Die spanische Ferieninsel Menorca ist die zweitgrößte der spanischen Balearen, etwa 130 km nordöstlich vom großen Bruder Mallorca, entfernt. Die megalithischen Denkmäler der Insel, erinnern an eine prähistorische Zeit, die bis 2000 v. Chr. zurückreicht, doch jener Schlüsselfaktor, der die Geschichte von Menorca erzählt, ist der Hafen.
Die strategische Bedeutung der Insel im Mittelmeerraum, mit dem tiefen Wasserhafen, waren der Grund, dass sich im Laufe der Jahrhunderte, viele Zivilisationen hier besiedelt haben, darunter die Karthager, Römer, Byzantiner, Mauren, Briten und Franzosen. Die verschiedenen Kulturen, die jene Bevölkerungen hinterließen, sind immer noch auf der ganzen Insel erkennbar, wie z.B. in Mahón, welches, während des 18. Jahrhunderts unter britischer Herrschaft stand.
Hafen von Menorca
Sobald sich Ihr Schiff dem Hafen von Mahón (katalanisch Maó) nähert, sollten Sie an Deck gehen- eines der spektakulärsten Bauten des Mittelmeers werden Sie sehen. Am Eingang des Hafens, steht das historische St. Philip’s Schloss, das im 18. Jahrhundert eine wichtige Rolle, während der Schlachten, zwischen den Engländern, Franzosen und Spaniern spielte. Andere kleine Festungen, die Sie entlang der Küste verstreut sehen, erinnern an die lange und turbulente Geschichte Menorcas.
Ab der Einfahrt des zweitgrößten natürlichen Hafen der Welt (nach Pearl Harbour), sind es fast 6 km bis zum Kai- hier legt Ihr Schiff an, ein beliebter Anlaufhafen der Mittelmeer-Kreuzfahrtschiffe. Der Hafenbereich, in dem Sie aussteigen, ist nur wenige hundert Meter, von der Hauptstadt von Mahón entfernt.
Flughafen Menorca
Wenn Ihre Kreuzfahrt in Mahón beginnt (oder endet), müssen Sie den Transport, zwischen denvom Hafen und dem Flughafen arrangieren. Zum Glück befindet sich der Flughafen Menorca, nur 6 km südwestlich des Hafengebietes, ca. 10 Minuten mit dem Auto. Der Bus Nr. 10 fährt regelmäßig außerhalb des Ankunftsbereichs, bis zum Hauptbusbahnhof in Mahón, alternativ können Sie ein Taxi, gegen eine geringe Gebühr nutzen. Spezialisierte Transfer Unternehmen, bieten sehr gute Preise, für private Transporte, zwischen dem Mahón Flughafen und dem Hafen, oder zu anderen Destinationen der Stadt und der Insel.
Auf Menorca umherwandern
Bei Ankunft sind Sie nur einen kurzen Spaziergang vom historischen Zentrum von Mahón entfernt. Es ist ein ziemlich steiler Aufstieg, so dass Passagiere mit eingeschränkter Mobilität, mit einem Taxi, besser beraten sind. In ein paar Minuten befinden Sie sich bereits in der Innenstadt, ansonsten können Sie in die kleine rote Straßenbahn steigen, die Sie den Hügel hinauf fährt und eine Runde in der Altstadt dreht. Leider gelangt die Straßenbahn nicht zu allen interessanteren Sehenswürdigkeiten des alten Stadtzentrums, so dass Sie dennoch ein wenig zu Fuß unterwegs sein müssten.
Sehenswertes
Zwar befindet sich die Xoriguer Gin Distillery, direkt neben Ihrem Schiff in Moll de Ponent, doch ich empfehlen Ihnen, diesen Besuch am Ende Ihres Tages, statt am Anfang! Wenn Sie einen Blick ins Innere werfen, genießen Sie die Verkostung…
In der Altstadt stehen einige schöne Gebäude, nur ein paar Minuten voneinander entfernt. Die Kirche von Santa María, neben der Plaça de la Conquesta und die Iglesia del Carmen, sind eines der bemerkenswertesten religiösen Bauten der Stadt, die nicht nur beeindruckend sind, sondern auch der Zugang zum Lebensmittelmarkt, der täglich stattfindet.
Insider-Tipp: Eine gute Empfehlung für Ihr Mittagessen- gehen Sie auf den Fischmarkt (Mercat de Peix), an der Plaça del Carme. Nachdem Sie die Stände durchstöbert haben, sollten Sie in der gleichen Gegend, die frisch gekochte Paella, Meeresfrüchte Tapas und eine ganze Reihe andere leckere spanische Delikatessen probieren.
Wenn Sie die Geschichte der Insel interessiert- im Museo de Menorca, befindet sich eine faszinierende Ausstellung an Artefakten, von der ganzen Insel gesammelt und viele der Kulturen repräsentieren, die sich hier einst niedergelassen haben. Wenn Sie wieder zum Kai zurückkehren, können Sie eine kurze Bootsfahrt durch den Hafen unternehmen, die Ihnen ein wenig von Mahóns maritimer Geschichte erzählt.
Sich außerhalb von Mahón aufzuhalten, ist für die meisten Passagiere, die nur einem Tag im Hafen sind, kaum nötig. Allerdings, wenn Ihre Kreuzfahrt, einen Ausflug beeinhaltet, werden Sie höchstwahrscheinlich Ciutadella besuchen, auf der gegenüberliegenden Küste der Insel, die die Hauptstadt von Menorca war, bevor die Briten die Kontrolle übernahmen. Heute ist es das religiöse Zentrum der Insel und beherbergt die alte Kathedrale von Santa María.
Eine Nacht auf Menorca
Wenn Sie das Glück haben und Ihre Kreuzfahrt, Ihnen eine Übernachtung ermöglicht, empfehle ich, an einigen der lokalen Gin, an einer Terrassenbar am frühen Abend zu nippen und danach sollten Sie in einem der guten Restaurants der Stadt, die ausgezeichneten lokalen Meeresfrüchte, wie Hummer Eintopf, die eine Spezialität der Insel ist, genießen.
Sa Gavina II (Carrer Moll de Llevant, 157) ist ein Tapas Restaurant und befindet sich nur einen kurzen Spaziergang, östlich Ihres Docks. Hier genießen Sie einen herrlichen Blick auf den Hafen und bekommen eine Auswahl an typisch spanischen Gerichten serviert, darunter eine ausgezeichnete Paella. Ein weiterer sehr empfehlenswerter Ort auf dem Hügel vom Hafen, ist das stilvolle Cafe Mares (Lugar Pont d’es Castell 10-12), ein erstklassiges spanisches Restaurant mit Panoramablick über den Hafen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!