Auf hügeligem Gelände an der Atlantikküste, liegt Portugals Hauptstadt Lissabon und gilt als eine der schönsten Stadte Europas.
Verwinkelte Gässchen, aufregende Boulevards und zuckersüße Blätterteigtörtchen, zeichnen Lissabon zur absoluten Trendstadt aus und in diesem Bericht verrate ich Ihnen, wie Sie in diesem tollen Ort ein perfektes Wochenende verbringen können…
Mit ihrem ganz besonderen Charme zieht die portugiesische Hauptstadt Besucher Jahr für Jahr an und man müsste eigentlich den ganzen Sommer hier verbringen, um den ganzen Zauber erleben zu können, doch mit meinen hilfreichen Tipps, entdecken Sie auch in nur 48 Stunden, zumindest die Höhepunkte dieser Traumstadt.
1 Tag
Frühstück, die wichtigste Mahlzeit des Tages
Im Café Quiosque da Ribeira das Naus, beginnen Sie Ihren Tag mit einem Frühstück, direkt am Meer. Mit einem duftendem Kaffee, sitzen Sie auf bequemen Sitzsäcken und genießen einen fantaschtischen Blick auf die rostrote Brücke „Ponte de 25 Abril“, eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt.
Gönnen Sie sich ein Croissant mit Marmelade und Butter, oder ein Sandwich mit Käse und Rucola begleitet von einem Cappuccino- so lässt sich der Tag beginnen.
DNA entdecken im Museu Nacional do AzulejoLissabons
Nach dem leckeren Frühstück, geht es nun mit dem Bus weiter, bis zum ehemaligen Klarissinnen-Kloster Madre de Deus, indem sich heute das Museu Nacional do Azulejo befindet. Dieses Nationalmuseum hat sich den Azulejos gewidmet, jenen wunderschönen weiß-blauen Keramikfliesen, mit denen ganz Lissabon gekachelt ist.
Erfahren Sie hier die Geschichte und Herstellungsweise der Fliesen, bewundern Sie Exponate sowie Wandornamente und beobachten Sie einem Fachmann, während der Restaurierungsarbeit. Absoluter Höhepunkt ist die 23 Meter lange Stadtansicht, die Lissabon vor dem verheerenden Erdbeben von 1755, bei dem der größteil der Stadt zerstört wurde, darstellt.
Zu Fuß oder mit der quietschgelben Tram hinauf zum Castelo
Die Festung Castelo de São Jorge thront auf dem höchsten der sieben Stadthügel Lissabons und gehört zu den absoluten Pflichtbesuchen. Wenn Sie körperlich fit sind, laufen Sie zu Fuß hoch- das kann Ihnen zwar ein paar Schweißperlen auf die Stirn treiben, doch die Altstadt mit traditionellen Cafés und urigen Bars gesegnet, eignen sich perfekt für eine kleine Pause.
Wenn Sie ein Nostalgiker sind, steigen Sie in die quietschgelbe historische Tram Nummer 28. Ganz gleich, wie Sie sich entscheiden nach oben zu gelangen, werden Sie von dem sagenhaften Ausblick über Lissabon, das Meer und den Fluss Tejo, der in den Atlantik übergeht, überwältigt sein.
An heißen Tagen, bieten die massiven Steinmauern am Nachmittag angenehmen Schatten und verwandeln sich in lauschige Plätzchen- hier können Sie gerne ein paar Minuten länger ruhen.
Kabeljau mit Kartoffelspalten im hippen Bairro Alto
„The Decadente Restaurante & Bar“ im Ausgehviertel Bairro Alto in der Oberstadt, klingt erstmals abgehoben und sündhaft teuer, doch in Wahrheit ist es ein antspannt lässiges Lokal, mit saisonalen Speisen zu moderaten Preisen- Kabeljau mit Kartoffelspalten, gegrillte Scholle auf Schiefertäfelchen und einen göttlichen Schokokuchen mit flüssigem Schoko-Herz und Vanilleeis, ist eine typische Mahlzeit der Lisboetas.
Da dies ein sehr beliebter Treffpunkt ist, sollten Sie im Voraus einen Tisch reservieren. Nehmen Sie Platz im schönen kleinen Biergarten, auf einer der Holzbänken, oder auf den bequemen Lederstühlen und lassen Sie den Tag mit einem guten Wein ausklingen lassen können.
Rua Sao Pedro de Alcantara 81, Montag bis Sonntag 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr
2 Tag
Entlang der Uferpromenade zur UNSECO-Weltkulturerbestätte Torre de Belém
Entlang der Uferpromenade spazieren Sie zum Torre de Belém, eines der UNSECO-Weltkulturerbestätten! Einst schützte die Hafeneinfahrt Portugal, als es die führende Seemacht der Welt war und immer noch, kann man den Geruch der großen weiten Welt riechen, in die die Seefahrer früher von hier aus aufbrachen. Eine tolle Atmosphäre begleitet Sie, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Infos: Avenida Brasília, Dienstag bis Sonntag 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr, im Sommer bis 18:30 Uhr
Pastels de Nata – die süßeste Versuchung Lissabons
Die Traditionsbäckerei „Pasteis de Bélem“ ist seit 1837 in Betrieb und stellt die leckersten Pastels de Nata der Stadt, nach altem Mönchsrezept her! Kleine mit Eiersahnecreme gefüllte Blätterteigtörtchen sind die süßeste Verführung Lissabons, die Sie sich nach einem aufregenden Vormittag an einem lauschigen Plätzchen am Wasser gönnen sollten.
Tipp: Selbst wenn Sie eine Warteschlange sehen, verkaufen in der Bäckerei, viele nette Damen die portugiesischen Leckereien, so dass Sie schneller an der Reihe sind, als sie denken.
