Nach nur einer kurzen Reise Richtung Süden, befinden Sie sich im atemberaubend schönen Land Spanien. Eine der schönsten aller spanischen Kanarischen Inseln ist Gran Canaria. Am untersten Zipfel der Insel stoßen Sie auf die älteste Touristenstadt, Maspalomas. Die Ortschaft ist besonders für seine 6 Kilometer langen, einzigartigen Sanddünen bekannt. Die Dünen lassen sich in zwei große Ökossteme unterscheiden: Das Dünenfeld und die Meerwasserlagune „La Charca de Maspalomas“.
Die Sanddünen von Maspalomas
Unter der großen Zahl an Naturspektakeln, rund um Maspalomas, sollten die Dünen jedoch trotzdem zuerst kennengelernt werden. Sie sind ohne Frage einer der Hauptgründe, warum Menschen von den fernsten Winkeln der Erde nach Gran Canaria reisen. Schriften zufolge haben die Dünen im Jahr 1755 ihre einzigartige Form durch einen Tsunami, der durch ein Erdbeben ausgelöst wurde, bekommen. Der goldene Sand setzt sich aus pulverisiertem Kalk, Muscheln und Vulkansand zusammen. Insbesondere Touristen, lässt der Anblick der Sanddünen an die Sahara denken. Interessanterweise sehen die Dünen jeden Tag anders aus, weshalb sie umgangssprachlich auch als “mobile Dünen“ bezeichnet werden. Zwei Arten der Dünenbesichtigung sind besonders beliebt:
- Zu Fuß:
Dies ist mit Sicherheit die unabhängigste Möglichkeit, die Sanddünen zu erkunden. Zu Fuß können Sie sich selbst einteilen, wann Sie Pausen einlegen wollen und wie viel Zeit Sie sich zum Fotomachen nehmen.
- Auf einem Kamel:
Circa 35 Minuten lang ziehen Sie auf dem Wüstentier durch die weltbekannten Sandhügel. Die Besichtigung in einer Mini-Karawane wird auf jeden Fall unvergesslich sein.
Der Botanische Garten von Maspalomas
Der Park mit dem Namen „El Parque Botanico de Maspalomas“ umfasst eine Vielzahl an exotischen Pflanzen, wobei der Großteil von der Insel stammt. Durch das besondere Klima der Insel stellt das Halten der ungewöhnlichen Pflanzenarten kein Problem dar. Halten Sie bei einem Spaziergang durch das 12.000 Quadratmeter große Areal die Augen offen, und mit etwas Glück werden Sie sogar einen kunterbunten Schmetterling erspähen. Die meisten Gäste verbringen circa 2 Stunden in dem botanischen Garten.
Die Vogelwelt
In der Region um Maspalomas findet sich nicht nur eine unglaubliche Pflanzenvielfalt, sondern auch eine einzigartige Fauna. Insbesondere die spanische Vogelwelt zieht das Interesse vieler Naturliebhaber auf sich. Die Meerwasserlagune „La Charca de Maspalomas“ ist ein empfehlenswerter Ort für all jene, die an Vogelbeobachtungen interessiert sind. Nur einen kurzen Fußweg entfernt stoßen Sie auf den berühmten Leuchtturm von Maspalomas, von dessen Spitze Sie einen großartigen Ausblick haben.
Top Tipp: Lesen Sie unseren anderen Reiseführer über Maspalomas, um auch die luxuriösen Seiten des Ortes kennenzulernen!
Reiseplanung
Lasset die Reiseplanung beginnen! Um nach Maspalomas zu gelangen, rate ich Ihnen den Flughafen Gran Canaria (LPA) zu nutzen. Dort gelandet, kann Sie ein im Voraus gebuchter Shuttle Direct Transferservice in weniger als 30 Minuten zu ihrem spanischen Reiseziel bringen.
Unterkünfte
Bungalows Cordial Sandy Golf – Genießen Sie einen romantischen Aufenthalt in einem Hotel, dass alle Gäste in gemütlichen Bungalows unterbringt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass das Luxusgefühl dadurch eingeschränkt ist! Statten Sie den Pools einen Besuch ab und lassen Sie sich von der Küche im Cordial Green Golf, das sich direkt vor dem Komplex befindet, verwöhnen.
Orientierungspunkte:
- 0,4 km bis zum Golfplatz Maspalomas
- 2,1 km bis zum Leuchtturm von Maspalomas
- 9,2 km bis zum Park Palmitos
Bungalows Club Maspalomas – Sie wünschen Sich einen Urlaub ohne Kinder? Diese Unterkunft ist hiermit perfekt für Sie geeignet. Fühlen Sie sich wie ein Hollywood-Star in dem vier-Sterne Hotel! Zu den Angeboten des Resorts zählen das Spa & Wellnesscenter, das Fitnesscenter, ein privater Parkplatz, die Pools, die Bar und die Restaurants, in denen Sie unglaubliche Gerichte von den besten Köchen des Landes verkosten können.
Orientierungspunkte:
- 2,4 km bis zum Leuchtturm von Maspalomas
- 2,6 km bis zum Aqualand Maspalomas
- 8,6 km bis zum Park Palmitos
Canary Garden Club – Das bekannte Drei-Sterne Hotel wird durchgehend von Reisenden als Unterkunft auserwählt. Ein Grund dafür ist, neben der idealen Lage, auf jeden Fall die unglaubliche Verpflegung der Gäste. Das Restaurant des Canary Garden Clubs serviert Buffets zum Abendessen. Zum Frühstück, als auch zum Mittagessen kann jedoch à la carte gespeist werden. Für Urlauber mit Kindern werden Familienzimmer zu Verfügung gestellt.
Orientierungspunkte:
- 2,4 km bis zum Leuchtturm von Maspalomas
- 2,5 km bis zum Aqualand Maspalomas
- 5,3 km bis zum Playa de San Agustín
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein empfehlenswerter Transferservice, der Urlaubern in Europa und Nordafrika die Reise um einiges erleichtern kann. Buchen Sie ein privates oder geteiltes Shuttle im Voraus, um Stress und Hektik zu vermeiden!