Die bekannte Bucht Ölüdeniz mit seinem traumhaften, weißen Sandstrand liegt nur ca. 15 km von der Touristenstadt Fethiye entfernt.
Dieses Gebiet ist für sein sauberes klares Meereswasser charakteristisch; Berge und Wälder umzäunen diese wunderbare Naturoase.
Ölüdeniz – übersetzt das „Tote Meer“ – wird auch „Blaue Lagune“ genannt, da das Wasser an bestimmten Stellen türkisblau bis hellblau schimmert.
Wie erreicht man Ölüdeniz?
Vom Flughafen Dalaman ist Ölüdeniz ca. 30 Kilometer entfernt.
Buchen Sie einen Flughafentransfer und entlang der Küste, mit wundervollem Ausblick aufs Meer, beginnen Sie bereits auf der Fahrt Ihren wohlverdienten Urlaub.
[mapsmarker marker=“56″]
Sehenswürdigkeiten
Ölüdeniz gehört zu den berühmtesten und begehrtesten Urlaubsorten der Türkei.
Durch seine tolle Lage und hervorragenden touristischen Infrastruktur verbringt ein internationales – vorwiegend junges Publikum – von April bis in den Dezember hinein in Ölüdeniz seine Ferien.
Wegen der hohen Wasserqualität wurde dieser Küstenabschnitt die „Blaue Umweltflagge“ verliehen.
Ölüdeniz bedeutet „Totes Meer“, weil das Wasser dort sehr ruhig und glatt ist und nur geringen Wellengang aufweist, was natürlich für Familien mit Kindern optimal ist. Wassersportarten aller Art werden in diesem traumhaften Urlaubsort angeboten. Vor allem das Schnorcheln in der Lagune von Ölüdeniz macht es zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis. Der Taucher kann die zahlreichen und interessanten Meerestiere ausgiebig erforschen.
Der Lykische Weg, der sich über 500 km bis nach Olymos an der Südküste erstreckt, ermöglicht einen unvergesslichen Blick auf das Naturwunder dieses besonderen Küstenabschnittes. Der Berg Babadag gibt den begeisterten Paraglidern die Möglichkeit, diesen atemberaubenden Blick aus der Vogelperspektive.
Der Touristenort Saklikent, an der lykischen Küste und in der Nähe von der Stadt Fethiye, ist eine besondere touristische Attraktion der Türkei.
Am Eingang zur Schlucht laden Fischrestaurants aber auch Teegärten die Besucher zum Entspannen ein.
Der Besucher kann gegen ein kleines Eintritt dieses einzigartigen Naturschauspiels bestaunen.
An den Felswänden sind feste Stege sicher angebracht und man kann so das ca. 200 Meter entfernte kleine Restaurant, von dem aus man verschiedene Quelltöpfe im Felsen bestaunen kann, erreichen.
Hisarönü – vom Fischerdorf zum Touristenzentrum
Seit den 90er Jahren hat sich Hisarönü zu einem abwechslungsreichen Feriengebiet entwickelt. Er ist der ideale Ausgangspunkt, um die berühmten lykische Gräber sowie antike Städte, die Schlucht von Saklikent und die Stadt Fethiye zu besuchen.
Und so manch berühmte Persönlichkeiten haben am Golf von Hiarönü eine Sommerresidenz.
Vorwiegend jüngere Urlauber lieben es an den paradiesischen Stränden zu baden und sich zu sonnen. Und am Abend laden zahlreiche Cafés, Bars und Clubs zum Entspannen oder zum Durchmachen bis in die frühen Morgenstunden ein.
Der Urlauber findet dort Strandleben und Nightlife!
Die Fethiye Felsengräber
Die Lykier, die eine eigene Kultur, Sprache und Schrift hatten, legten im 4. Jahrhundert v. Chr. die Felsengräber an.
Es sind besonders eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten um das Küstenstädtchen Fethiye.
In dieser besonderen Kultur wurden die Toten nicht unter sondern über der Erde bestattet. In Fethiye befinden sich 3 Tempelgräber und einige Hausgräber.
Diese Gräber wurden direkt in die Felswand geschlagen und die Fassaden waren kunstvoll gearbeitet.
[mapsmarker marker=“57″]
Gemiler Eiland und Kayakoy
Au der kleinen Insel „Gemiler Eiland“ befinden sich verschiedene Kirchen aus dem 4. bis 6. Jahrhundert n. Chr. und stammen aus der byzantischen Zeit.
Archäologen vermuten, dass sich ursprünglich das Grab des Heiligen Nikolaus dort befand.
