanya abfährt. Diese Tour ist sehr zu empfehlen, wenn sie von Ihrer Kreuzfahrtgesellschaft angeboten wird, so müssen Sie sich keine Sorgen machen, rechtzeitig zurück zu Ihrem Schiff zu gelangen, wenn es abfährt.

Eine Nacht in Palma de Mallorca

Wenn Ihr Kreuzfahrt-Reiseplan eine Übernachtung in Palma erlaubt, sollten Sie in die Stadt gehen und einen frühen Abendcocktail in der Bar Abaco (Calle Nicolau de Pacs) genießen, die vielleicht einzigartigste Cocktailbar, die Sie jemals besucht haben. Auch wenn Sie keines der teuren Getränke bestellen, ist es dennoch einen Besuch wert. Ein stimmungsvolles Abendessen erleben Sie in einem der Restaurants, an der Uferpromenade mit Terrassen, inklusive Blick auf die Bucht. Empfehlenswerte Meeresfrüchte Restaurants, sind das Pesquero (Moll de la Llonja) und das Restaurante Ca n’Eduardo (C / Contramuelle Mollet, 3).

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More