Infos: Rua de Belém 84-92, Montag bis Sonntag 08:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Fahrt nach Sintra zum Neuschwanstein Portugals
Rund 25 Kilometer von Lissabon entfernt, befindet sich das Städtchen Sintra. Hier können Sie einen wundervollen Nachmittag verbringen, während Sie traumhafte Schlösser besichtigen, eines schöner als das andere.
Mit dem Bus erreichen Sie die Hügellandschaft Serra da Sintra und da Sie nur 48 Stunden Zeit haben, rate ich Ihnen, sich für ein Schloss zu entscheiden- mein absoluter Tipp ist das Palacio da Pena auf dem Gipfel.
Dieser rot-gelbe Palast ist ein wahres Märchenschloss und jene die durch die Tore spaziert, verlieben sich Hals über Kopf- im „Neuschwanstein von Portugal“ werden verschiedene Baustile auf harmonische Weise miteinander verbunden- Neugotik, Neorenaissance, maurische sowie portugiesische Bauelemente verschmelzen zu einer atemberaubenden Symbiose.
Infos: Estrada da Pena, 2710-609 Sintra, Montag bis Sonntag 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mojito und Sonnenuntergang- den Tag ausklingen lassen
Nach zwei aufregenden Tagen in Portugals Hauptstadt genießen Sie im historischen Mouraria einen letzten unvergesslichen Augenblick. Dieses Stadtviertel versprüht den Charme des alten Lissabon, wie kaum ein anderes. Handbemalte Azulejos bröckeln von den Fassaden, streunende Katzen entdecken Sie in den Straßen und zwischen den Häusern funkeln die letzten Strahlen der Sonne hindurch.
Am Aussichtspunkt Miradouro da Senhora do Monte am Hügel erleben Sie den beste Blick auf den Sonnenuntergang, den man sich nur wünschen kann. Mit einem Mojito in der Hand, den die Einheimische bei melancholischen Fadoklängen frisch zubereiten und verkaufen, wird einem schwer ums Herz, diese wunderschöne Stadt schon wieder verlassen zu müssen.
Infos: Miradouro da Senhora do Monte,Rua da Sra. do Monte 50
Entdecken Sie Lissabon an nur einem Wochenende und sollten Sie wiederkommen wollen, um mehr zu erleben bzw. zu sehen, lesen Sie sich duch diese Info! “BOM DIA”
Anreise nach Lissabon
Dieses herrliche Stadt ist leicht zu erreichen, in dem Sie den Flughafen Lissabon anfliegen, von mehreren Fluggesellschaften bedient. Da Ihre Aufenthaltszeit begrenzt ist, sollten Sie keine Zeit an Taxiständen, oder an den öffentlichen Verkehrsmittel verschwenden. Buchen Sie im Voraus einen Transfer bei Shuttle Direct und kommen Sie rasch und direkt an Ihrem gewünschten Zielort an.
Unterkunft
Hotel Real Palacio – Das Hotel Real Palacio begrüßt Sie mit luxuriösen Annehmlichkeiten, wie eine Sauna und ein Whirlpool. Die hellen, geräumigen Zimmer bieten kostenfreies WLAN und Sat-TV. Sie sind mit Klimaanlage, einem Schreibtisch und einer Minibar ausgestattet. Während Ihres Aufenthalts erhalten Sie kostenfreie Pflegeprodukte. Ein hochmodernen Fitnesscenter, Massageanwendung oder das Türkischen Bad können Sie nutzen und das reichhaltige Frühstücksbuffet, genießen Sie auf Wunsch auf der Terrasse, ebenso gibt es ein elegantes À-la-carte-Restaurant mit regionalen Spezialitäten.
EVOLUTION Lisboa Hotel – Das innovative EVOLUTION Lisboa Hotel erwartet Sie am Stadtplatz Saldanha, bietet eine moderne Einrichtung, einen Innenpool und einen Wellnessbereich mit Aussicht auf den Stadtplatz Saldanha. Die hellen und klimatisierten Zimmer begrüßen Sie jeweils mit einem Sitzbereich, einem Schreibtisch sowie Stadtblick. Die Zimmertemperatur, die Beleuchtung und die Vorhänge können Sie über den Flachbild-TV im Zimmer oder die hoteleigene Smartphone-App steuern. Im Bad sind kostenfreie Pflegeprodukte vorhanden. Rund um die Uhr wird Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks, Sandwiches, Salate, Suppen, Desserts und heiße oder kalte Getränke serviert. Der 24-Stunden-Wellnessbereich in der 9. Etage empfängt Sie mit einem Fitnessraum, einem beheizten Innenpool, einer Sauna, einem Türkischen Bad und einer Erlebnisdusche. Kostenfreies WLAN ist in allen Hotelbereichen vorhanden.
Olaias Park Hotel – Dieses 4-Sterne-Hotel bietet eine herrliche Aussicht auf Lissabon und den Fluss Tajo. Das hauseigene Restaurant serviert köstliche mediterrane Küche, die klimatisierten Zimmer verfügen über eine Minibar, Sat-TV und ein eigenes Bad. In manchen Zimmern steht Ihnen ein separater Wohnbereich zur Verfügung. Jeden Morgen gibt es ein Frühstücksbuffet, es gibt ein Restaurant und eine gemütliche Bar.
Über Shuttle Direct:
Shuttle Direct bietet kostengünstige Transfers zum und vom Flughafen, Bahnhöfen und Kreuzfahrthäfen in ganz Portugal, ganz Europa und Nordafrika. Die Vorausbuchung eines Flughafen Transfers über das Online-Buchungssystem, organisiert alle Ihre Weiterreisearrangements, bevor Sie das Haus verlassen.