Da während der Saison Segler anlegen, sorgen einige einfache Lokale für deren leibliches Wohl.
Cadianda – eine ehemals reiche Stadt der Antike
Ca. 20 km von Fethiye befindet sich die Antikstätte Cadianda.
Noch heute erzählen die Ruinen des Theaters, vier Felsengräber, das Bad und die Akropolis die Geschichte dieser ehemals reichen antiken Stadt.
Letoon zählt seit 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist nur 35 km von Fethiye entfernt.
Es wurde als antikes Heiligtum des Lykischen Bundes über acht Jahrhunderte verehrt. Heute noch sind die Ruinen verschiedener antiker Bauten und die Überreste des Tempels zu sehen.
Seit 1962 finden unter französischer Leitung immer noch Ausgrabungen statt.
Tlos ist eines der ältesten Siedlung am Flusstal des Xantos.
Zu den imposanten Sehenswürdigkeiten gehören u.a. die Felsennekropole, das Theater, die Thermenanlagen und die Akropolis.
Die Festungsruine über der Akropolis stammt aus dem 19. Jahrhundert und bietet dem Besucher von dort aus einen einzigartigen Blick in das Xantos-Tal.
Unterkunftsmöglichkeiten
Unsal Hotel: es befindet sich nur 2 Gehminuten vom Strand Belcekiz entfernt. Die klimatisierten Zimmer sind modern ausgestattet und verfügen über Holzmobiliar, einem TV, einen Sitzbereich und einem Kühlschrank.
Das Hotelrestaurant serviert traditionelle türkische Gerichte sowie internationale Küche. Der Gast kann im Freien auf der Terrasse speisen umgeben von schönen Gärten und umliegenden Bergen.
An der 24-Stunden-Rezeption hilft das Team gerne dem Gast mit dem Arrangement von Ausflügen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ölüdeniz und Fethiye.
Die „Blaue Lagune“ erreicht man nach nur 15 Gehminuten und das Zentrum von Fethiye nach 15 km.
Liberty Hotels Lykia: es liegt an der Küste von Ölüdeniz und verfügt über einen eigenen 750 m langen Strand, einen 3-Loch-Golfplatz, 19 Pools und einem Wellnesscenter.
U. a. werden auch Aktivitäten, wie z. b. Tauchen und Paragliding.
Die geräumigen Villen des Hotels, die sich inmitten seiner grünen Gartens befinden, verfügen über eine eigene Küche mit Kochutensilien, Klimaanlage, einem Flachbild-TV und einem Balkon.
Es besitzt 9 Restaurants, 2 davon sind speziell für Kinder, die internationale Speisen servieren.
Die kleinen Gäste können sich auf den Wasserrutschen vergnügen, während die Erwachsenen sich am Außen- und Innenpool erfreuen können.
Das Wellnesscenter verwöhnt den Gast mit Hamam und zahlreichen Massageangeboten.
Weiterhin stehen dem Hotelgast Wassersportmöglichkeiten und ein Fitnesscenter zur Verfügung.
Ferienwohnung Light Nadia Aparts: es liegt 700 m vom Strand Calis entfernt. Alle Unterkünfte sind klimatisiert und verfügen über einen Essbereich, eine Sitzecke, einem Flachbild-TV, eine Küche, einem Kühlschrank, einem Herd, einem Wasserkocher und einem eigenen Badezimmer mit Haartrockner.
Handtücher und Bettwäsche werden gestellt.
Es verfügt ebenso über einen Außenpool und einen Lebensmittellieferservice. Der Gast hat auch die Möglichkeit, sich ein Fahrrad zu leihen, um die Gegend zu erkunden.
Aber auch Reiten und Windsurfen sind in dieser Gegend sehr beliebt.
Telmessos Select Hotel – Adult Only (+16) – All Inclusive:
Es befindet sich in Hisaroun und verfügt über einen Außen- und Innenpool.
WLAN kann kostenfrei genutzt werden.
Jeder der klimatisierten Zimmer hat einen Flachbild-Sat-TV, ein Telefon, einen Safe, einen Balkon und eine Minibar.
Im eigenen Bad erwarten den Gast eine Dusche, ein Haartrockner und kostenfreie Pflegeprodukte.
Vom Hotel wir All-Inclusive angeboten. Weiterhin verfügt es über ein Fitnesscenter, einem Hamam, Sauna, Tischtennis, Darts und Billard.
Der Strand Ölüdeniz liegt ca. 5,4 km von der Unterkunft entfernt.