Jedes Jahr strömen unzählige britische und osteuropäische Urlauber nach AyiaNapaim Südosten Zyperns, um die vielen Clubs und Discos zu besuchen. Denn die Party-Stimmung und die Feiermöglichkeiten in dem kleinen Küstenort sind legendär und erinnern an Mallorca.
Aber wussten Sie eigentlich, dass das ehemalige Fischerdorf noch viel mehr zu bieten hat? Denn AyiaNapa mit seiner jahrhundertealten Geschichte hat sich einige Denkmäler aus vergangenen Zeiten bewahrt. Und auch die natürlichen Sehenswürdigkeiten wie bspw. die Meereshöhlen sind sicherlich einen Besuch wert.
Wir stellen Ihnen die Highlights von AyiaNapa abseits der Partymeilen vor und erklären, was noch besser ist, als die Nächte durchzufeiern.
Kulturelle Sehenswürdigkeiten
Liebhaber von besonderer Architektur und geschichtlichen Überresten werden in AyiaNapadurchgehend auf Ihre Kosten kommen.
Kloster von AyiaNapa
Als das älteste Denkmal des Küstenortes gilt das Kloster, das bei seinem Bau um 1400 noch nicht Teil der Stadt, sondern außerhalb im Wald gelegen war. Der gut erhaltene Komplex besteht unter anderem aus einer Kirche, einer Mühle und einem Innenhof mit Brunnen. Alle wurden mit demselben Kalkstein erbaut und erstrahlen noch heute in einem hellen Beige-Ton. Zwar leben seit dem 19. Jahrhundert keine Mönche mehr hier, trotzdem ist der Bau einen Besuch wert.
Thalassa-Museum
Das Thalassa-Museum richtet sich besonders an Meeres- und Schifffahrtsliebhaber. Es beherbergt eine riesige Sammlung an maritimen Ausstellungstücken, angefangen bei Fossilien von Muscheln, Fischen, Seesternen und Schildkröten über Ausrüstung der Schifffahrt bis zu lebensgroßen Schiffsnachbildungen. Das Museum informiert dabei über die maritime Welt und geht in seinen Aufzeichnungen über 7000 Jahre in die Vergangenheit zurück.
Dank dieser enormen Informationsfülle erscheint es auch gerechtfertigt, dass das Museum behauptet, die größte Attraktion des Mittelmeers in seinem Bereich zu sein. Auf jeden Fall wird es Ihnen hier nicht so schnell langweilig!
Skulpturenpark
Wer nach einem Vormittag im Museum auf der Suche nach einer ruhigen und doch spannenden Attraktion ist, wird im Skulpturenpark fündig! Dieser Park hat erst vor kurzem eröffnet und ist kostenlos. Er beheimatet eine Sammlung an rund 40 Skulpturen von insgesamt 20 verschiedenen Künstlern. Diese haben unterschiedlicheMotive der Meereswelt in Marmor oder Kalkstein festgehalten.
Schalten Sie einfach den Kopf ab, schnappen Sie frische Luft und genießen Sie einen Spaziergang durch den faszinierenden Park. Da immer wieder neue Skulpturen hinzugefügt werden, könnte die Sammlung bei Ihrem Besuch schon gewachsen sein.
Highlights der Natur
Auch die Natur präsentiert sich auf AyiaNapa von ihrer besten Seite und hat einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Strand Connos
Wer sich nach einer ruhigen Alternative zu den überlaufenen Hauptstränden sehnt, sollte den Connos-Strand austesten. Dieser hat die Form einen Halbkreises und wird an allen Seiten durch hohe Felsen vor Wind und Wellen geschützt. Er zeichnet sich außerdem durch feinen weißen Sand und einen niedrigen Wasserstand aus. Letzterer macht Connos zum idealen Ort für Schnorchler sowie zum Baden.
Nationalpark Kap Greco
Für ein traumhaftes Panorama sollten Sie auf jeden Fall das Kap Greco besuchen, das Teil eines örtlichen Nationalparks ist. Dieser Küstenabschnitt ist von rauen Felsen und einer dichten Ansammlung von Wildkräutern und Mohnblumen geprägt. Von den Klippen aus haben Sie einen großartigen Rundumblick auf das türkisfarbene Wasser und die umliegende Landschaft. Zudem können Sie von hier aus die faszinierenden Meereshöhlen erreichen.
Höhlen
Die Höhlen im Kap Greco wurden über einen sehr langen Zeitraum durch das Meer geformt und präsentieren sich heute als Komplex an Höhlen und bizarren Gesteinsformationen. Da das Meer meistens nicht sehr hoch steht, können Sie die Höhlen ohne Probleme besichtigen; entweder über den Fußweg oder über das Meer. Auch zum Schwimmen und Tauchen eignet sich diese natürliche Sehenswürdigkeit. Besonders schön ist dabei, dass das Wasser in den Höhlen fast komplett durchsichtig ist.
Reiseplanung
Zypern hat drei Flughäfen, worunter der wichtigste der Flughafen Larnaca ist. Von Deutschland aus bieten unter anderem Lufthansa und Condor Flüge an, die rund 3 Stunden 40 Minuten dauern. Der anschließende Transfer in das 58 km entfernte Urlaubsziel AyiaNapa dauert noch einmal rund 40 Minuten. Er wird von dem Transferunternehmen Shuttle Direct angeboten, bei dem Sie die Wahl zwischen geteilten und privaten Shuttles haben.
Unterkünfte
Bellini Hotel– Für Selbstverpfleger ist das Hotel Bellini mit seinen Bungalows perfekt, es stehen aber auch Hotelzimmer zur Verfügung. Die Unterkunft liegt nur 1 Gehminute vom Strand entfernt und überzeugt Gäste mit dem schönen Garten, einer Sonnenterrasse sowie einem Pool. Für die Unterhaltung steht ein Billardtisch zur Verfügung.
L’Eros Hotel– In 3 Minuten Entfernung zum Strand liegt das L’Eros Hotel und punktet mit seinen schönen und gut ausgestatteten Zimmern. Denn diese verfügen über einen Balkon, Fernseher, Kühlschrank, Safe und kostenloses WLAN. Zudem gibt es eine Sonnenterrasse, einen Pool, einen Kinderpool und eine Poolbar. Die Rezeption ist 24 Stunden über besetzt und es wird ein Zimmerservice angeboten.
La Casa diNapa Apartments – Für Urlauber mit einem begrenzten Budget und fürSelbstverpfleger ist diese Unterkunft ideal. Sie hat Apartments mit Klimaanlage, Balkon, Küche, Kühlschrank und Fernseher. Wer nicht selbst kochen möchte, kann das hoteleigene Restaurant besuchen. Weitere Annehmlichkeiten sind der Pool, die Poolbar und das kostenlose WLAN.
Über Shuttle Direct
Das Transferunternehmen ShuttleDirect bietet Shuttle-Dienste in Europa und Nordafrika an. Mit einer jahrelangen Erfahrung in diesem Feld hat sich Shuttle Direct zu einem der führenden Anbieter der Branche entwickelt. Kunden schätzen den Anbieter für seine flexiblen Transferlösungen, das einfache Online-Buchungssystem sowie die ortskundigen Fahrer, die in erster Linie auf Ihren Komfort und Ihre Sicherheit bedacht sind.