Der Comer See ist ein unumgängliches Ziel für Kunst- und Kulturliebhaber und es zieht Besucher von allen Bereichen des Lebens seit Jahrhunderten an, angefangen von Aristokraten in der Römerzeit, Politiker, wie John Kerry, Prominente, wie Madonna, bis zum total normalen Bürger, mit den unterschiedlichen Interessen.
Obwohl Sie praktisch einen ganzen Urlaub auf dem See verbringen können, sollten Sie einige der Comers umliegenden Städten besuchen, wenn Sie einige kulturelle Höhepunkte suchen und die Geschichte und Traditionen der Region, ein wenig Tiefer untersuchen möchten. Mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und Architektur, sowie einer köstlichen Küche, sind Sie hier an einem Ort gelandet, den Sie nicht so schnell verlassen möchten. Erfahren Sie hier mehr über unsere Lieblingsspots, die zu besuchen sind.
Bellagio
Das malerische kleine Dorf liegt am Rande eines Kaps auf einem grünen Hügel, welches in Richtung glitzerndes blaues Wasser schaut. Egal, ob Sie sich hier für den Rest der Reise niederlassen, oder einfach nur für einen Vormittag bzw. Nachmittag vorbeischauen, werden Sie sich in die malerischen Gassen verlieben, die ins Auge fallenden Boutiquen durchstöbern und in den freundlichen Cafés, ein cremiges, erfrischende Eis genießen, bis in die Nacht.
Egal, ob Sie mit einem Boot rund um den See segeln, oder den Aufenthalt an Land bevorzugen, nehmen Sie sich die Zeit, die Basilica di San Giacomo, eine romanische Kirche mit schönen Fresken und eindrucksvollen Statuen und Villa Serbellonis Gärten zu besuchen, von wo aus Sie einen einzigartigen Ausblick auf den Comer See genießen und einen entspannten Spaziergang zwischen schönen Blumenbeeten und beeindruckenden Wasserspielen unternehmen können.
Touren durch die Villa Serbelloni Gärten laufen von April bis Anfang November, Dienstag bis Sonntag zwischen 11:00h und 15:30h. Der Eintrittspreis beträgt € 8,50 pro Person.
Como
Es liegt am südlichen Rand des westlichen Abschnitts des Comer Sees, die Stadt Como ist die größte rund um den See und die historisch Wichtigste. Obwohl es ein wenig außerhalb des Pfades zu sein scheint, sollten Sie versuchen die Altstadt zu besuchen, da diese einige beeindruckende architektonische Meisterleistungen präsentiert, wie die Comer Renaissance-Gotische Kathedrale, erbaut zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert und die Porta Vittoria, ein beeindruckendes Tor, welches die alten Stadtmauern verteidigt.
Im Vergleich zu einige der kleineren Städten rund um den Comer See, Como selbst hat eine größere Bevölkerung, ist lebendiger, bietet eine größere Auswahl an Restaurants, Cafés und Bars, die Sie je nach Ihrem spezifischen Geschmack erkunden können.
Menaggio
Mit erstaunlicher Verkehrsanbindung, ist der kleine Ferienort Menaggio ein großartiger Ort, hier Ihre Basis einzurichten. Fähren kommen sowohl aus den nördlichen, als auch aus dem südlichen Enden des Comer Sees täglich an, so dass Sie den See selbst, sowie einige andere nahe gelegene Städte und Dörfer besuchen können, bevor sie zum schlafen gehen, wieder zurückkommen. Menaggios Promenade und der Hafen, sind an einem warmen Sommernachmittag sehr schön und eignet sich ideal zum spazieren gehen, in einem Café mit einem kalten Getränk sitzen, oder mit einem leckeren Espresso, die Sonne am Horizont untergehen sehen.
Varenna
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Ankunft in Varenna bemerken werden, sind die Fischerhäuser im alten Stil, entlang der Küste – eine Mischung aus weißen und bunten Gebäude, die Sie sofort zurück in die Vergangenheit versetzen. Auch wenn es hier nicht so viele schicke Restaurants, oder Einkaufsmöglichkeiten gibt, ist Varenna schön in seiner eigenen einfachen, unprätentiösen Art und Weise. Sein Stein Strand ist beliebt bei Familien und dem reifere Publikum gleichermaßen, die Atmosphäre ist ziemlich gelassen, sowie Sie rund um das Dorf auf ihren gepflasterten Straßen gehen.
Mit zwei wunderschönen Gärten in der Villa Monastero und Villa Cipressi und einem schönen Gehweg entlang des Seeufers, gibt Ihnen Varenna die Zeit, sich in Ihrem Urlaub zu entspannen. Die Cafés sind charmant und freundlich, die Gelateries ( Eisdielen) bieten hervorragendes Eis in traditionellen und exotischen Aromen, die Bars und Restaurants bieten typisch norditalienisch perfekt zubereitete Küche.
Wenn Sie sich ein bisschen weiter hinaus wagen wollen, das Castello di Vezio blickt über die Stadt und beherbergt unter anderem Falknerei, Veranstaltungen und bietet einen herrlichen Blick auf Varenna und dem Comer See.
Anreise till Comer
Flughafen-Transfers zwischen dem Malpensa Flughafen und jedem der Comer See Ferienorte, können leicht mit Shuttle Direct gebucht werden. Komfortabler Transport wird geboten, wenn Sie in Mailand landen. Die Fahrt ist ziemlich unompliziert, aber ihre Dauer variiert je nachdem, wo Sie sich entscheiden, Ihren Aufenthalt in Como zu verbringen. Sie erreichen die Stadt Como, am südlichsten Rande des Sees, in nur 40 Minuten, während es bis zum Mittelpunkt des Sees, etwa 1 ½ Stunden beansprucht. Wenn Sie die nördlichsten Orte erreichen wollen, dauert dies ein länger.
Sobald Sie Ihr Lager in einem der Resorts errichtet haben, können Sie ein Taxi bei Shuttle Direct buchen, welches Sie zwischen den verschiedenen Städten fährt, welche auch immer Sie während Ihres Aufenthaltes erkunden möchten.
Über Shuttle Direct:
Mit preisgünstigen Transfers zwischen einer großen Anzahl vonn Flughäfen, Bahnhöfen, Häfen und touristischen Destinationen in Europa und Nordafrika, bietet Shuttle Direct seit mehr als 30 Jahren hervorragende Verkehrsdienstleistungen. Sowohl Neukuden,Stammkunden schätzen unsere Schnelligkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit.