Bei den griechischen Inseln und besonders Rhodos kommen Gedanken von sonnenbeschienenen Stränden auf, die von hohen Klippen und türkisenem Meer umgeben sind. Wahrscheinlich sehen Sie sich schon selbst im Bikini bzw. der Badehose in einer Sonnenliege mit einem Cocktail in der Hand. Und auch die natürlichen Sehenswürdigkeiten von Rhodos lassen sich beim warmen Wetter besonders gut erkunden.
Denn wer denkt bei der viertgrößten der griechischen Dodekanes-Inseln schon an Winterurlaub?
Na wir! Denn tatsächlich ist Rhodos auch in den kalten Monaten, wenn die Temperaturen sich um die 10°-Marke bewegen, ein empfehlenswertes Reiseziel. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was es dann alles auf der Insel im Mittelmeer zu entdecken gibt.
Entdecken Sie die UNESCO-Städten der Altstadt
Die gleichnamige Stadt Rhodos ist der Lebensmittelpunkt der Insel. Ihre Altstadt wurde aufgrund vieler wertvoller Bauten und Monumente zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Eine wundervolle Möglichkeit, diese zu erkunden, ist während der Wintersaison. Denn dann müssen Sie sich nicht durch große Touristenmengen quetschen und können sich ganz in Ruhe auf die historischen Schätze konzentrieren.
Unter anderem wartet der Großmeisterpalast darauf, von Ihnen besichtigt zu werden. Das imposante Gebäude wurde im 14. Jahrhundert errichtet und erfüllte bereits verschiedenste Funktionen, wie bspw. die als Gefängnis zur Zeit der Osmanen. Heutzutage ist der Palast ein Museum und bietet Besuchern spannende Ausstellungen mit wechselnden Themen. Aber auch die gut erhaltenen Stadtmauern sind ein Foto und einen Stopp wert.
Besuchen Sie die Stadt Lindos
Sie denken vielleicht daran, bei einem Aufenthalt in Rhodos auch die anderen griechischen Inseln wie bspw. Santorini zu besuchen. Es sollte erwähnt werden, dass diese im Winter nicht ganz so gut zu erreichen sind wie im Sommer, und es weniger Fährmöglichkeiten gibt. Das ist aber nicht tragisch, denn auch auf Rhodos warten viele schöne Ausflugsziele. Eins davon ist Lindos – die weiße Stadt!
Lindos ist bekannt für seine Akropolis und daher im Sommer eine der meistbesuchten Städte Griechenlands. Im Winter hingegen haben Sie das Städtchen ganz für sich alleine und können die hübschen weißen Häuser bei einem Spaziergang bewundern, und der Akropolis und ihren Fresken einen Besuch abstatten. Zusätzlicher Vorteil: Sie bleiben von der Hitze verschont, die auf der Erhöhung der Akropolis besonders stark zu spüren ist.
Strandspaziergänge und Wassersport
Nichts toppt einen gemütlichen Spaziergang oder eine Wanderung entlang des Strandes. Die Szenerie, besonders in Rhodos, ist meist so schön, dass es auch im Winter das Herz erwärmt und Urlaubsgefühle aufkommen lässt. Am allerschönsten sind solche Spaziergänge bei Sonnenuntergang oder -Aufgang.
Und auch Wassersport können wir Ihnen ans Herz legen. Wer jetzt denkt, dass es dafür in den Wintermonaten viel zu kalt sei, täuscht sich. Denn selbst im Winter ist das Wasser am warmen Mittelmeer noch um einiges angenehmer als an anderen Reisezielen. Also schnappen Sie sich Ihre Badesachen und legen Sie los!
Reiseplanung
Die griechische Insel hat einen eigenen Flughafen und ist gut von Deutschland aus zu erreichen. Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines bietet mehrere Direktverbindungen zum Flughafen Rhodos an, wobei der Flug je nach Abflughafen ca. 2 Stunden 45 Minuten dauert. Für den weiteren Transfer nach der Landung empfehlen wir das Unternehmen Shuttle Direct. Der Anbieter holt Sie direkt am Flughafen ab, wenn Sie rechtzeitig im Voraus buchen, und bringt Sie zu Ihrer Unterkunft. Dabei kennen die ortskundigen Fahrer meist die schnellsten und sichersten Routen.
Unterkünfte
Hotel Galaxis – Wer eine preiswerte Unterkunft sucht, aber trotzdem nicht auf Komfort und etwas Charme verzichten möchte, ist im Hotel Galaxis genau richtig. Diese schöne Adresse liegt sehr zentral in Rhodos-Stadt und bietet Unterkünfte mit Klimaanlage, Sitzbereich, Kühlschrank und Fernseher. Außerdem haben alle Zimmer einen eigenen Balkon und sind in warmen Holztönen gehalten. WLAN nutzen Sie hier kostenlos. Für das Frühstück steht Ihnen einen À-la-carte-Option auf Ihrem Zimmer oder das hoteleigene Café zur Verfügung.
Mascot Boutique – Eine etwas gehobenere Adresse ist das Mascot Boutique Hotel, das ebenfalls relativ zentral in Rhodos-Stadt liegt. Die Unterkunft ist fast komplett in hellen Weiß- und Brauntönen gehalten und versprüht warmen Mittelmeercharme – auch im Winter! Dazu kommt, dass das Gebäude im neoklassischen Stil aus den 1930er Jahren stammt und von außen bereits wie eine erste Sehenswürdigkeit anmutet. WLAN steht Ihnen kostenlos im Hotel zur Verfügung.
More Meni City Beach Hotel – Luxus pur erwartet Sie im More Meni City Beach Hotel, das von sich selbst behauptet, dass Gäste sich hier wie VIPs fühlen. Zur Anlage gehören ein großer, schön gestalteter Außenpool, eine Bar, ein traumhafter Garten, eine Sonnenterrasse, eine Gemeinschaftslounge und ein hoteleigenes Restaurant. Auch die 24-Stunden-Rezeption steht Ihnen immer gerne zur Verfügung. WLAN nutzen Sie hier natürlich kostenlos.
Über Shuttle Direct
Als internationales Transferunternehmen ist Shuttle Direct die Antwort für Reisende, die so schnell wie möglich an ihrem Urlaubsort ankommen möchten. Denn der Anbieter, der Flughafentransfers in Europa und Nordafrika organisiert, holt Sie direkt nach der Landung am Flughafen ab und bringt Sie sicher und ohne lange Umwege zu Ihrem Ziel. Dabei hat Shuttle Direct für jeden Urlauber die beste Transferoption – egal ob ein preiswerter Platz im Shuttlebus oder eine entspannte Fahrt im privaten Shuttle mit eigenem Chauffeur.