Nach der Buchung Ihres Flughafen-Shuttleservice zu den Skigebieten, wie Chamonix, Avoriaz und Val Thorens, müssen Sie gewisse physische Vorbereitung tätigen.
Ah, Sie konnten nicht widerstehen? All die schönen günstigen Skireisen schwirren Ihnen vor den Augen und Sie sehen sich schon der High Street entgegenfahren.. Den Aussichten auf ein paar Tage (oder länger) in einem fabelhaften Skigebiet, irgendwo in den Alpen, kann man ziemlich schwer entfliehen, vor allem, wenn man die Vorteile der vielen günstigen Flughafen-Shuttleservice in dieser Zeit des Jahres bedenkt und die kurzen Flüge nach Genf aus verschiedenen Städten Deutschlands angeboten werden. So sei es Ihnen vergönnt, buchen Sie eine Winterpause zum Skifahren in der Nähe von Genf in den Resorts, wie Chamonix, Avoriaz, Val Thorens oder einer Vielzahl von anderen Skigebiete in der Gegend, doch vergessen Sie eines nicht: es sei denn, Sie sind bereits ein engagiertes Fitness-Liebhaber und in Form, ansonsten sind Sie sich selbst gegenüber verpflichtet, einige körperliche Vorbereitung anzutreten, bevor Sie starten.
Wählen Sie Ihr Skigebiet Ihrer Fitness und Ihrem Können gerecht
Das wichtigste zuerst – wenn Ihrer körperliche Fitness nicht sonderlich gut ist (seien Sie ehrlich, oder Sie riskieren mit einem Gipsverband nach Hause zu kommen!), oder nicht sehr zuversichtlich auf Ihren Skiern sind, wäre es klug eines der Einsteiger freundlicheren Resorts zu wählen – wie z.B. Portes du Soleil Region, oder vielleicht Les Caroz oder Flaine im Grand Massif Skigebiet. Wenn Sie auf die Pisten gehen, die weit über Ihre Fähigkeiten hinaus gehen, nur weil das Resort besonders schön ist, oder Sie ein Super-Special Last-Minute-Ski-Angebot gefunden haben, werden Sie das Risiko zu Verletzungen mit sich führen – egal wie religiös Sie einem Ski-Fitness-Regime folgen.
So werden Sie Ski Fit
Unterkörpertraining
Es ist klar, dass Ihre Beine der wichtigste Aspekt der Ski-Vorbereitungen sind. Alle jene Drehungen, Wendungen und das Anheben und Absenken des Körpers, um die Traktion zu halten, die Sie zum Skifahren brauchen, nutzen nahezu jede große Muskelgruppe in der unteren Körperhälfte. Die Kraft und Ausdauer der Bein- und Gesäßmuskulatur, können Sie mit zwei der bekanntesten Übungen erarbeiten: Kniebeugen und Ausfallschritte!
Es gibt viele Variationen zu diesem Thema! Versuchen Sie Plié Kniebeugen, Ausfallschritte und vielleicht ein paar Pistolenkniebeugen, um etwas Abwechslung zu Ihrem Programm hinzuzufügen. Und ja, sie alle tun weh – aber bei weitem nicht so sehr, wie ein Muskelfaserriss, oder ein gestreckter Bänderriss.
Trainieren Sie Ihr Gleichgewicht
Obwohl dies ein wenig existentiell für einen einfachen Skiurlaub klingen mag, ist die Aufrechterhaltung Ihres Gleichgewichtes sehr wichtig – und wir reden nicht nur vom Aufrecht stehen, auch die Innere Haltung ist sehr wichtig. Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung Ihrer Standfestigkeit (Bauch- und Rückenmuskulatur), indem Sie auf die Seiten fallen Übungen, Liegestützen, Ihre Skistöcke und Bretter in Ihrem Fitness-Workout einarbeiten. Wenn Sie zweimal wöchentlich Pilates-Sitzungen in Ihre Routine einbauen, um so besser, denn es ist eine ausgezeichnete Methode der sanften, aber effektiven Stärkung der Inneren Muskulatur.
Sie werden das Verlangen nach Geschwindigkeit spüren – Oh, und Wendigkeit
Das Gefühl von Freiheit und Adrenalin, die Pisten mühelos zu navigieren- jede knifflige Wendung wiederum ist der Grund, weshalb Skifahren so süchtig macht. Stellen Sie also sicher, dass Sie dieser Herausforderung gewachsen sind. Sie werden das Training brauchen, um sich flink und geschmeidig, wie ein Ballett Tänzer zu fühlen- oder zumindest damit Sie nicht knarren, wenn Sie Ihre Knie und Knöchel beugen! Die besten Übungen, um sich auf Agilität zu konzentrieren sind diejenigen, die schnelle Beinarbeit einbeziehen – wie Sprungkniebeugen, Ausfallschritte, Box Sprünge, Mini Hürden und das auf- und absteigen einer Leiter. Ein bisschen Indoor klettern macht zusätzlich Spaß.
Pre- und Post-Ski Workouts
Sobald Sie von Ihren Flughafentransfer zu Ihrem Ziel gebracht wurden und bereit sind auf die Pisten zu springen, sollten Sie sich aufwärmen mit einigen sanften Dehnungen der Arme, Schulter, Knöchel und Knie Umdrehungen vor jedem Ski-Ausflug. Sie können sogar diese in Verbindung mit einem flotten Spaziergang zu den Liften starten. Wenn Sie oben angekommen sind, haben sich in der zwischen Zeit Ihre Muskeln aufgewärmt und Ihrer Begeisterung angepasst.
Ebenso wichtig, wie die Pre-Ski-Vorbereitung ist Ihr Post-Pisten-Regimes. Um sicherzustellen, dass Sie nicht steif, wie ein Snowboard am nächsten Morgen aufwachen, strecken Sie Ihre Oberschenkel und Waden. Dies tut Ihrer Gesäßmuskulatur auch dann gut, während Sie auf der Piste sind. Ein sanfter Yoga-Kurs, Massagen, oder ein Spa/Sauna sind auch hervorragende Möglichkeiten, einen energetischen Tag auf der Piste zu einem Ende zu bringen. Viele der Resorts, in dem Sie Skifahren in der Nähe von Genf, bieten auch Luxus-Vor-Ort-Spas zum verwöhnen lassen mit Wellness Anwendungen.
Nur ein paar Stunden pro Woche zur Vorbereitung Ihrer Eignung für einen Ski-Urlaub, wird dafür sorgen, das Verletzungsrisiko in Ihren Urlaub erheblich zu reduzieren. Es ist ein kleiner Preis den Sie für Ihre Sicherheit bezahlen, vor allem mit den Flug- und Flughafentransfer Angeboten im Auge!
Verfasser
Lukas Johannes ist ein Fahrer von Shuttle Direct. Wenn Sie ein gutes Angebot für Ihren suchen, bietet Shuttle Direct vorgebuchte Shuttles zu den wichtigen Destinationen in ganz Europa. Wo auch immer Sie verreisen, Shuttle Direct kann sicherstellen, dass Sie Ihr eigenes Auto nicht vermissen werden in Ihrem Urlaub im Ausland.