Tatsache ist, dass die Hauptstadt von Spanien, oft von Touristen übersehen wird und obwohl Spanien, eines der meist besuchten Länder der Welt ist (nur Frankreich und die USA, übetreffen Spanien), reisen Urlauber, lieber zu den Stränden von Benidorm, Mallorca, Marbella, oder Teneriffa, in Richtung Sonne und Meer.
Jene, die eine Städtereise unternehmen und an der Kultur interessiert sind, landen zu 99% in Barcelona.
Es ist zweifellos die beliebteste Stadt Spaniens, mit einer erstaunlichen Anzahl an Flip-Flop-bekleideten Touristen, mit Selfie-Sticks, bewaffnet.
Verstehen Sie mich nicht falsch, auch ich verehre Barcelona, vieler Gründe wegen, wie z.B. der modernistische Architektur, der Designer-Restaurants, Strandbars und dem entspannten Lebensstils.
Wenn sie noch nie dort gewesen sind, verpassen Sie definitiv einen wahrlich großartigen Ort. Doch Barcelona alleine, ist nicht Spanien. Es trägt eine eigene einzigartige Identität (und Sprache), ist heftig stolz darauf, anders zu sein und macht stets, auf die offensichtlichen Unterschiede aufmerksam- Katalonien ist für Spanien, was Hongkong für China ist, Quebec für Kanada, oder Schottland für Großbritannien.
Um auf den wahren Geschmack des echten Spaniens zu kommen, muss man allerdings nach Madrid reisen. Wenn Sie sich fragen, warum, werden ich es Ihnen hier erklären- diese Stadt verkörpert Spanien, mehr als jede andere. Denken Sie nur an einige der klassischen Stereotypen, die Ihnen in den Sinn kommen. Flamenco. Stierkampf. Tapas. Sangria. Sehr lange Nächte. Madrid hat alles!
Wir befinden uns im Jahr 2017, doch es wäre unfair, nur in dieser Zeit, die Dinge zu betrachten. Madrid ist eines der besten Beispiele, beeindruckender Veränderungen und Entwicklungen der letzten dreißig Jahre.
Nicht nur, ist es der Sitz der Regierung, sondern auch das pulsierende Herz der Wirtschaft. Die größten Unternehmen des Landes, wie Iberia, Repsol, Santander, oder Telefónica sind hier ansässig.
Im Geschäftsbereich Cuatro Torres, stehen Wolkenkratzer, die locker mit Dubai, oder New York mithalten können
Die Stadt hat seit vielen Jahren, Talente aus ganz Spanien und darüber hinaus angezogen. Es wird oft gesagt, wenn Sie in Madrid leben, sind Sie aus Madrid- die Stadt, ganz gleich, wer man ist, oder woher man kommt, besitzt die Fähigkeit, einen gänzlich für sich zu gewinnen.
In der Tat veranstaltet die Stadt, Europas größte LGBT Parade, jedes Jahr!
Ebenso Migrantengemeinschaften aus Ländern, wie Argentinien, Kolumbien, Rumänien, Marokko, oder Philippinen, haben der spanischen Hauptstadt, eine neue Dimension mit Geschäften, Restaurants und vieles mehr hinzugefügt.
Anreise nach Madrid
Die meiste Flüge, werden in und aus demTerminal 1 (T1), am Barajas Flughafen (MAD) betrieben, welcher sich etwa 5 Minuten näher zum Zentrum befindet, als der neu erbaute T4, von Flaggenträger Iberia und der Mehrheit der Langstrecken Fluggesellschaften genutzt.
Der Flughafen ist nur 13 km von der Puerta del Sol entfernt. Es steht eine U-Bahn-Linie und ein 24-Stunden-Bus zur Verfügung, doch mit einem Shuttle Direct Transfer-Service, sind Sie besser beraten, das Zentrum erreichen.
Ein Fahrer erwartet Sie am Flughafen und bringt Sie so schnell wie möglich, bequem zu Ihrem gwünschten Zielort.
Unterkunft
Hotels gibt es, wie Sand am Meer in Madrid, trotzdem ist eine fühzeitige Buchung ratsam, besonders in den Frühjahrs- bzw. Sommermonaten.
Ein Favorit, ist das Hotel Orfila. Zentral gelegen in der Nähe der Plaza Alonso Martinez, verleiht dieses elegante Hotel, den Charme aus vergangenen Zeiten. Der wunderschöne Terrassengarten, eignet sich herrlich für diverse Verköstigungen, jeglicher Art, ganz gleich zu welcher Zeit. Es ist die perfekte Oase der Ruhe, wenn Sie am Abend, Ihre Stadtbesichtigung beenden. Das freundliche und hilfsbereite Personal, ist ein zusätliches Detail, diesen Aufenthalt zu verfeinern.
Was können Sie tun
Beginnen Sie Ihre Besichtigungstour an der der Puerta del Sol. Das ist das Entstehungszentrum in Madrid, bzw. von Spanien. Es markiert den Kilometerstand Km 0- von hier aus, werden alle Straßen gemessen, ebenso hat die Landesregierung hier ihren Hauptsitz und jedes Jahr, am 31. Dezember, feiert hier das Land, die Silverstnacht. Richten Sie Ihre Augen auf die Oso y Madroño Statue (Bär und Arbutus Baum)- es ist DAS Symbol der Stadt!
