Der Hafen von Neapel gilt als Tor zu ein paar berühmtesten Attraktionen Italiens: Pompeji, Capri und Amalfi Küste.
Wer mehr über die Geschichte Neapels erfahren möchte, sollte auf jeden Fall an den zahlreich angebotenen Sightseeing Touren durch die Paläste, Kirchen und weiteren Sehenswürdigkeiten Neapels sich anschließen.
Aber auch kulinarisch werden Sie nicht enttäuscht werden.
Wie erreicht man Neapel?
Der Flughafen Napoli-Capodichino liegt ca. 7 km nordöstlich vom Zentrum Neapels entfernt.
Da er nicht an das U-Bahn-Netz von Neapel angeschlossen ist und es somit keine Zugverbindungen gibt, bietet es sich an, einen Flughafentransfer zu buchen, um schnell und sicher sein Urlaubsziel zu erreichen.
[mapsmarker marker=“28″]
Sehenswürdigkeiten
Duomo di San Gennaro ist die wichtigste Kirche von Neapel. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und wurde Neapels Schutzpatron San Gennaro gewidmet.
Diese Kathedrale hat außergewöhnliche Kunstwerke zu bieten, wie z. B. Freskos oder auch Mosaike aus dem 4. Jahrhundert.
Neben dem Dom befindet sich die Basilica Santa Restituta (4. Jahrhundert), die älteste Kapelle Neapels, die angeblich Säulen beinhaltet, die dem Apollotempel entstammen.
Es befinden sich ebenfalls dort außergewöhnliche Ausgrabungsstätten, die die römischen, christlichen und griechischen Wurzeln der Stadt erforschen.
Pompeji: der Besucher hat dort die Möglichkeit, den Alltag im alten Rom hautnah zu erleben. Dieser außergewöhnliche Ort wurde vor fast 2000 Jahren von der Asche des Vesuvs begraben.
Es werden auch Ganztagestouren von Neapel aus angeboten, um Pompeji zu erleben und den einzig aktiven Vulkan Mitteleuropas zu besteigen.
Es werden ebenfalls die antiken Ruinen von Pompeji besucht, nach dem gemeinsamen Mittagessen wandern Sie zum Gipfel des Vesuvs, der Sie mit einem fantastischen Blick auf die Bucht von Neapel belohnt.
Capri – auch bekannt als „Perle im Mittelmeer“ – liegt in südlicher Richtung des Golfes von Neapel.
Von dem Dorf Anacapri, einer der höchsten Punkte der Insel, erhalten Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Bucht. Ebenfalls sollte der Besucher eine Bootsfahrt zur schönen „Blauen Grotte“ machen.
Diese außergewöhnliche Unterwasserhöhle hat ihren Namen durch die blaue Reflexion erhalten, die durch das Sonnenlicht erzeugt wird, das durch das Wasser scheint und die Höhle erleuchtet.
Castell dell’Ovo (Eierfestung): dieses Schloss befindet sich an der Bucht von Neapel und befindet sich auf der Insel Megaride, die heute über einen Damm mit dem Festland verbunden ist.
Sein Name „Eierfestung“ stammt von der Legende, dass der römische Poet Virgil hier zum Schutz ein Ei vergrub.
Das war nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten, die Neapel zu bieten hat.
Gastronomie
Auf einer 3-stündigen Imbisstour in kleinen Gruppen können Sie die neapolitanischen Gastrokultur genießen.
Sie erkunden die Straßen des historischen Neapels mit all seinen
Genießen Sie Ihren italienischen Espresso mit einem „Sfoghiatelle“, einem Schichtgebäck.
Aber auch bei privaten Ganztagestouren von Neapel aus können Sie die Spezialitäten der Region Kampaniens erleben.
Sie werden mit einem privaten Kleinbus direkt von Ihrem Hotel abgeholt und fahren entlang des Vesuvs in Richtung der Berge von Partenio Regional Park.
Anschließend fahren Sie in das Tal von Avellino, der Hauptstadt der Region Camapnia, umgeben von Hängen, die einige der bekanntesten Weine Italiens herstellen.
Unter anderem besucht man eine Olivenplantage, eine Prosciutto Fabrik und eine traditionelle Nougat- und Schokoladenfabrik.
Bei einem 3-Gänge-Menü werden Sie mit regionalen Spezialitäten, die von der Jahreszeit abhängig ist, verwöhnt.
Der ganztägige Ausflug endet am Abend mit einer Weinprobe mit Blick auf die Weinberge.
[mapsmarker marker=“101″]
Wie backt man eine original neapolitanische Pizza?
Während eines 1,5 stündigen Pizzakurses in Neapel haben Sie die Möglichkeit, eine authentische neapolitanische Pizza zu backen.
Unter Anleitung eines professionellen Pizzaiolo mischen und kneten Sie Ihren eigenen Teig, den Sie anschließend nach Ihrem Geschmack belegen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern bei einem 3-Gänge-Menü mit Vor- und Nachspeise genießen können.
Unterkunftsmöglichkeiten
UNA Hotel Napoli: das aus dem späten 1800er Jahren stammenden Hotel liegt im Herzen von Neapel und ist nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Die großen klimatisierten Zimmer sind zeitgenössisch gestaltet.
WLAN kann kostenfrei genutzt werden und auf Anfrage sind Gluten freie Speisen erhältlich.
Grand Tour B&B: die Zimmer sind mit einem Flachbild-TV, eigenem Bad mit Bidet und Dusche, kostenfreien Pflegeprodukten und einem Haartrockner ausgestattet.
Einige Zimmer verfügen über Aussicht auf das Meer oder die Stadt.
Hotel Tiempo: es bietet dem Gast Zugang zu einem eigenen Garten sowie kostenfreies WLAN.
Die Zimmer sind klimatisiert, verfügen über einen Flachbild-SAT-TV, einem Schreibtisch und ein voll ausgestattetes Bad.
Einige Zimmer bieten Blick auf den umliegenden Garten und das Frühstück umfasst sowohl süße als auch herzhafte Speisen.