Luxemburg hat atemberaubende Sehenswürdigkeiten, fabelhaftes Essen und viel kulturellen Charme. Lesen Sie unseren Leitfaden mit grundlegenden Informationen über das Großherzogtum. Das Großherzogtum Luxemburg ist eine großartige Mischung der Dinge, welche Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bietet. Seine Natur ist üppig und schön, die Menschen freundlich, und das Essen einfach köstlich. Darüber hinaus hat es ein sehr lebendiges Nachtleben und ist reich an charaktervoller Kultur, die Sie im Laufe des Tages genießen können, sowie einige beeindruckende traditionelle Feste.
Was können Sie tun
Es gibt so viele Dinge zu erleben, dass es schwierig sein kann, sich zu entscheiden, was Sie zuerst unternehmen wollen. Luxemburg hat eine wunderschöne Landschaft mit Seen, Flüssen, Wäldern und üppigen Ebenen, sodass Naturliebhaber, sowie auch Sportler gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Wandern und Mountainbiken können Sie auf den über 5000 km Wanderwegen. Die abwechslungsreiche und verlockende lokale Gastronomie, darunter Käse, Fleisch und Wein, machen es zu einem Paradies für Lebensmittel-Enthusiasten. Obwohl es die meisten Sterne-Restaurants pro Kopf in der Welt vorweisen kann, hat Luxemburg auch für den kleineren Geldbeutel viel zu bieten. Für die absolut appetitliche Alternative des Gourmets, sollten Sie sich das Tal der Mosel nicht entgehen lassen.
Kulturfestivals gibt es zuhauf im Großherzogtum. Bretzelsonnden, oder Brezel Sonntag, geschieht am dritten Sonntag der Fastenzeit und bringt Sie durch eine bunte Prozession zu Fuß durch die Luxemburg-Stadt und Sie können frei verteilte Brezeln verkosten. Zahlreiche Trauben- und Weinfeste finden zwischen April und Oktober in zahlreichen Städten und Dörfern statt, die Live-Musik, traditionelle Speisen und natürlich Wein bieten. Museen, kulturelle und historische Hotspots sind an der Tagesordnung, und in diesem kleinen Land werden Sie nicht lange suchen müssen, um diese zu finden.
Lokale Küche
Luxemburgs Küche, wurde von den benachbarten Einflüssen aus Deutschland, Frankreich und Belgien geprägt, sowie durch die Vielzahl an italienischen und portugiesischen Einwanderern. Dennoch hat es seine eigenen Charakter und Aromen, und verwendet viele der lokalen Zutaten der Region. Fische aus Flüssen sind die Grundlage für viele traditionelle Gerichte, sowie Fleisch vom Schwein, oder Huhn.
Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Dessert Tradition, darunter Torten, Kuchen und Gebäck. Zu den beliebtesten zählen das Quetscheflued– ein Pflaumenkuchen und die Verwurelte– ein kleiner mit Zucker übergossener Donut.
Klima
Luxemburgs Klima ist gemäßigt, was bedeutet, das die Temperaturunterschiede ziemlich gering sind: Die Sommer sind kühl und die Winter sind mild. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen sich ab 0 ° C im Januar bis 18 ° C im Juli. Die Niederschläge sind über das Jahr verteilt, mit den trockenen Monaten April bis September. In den Wintermonaten können die starken atlantischen Tiefdruck Orkane, widerspenstig Wetter verursachen.
Anreise nach Luxemburg
Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, werden Sie am Luxemburg-Findel International Flughafen landen, nur 8 km nordöstlich von der Stadt Luxemburg entfernt. Da es nur eine 15-minütige Fahrt mit dem Auto in Anspruch nimmt, können Sie sich ein Taxi, oder Flughafen-Transfer-Service gönnen. Die Busse 16 und 29 fahren Sie vom Flughafen ins Stadtzentrum und umgekehrt für 2 € pro Kurzstrecken Ticket.
Die Fahrt nach Luxemburg mit dem Auto ist recht unkompliziert. Aus Nord-, Ost- und Westdeutschland fahren Sie am besten über Aachen, St-Vith (Belgien) quer durch die Ardennen nach Clervaux oder durch die Eifel über Bitburg und Echternach. Durchgehend können Sie die Autobahn über Köln, Koblenz, Trier bis Luxemburg-Stadt nehmen. Aus Süddeutschland empfehlen wir Ihnen die A 6/A 8 Mannheim-Kaiserslautern-Perl-Luxemburg-Stadt entlang zu fahren.
Der TGV-Hochgeschwindigkeitszug verbindet Luxemburg-Stadt und Paris in nur 2 Stunden und 5 Minuten und es gibt ein umfangreiches Schienennetz, das Luxemburg mit dem übrigen Europa verbindet. Busse aus den angrenzenden Ländern sind auch leicht zugänglich, obwohl die Reise sehr lang werden kann.
Sie reisen nach Luxemburg? Verpassen Sie nicht …
Der Le Chemin de la Corniche wird von vielen als Europas schönster Balkon bezeichnet. Er schmiegt sich neben der 17. Jahrhundert Stadtmauer entlang und dem Alzette-Tal der Stadt, es beginnt in der Altstadt von Luxemburg-Stadt und blickt über die Fluss Schlucht. Eine wahrlich beeindruckende und unvergessliche Sehenswürdigkeit.
Die Chateau de Vianden, zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert erbaut, ist eines der größten europäischen Feudal Burgen aus der romanischen und gotischen Zeit. Es ist wunderschön erhalten, so dass Sie eine Reise zurück in das Mittelalter genießen können.
Der Mullerthal Trail ist ein atemberaubender Naturlehrpfad, ideal zum Wandern und die Großfürstentums Flora und Fauna zu beobachten. Wenn Sie auf die öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind, ist der Weg leicht erreichbar mit den Bussen 110 und 111 für nur 4 €.