Alleine in den Urlaub fahren? Wieso denn nicht! Wem ein solches Solo-Abenteuer Nichts ausmacht, und wer darüber hinaus noch gerne ein breit gefächertes Freizeitprogramm mit Fokus auf winterlichen Aktivitäten vorzieht, der ist in Obergurgl genau richtig.
Das österreichische Dorf inmitten der Ötztaler Alpen ist ein kleines Paradies für Ski- und Snowboardfahrer. Aber auch einzigartige Aktivitäten wie bspw. eine nächtliche Pistenfahrt, sowie eine tolle Atmosphäre in den Skihütten locken und sorgen dafür, dass es auch Solo-Urlaubern nicht langweilig wird.
Wir haben die 6 besten Ideen für Obergurgl in einem Artikel zusammengestellt und erklären, warum Sie hier problemlos alleine einen Aufenthalt verbringen können (natürlich können Sie das Dörfchen aber auch mit der Familie besuchen und Spaß haben!).
Machen Sie eine Pause in der Zirben Alm
Bei Ihrer ersten Ski- oder Snowboardfahrt sollten Sie unbedingt eine Pause in der Zirben Alm (früher „Davids Hütte“) einplanen – egal ob Sie dort etwas essen oder sich nur mit einem Getränk aufwärmen möchten. Wenn man anderen Besuchern glauben darf, bekommen Sie dort das beste Essen bei den Obergurgler Pisten serviert. Und auch die angenehme Atmosphäre, gepaart mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und den netten Bedienungen tragen zu einem perfekten Erlebnis bei.
Aber Vorsicht: Zur Mittagszeit kann es hier relativ voll werden! Am besten versuchen Sie also, etwas früher da zu sein – praktisch, wenn Sie sich nicht nach Mitreisenden richten und auf diese warten müssen!
Après-Ski in der Nederhütte
Après-Ski gehört zu jedem Winterurlaub dazu und ist besonders für Alleinreisende die ideale Gelegenheit, um andere Touristen und Anschluss zu finden. Perfekt dafür geeignet: die Nederhütte, die bereits als feste Institution in der Gegend und der heimischen Après-Ski-Szene gilt. Hier gibt es an vier Abenden pro Woche Live-Musik und die Gäste tanzen bei der ausgelassenen Stimmung auch gerne mal auf den Tischen.
Nächtliche Skifahrt
Ein ganz besonderes Erlebnis bietet Obergurgl jeden Dienstag ab 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr: nächtliches Skifahren. Dann wird die Piste mit großen Flutlichtern beleuchtet und Sie können den Sport noch einmal auf eine ganz neue Art und Weise erleben.
Genießen Sie die Aussicht im Top Mountain Star
Wir haben Ihnen zwar vorher bereits die Hütte mit dem angeblich besten Essen von Obergurgl empfohlen – aber diese hat im Gegensatz zum Top Mountain Star nicht die beste Aussicht des Wintersportorts! Denn das Restaurant mit Bar liegt 3.080 m über dem Meeresspiegel, auf einem Bergvorsprung und bietet einen fantastischen Panorama-Blick auf die Umgebung. Statten Sie dem Top Mountain Star am besten an einem Tag mit klarem Himmel einen Besuch ab.
Spa-Besuch im Crystal Hotel
Ein wichtiger Teil eines Winterurlaubs ist natürlich auch die entsprechende Erholung. Am besten bekommen Sie diese bei einem Besuch in einem Thermalbad oder einem Spa – wie dem im Crystal Hotel. Dieses wunderschöne Wellnesscenter verfügt über mehrere Saunen, Innen- und Außenpools, und bietet seinen Gästen verschiedene Anwendungen und Massagen an.
Besuchen Sie Sölden
Mindestens einen Tag sollten Sie nutzen, um den Nachbarort Sölden, zu dem das Dorf Obergurgl gehört, einen Besuch abzustatten. Sölden war bereits Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaft und es gibt entsprechend viel zu sehen. Mit dem Bus erreichen Sie die größte Gemeinde Österreichs in ca. 40 Minuten.
Reiseplanung
Obergurgl erreichen Sie schnell und einfach mit einem Flug zum Flughafen Innsbruck. Dieser wird mehrmals pro Woche von Deutschland aus angeflogen, wobei der Flug je nach Abflughafen nur eine Stunde dauert. Direktverbindungen gibt es unter anderem bei Austria, der Lufthansa und der Billigairline Eurowings.
Wenn Sie erst einmal in Innsbruck gelandet sind, sollten Sie noch 1 Stunde 33 Minuten bis nach Obergurgl einplanen. Am besten legen Sie diese mit einem Transfer von Shuttle Direct zurück. Der langjährige Anbieter von Flughafentransfers holt Sie ohne große Verzögerungen am Flughafen ab und bringt Sie ohne Umwege an Ihr Ziel.
Unterkünfte
Pension Michael – Reinster Bergcharme in nur 100 m Entfernung von den Seilbahnen – das erwartet Sie in der Pension Michael! Die kuschelige Adresse bietet Ihnen moderne Zimmer mit Fernseher, Safe und einem Sitzbereich. Außerdem haben die meisten Räume einen Balkon und davon eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Wer sich nach einem Tag im Freien wieder aufheizen möchte, kann dies in der Sauna und der Infrarotkabine tun, die allen Gästen der Pension zur Verfügung stehen. WLAN und die Parkplätze der Unterkunft nutzen Sie kostenlos. Und wer zum Skifahren anreist, wird sich über die Ski- und Gepäckaufbewahrung freuen.
Martinshof – Auch diese Unterkunft ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wintersportler, da sie nur 500 m von der nächsten Seilbahn entfernt liegt und es einen extra Skibus gibt. Die geräumigen Zimmer verfügen über einen Balkon, einen Fernseher und einen Sitzbereich. Farblich ist alles in hellen Tönen gehalten und mit Holzmöbeln eingerichtet. Gäste des Martinhofs haben Zugang zu einem kleinen Wellnessbereich, der aus einer Sauna, einem Ruheraum und einem Dampfbad besteht. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Über Shuttle Direct
Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Transferanbieter ist, wird mit Shuttle Direct endlich fündig. Das Unternehmen bietet seit Jahren Transfers von Flughäfen in ganz Europa sowie vielen Ländern Nordafrikas an. Das Erfolgsgeheimnis von Shuttle Direct: ein einfaches Online-Buchungssystem und sympathische, gut ausgebildete Fahrer. Überzeugen auch Sie sich von den Leistungen des Transferprofis.