Manche Wintersportorte bieten einfach das volle Paket: Bergpanorama, ein tolles Sportangebot, einen hübschen Ortskern, gute Restaurants mit herzhaften, regionalen Spezialitäten und vieles mehr…
Genau ein solcher Ort ist Megève in den französischen Savoyer Alpen. Das Wintersportparadies hat eine lange Geschichte und bietet sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Ski- und Snowboardfahrer die richtigen Pisten. Erfahren Sie in diesem Artikel, was Sie außerdem in Megève erwartet.
Der Beginn von Megève
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Megève Nichts weiter als ein blühendes Bauerndorf, das von den guten Bodengegebenheiten der Gegend profitierte. Der Umschwung kam mit einem Magazinartikel, der 1913 veröffentlicht wurde und in dem die Autorin den Ort als Paradies für Skifahrer beschrieb. Ende der 20er Jahr entdeckte dann die wohlhabende Rothschild-Familie Megève für sich, weil ihnen der schweizerische Wintersportort St. Moritz zu langweilig wurde. Damit begann der komplette Aufschwung zum Paradies für Skifahrer und 1933 wurde schließlich auch die erste Seilbahn eröffnet, die nur für Wintersportler gedacht war.
Megève gewann so rasch an Beliebtheit, dass es in den 50er Jahren eines der beliebtesten Skizentren in Europa war und auch eine dementsprechend große Anzahl an prominenten Besuchern anzog. Heutzutage ist der Ort immer noch ein sehr populäres Reiseziel für Skienthusiasten, deren Anspruch an ein Skigebiet sich nicht nur auf ausreichend Alkohol beschränkt. Denn Megève bezeichnen viele Urlauber zu Recht als einen Wintersportort mit Herz, Stil und Charme.
Restaurants
Wer gutes Essen schätzt, ist in Megève genau an der richtigen Quelle. Denn der Urlaubsort ist heute ein Vorzeigebeispiel für gehobene Berggastronomie. Dafür sorgen unter anderem die insgesamt 45 lokalen Bauernhöfe und Hersteller, die die Restaurants von Megève mit frischen lokalen Zutaten versorgen. Bei solch einer Grundlage ist es auch kein Wunder, dass der kleine Ort fast 90 Restaurants beheimatet – darunter 3 Adressen mit Michelin-Sternen. Dort bekommen Sie sowohl internationale Gerichte als auch typisch französische Kreationen serviert.
Aktivitäten für die ganze Familie
Wer denkt, dass Megève nur ein Wintersportort wäre, täuscht sich gewaltig. Denn tatsächlich gibt es ein breites Angebot an verschiedenen Aktivitäten für die ganze Familie. Es gibt zum Beispiel viele gut ausgeschilderte Wanderwege, die stark von der Länge her variieren. So ist für jede Familie, egal ob mit kleinen oder etwas älteren Kindern, etwas dabei.
Was Ihre Kinder sicherlich auch lieben werden, ist eine Schlittenhundefahrt. Besonders toll: Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Schlitten auch ein kurzes Stück lang selbst lenken.
Zum weiteren Sportangebot gehören eine Kletterhalle, Bogenschieß-Kurse, Eishockey, Lasertag und viele Bergabschnitte, die ausschließlich zum Rodeln gedacht sind.
Wintersportangebot
Wir haben es bereits mehrmals erwähnt – doch wie ist denn nun das Skiangebot von Megève?
Kurz gesagt: Es gibt Skipisten für jede Art von Skifahrer! Neben flach abfallenden, relativ sicheren Pisten für Kinder, Anfänger und Familien, gibt es auch die Cote 2000. Bei dieser Strecke handelt es sich um eine besondere Piste mit exzellentem Neuschnee für erfahrene Skifahrer. Zudem bietet Megève eine extra abgetrennte Freestyle-Piste für alle, die ihre Fähigkeiten austesten und neue Tricks probieren möchten.
Ihren Skipass können Sie übrigens vor Ort kaufen oder problemlos online im Voraus buchen. Letzteres erspart Ihnen etwas Zeit und Sie können direkt morgens durchstarten.
Reiseplanung
Obwohl Megève in Frankreich liegt, erreichen Sie das Urlaubsziel am einfachsten über den Flughafen Genf. Denn der Flughafen im Nachbarland Schweiz liegt nur 1 Stunde 27 Minuten von Megève entfernt und ist wunderbar an Deutschland angebunden. Es gibt mehrmals pro Woche Direktverbindungen, unter anderem bei Swiss, Lufthansa und den Billigairlines Eurowings und easyJet. Dabei dauert der Flug rund 1 Stunde 30 Minuten.
Ähnlich viel Zeit müssen Sie nach der Landung noch einmal für den Transfer in das 93 km entfernte Megève einplanen. Hierfür ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Denn dann werden Sie direkt am Flughafen abgeholt und sparen sich längere Wartezeiten und den Aufwand der Suche nach einem Transfer.
Unterkünfte
Chalet d’Antoine – Diese gemütliche Hütte befindet sich direkt in Megève und bietet Ihnen schöne Zimmer mit Holzeinrichtung im alpinen Stil. Jeder Raum hat einen Balkon mit fantastischem Blick auf die Berge. Es gibt zudem eine eigene Bar und eine bequeme Lounge. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Hotel Mont Blanc – Etwas mehr Luxus können Sie im Hotel Mont Blanc erwarten, dass direkt im Zentrum des Urlaubsorts liegt. Diese traumhafte Unterkunft verfügt über einen großen Wellnessbereich, dessen Whirlpool sich unter einem Glasdach befindet. Weiterhin gehören ein Innenpool und vier Anwendungsräume zu der Wellnessoase. Wer sich mittags nach einem Tag im Freien etwas aufheizen möchte, kann dies aber auch in der hoteleigenen Teestube tun. Abends befindet sich dort eine Bar. Zudem gibt es das Restaurant Les Enfants Terribles, in dem Sie sowohl mittags als auch abends französische Gerichte bestellen können.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Anbieter von Flughafentransfers, der in Europa und Nordafrika operiert. Die Transfers können ganz einfach online gebucht werden und sind damit ein Teil der Reise, um den Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Wer übrigens Wintersportorte besucht, wird sich ganz besonders freuen. Denn wenn Sportausrüstung rechtzeitig im Voraus angemeldet wird, transportiert Shuttle Direct diese kostenlos für Sie.