Nahe der Gran Via Umgebung, gehen tausende Menschen einkaufen, essen und trinken …
Es ist eine Art Broadway, mit mehreren Veranstaltungsorten diverser Shows.
Nach all dem Treiben, gönnen Sie sich einen erholsamen Spaziergang im Parque del Buen Retiro, Madrids größtem Park! Oder besser noch, machen Sie hier ein Picknick, gefolgt von einer Siesta am Nachmittag.
Ein paar Schritte vom Park entfernt, finden Sie das goldene Dreieck der Museen, Prado, Reina Sofia und Thyssen-Bornemisza. Ich rate Ihnen, besuchen Sie alle drei- es lohnt sich.
Prado ist das beliebteste Museum der drei und beherbergt beeindruckende Kunstwerke, aus XVII und XVIII Jahrhunderten, darunter Meisterwerke von Goya und Velázquez.
Reina Sofia ist auf zeitgenössische Kunst ausgerichtet und beherbergt das wohl berühmteste Gemälde von Picasso, Guernica.
Thyssen-Bornemisza, umfasst eine außergewöhnliche Privatsammlung europäischer Kunst, zwischen den XIII und XX Jahrhunderten, darunter Dali, Monet, Rembrandt, Sorolla und Modigliani.
Sie waren nicht in Madrid, wenn Sie keinen Rastro besucht haben im Rastro- der berühmte Flohmarkt von Madrid, findet jeden Sonntagmorgen statt.
Beliebt bei Einheimischen und Touristen, finden Sie zwischen der Embajadores Straße und Ronda de Toledo, sämtliche Arten an Antiquitäten und vieles mehr. Sie sollten früh ankommen, da sich der Flohmarkt rasend schnell, mit Massen füllt.
Wollen Sie eine Pause von allem, unternehmen Sie einen Tagesausflug nach Toledo, Spaniens ehemaliger Hauptstadt. Toledo ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, mit dem Spitznamen „Stadt der drei Kulturen“, aufgrund der historischen Koexistenz zwischen Muslimen, Juden und Christen.
Madrid ist ebenso der perfekte Ausgangspunkt, durch Spanien zu reisen!
Städte, wie Barcelona, Sevilla, Valencia, oder Valladolid, sind dank des Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes, das allgemein, als AVE bekannt ist, leicht zu erreichen.
Orte wie Bilbao, Ibiza, oder Lissabon, sind nur 1 Flugstunde entfernt.
Speisen
Eines der besten Dinge an Madrid, ist die gelebte Tapas-Kultur. In jede Bar, in der Sie una caña (kleines Bier) bestellen, wird es mit einem Tapas Häppchen serviert und je nobler der Ort, desto anspruchsvoller, sind die Tapas. In Wahrheit können Sie eine ganze Mahlzeit genießen, indem Sie nur una caña bestellen.
Zwei Märkte, erheben sich über den Rest- Mercado San Miguel und Mercado San Antón!
Sie können alle Arten spanischer Delikatessen, wie Ibérico Schinken, Croquetas, oder gefüllte Oliven probieren.
Wenn Sie einen weniger überfüllten Markt besuchen wollen, gehen Sie zum kleineren und ebenso guten Mercado de La Paz, in der schicken Salamanca Nachbarschaft.
In einer derart kulinarischen Stadt, ist es unmöglich, diese auf ein paar Restaurants zu reduzieren.
Am Besten, Sie laufen in der Gegend östlich des Retiro Parks rum, in der Nähe der Metro Ibiza.
Hier finden Sie 40 verschiedenen Restaurants, die die besten Tapas der Stadt servieren, sowie Spezialitäten aus Regionen, wie Asturien, oder dem Baskenland.
Gehen Sie von einem Restaurant ins nächste und schmecken Sie sich durch die vielfalt der Tapas durch…
Auch die ausländische Küche ist in der Stadt vertreten- der Yatai Markt, ist ein asiatischer Lebensmittelmarkt, winzig und sehr schnell überfüllt!
Wandern Sie durch Usera oder Tetuán und treten Sie ein, in authentische bolivianische, chinesische, peruanische Restaurants- einfach köstlich!
Getränke
Das Madrid, feuchtfröhliche Nächte zelebriert, ist in Europa und möglicherweise der Welt, bestens bekannt.
Angefangen von Flamenco, Salsa, bis hin zu Nachtclubs und Bars, ist hier für jeden Geschmack gesorgt.
Im Sol, La Latina, oder Chueca, erleben Sie den meisten Spaß!
Im Sommer, auf einer der Terrazas, oder Dachterrassen, bei einem Getränk den Abend zu verbringen, ist fester Bestandteil der Spanischen Kultur.
Das böhmischen El Viajero, sowie La Latina, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.
Das Principal Hotel auf der Gran Via, sorgt für den besten Ausblick auf die Stadt und im Hotel Urban, können Sie aus einer unzähligen Auswahl an Cocktails wählen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika.
Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!