Lasst die Skisaison in Val d’Isere beginnen!

Jetzt geht`s los, jetzt geht`s los, denn die Skisaison fängt nun endlich wieder an! In Val d’Isere ist die Vorfreunde schon besonders groß, immerhin handelt es sich um eines der beliebtesten Skigebiete in ganz Frankreich. Nein, sogar in ganz Europa! Warum? Das werde ich Ihnen sagen!

Top Tipp: Bei einem richtigen Skiurlaub darf das Après-Ski natürlich nicht ausgelassen werden. Doch immer erst am Ende eines Skitages und am Fuße des Berges feiern gehen, sonst kann es zu üblen Unfällen kommen.

Val d’Isere

Val d’Isere ist mit dem Nachbarort Tignes durch viele Pisten und Lifte verbunden und daher noch um einiges größer, als es eventuell auf den ersten Blick erscheinen mag. Das ganze Skiresort umfasst rund 300km an Pisten und 78 Lifte. Schneemangel ist keine Sorge bei einem Winterurlaub in diesem Teil der Alpen, da sich die höchsten Pisten auf fast 3400 m befinden. Die Beschaffenheit der Pisten ist auf höchstem Niveau und die Lifte werden regelmäßig erneuert, um beste Sicherheit garantieren zu können. Erst im Jahr 2016 wurde der alte „Solaise-Sessellift“ erneuert. Nun befindet sich an seiner Stelle ein 10-Personen Gondellift mit Sitzheizung und WLAN. Durch den Umbau haben sich die Kapazitäten des Liftes um 40 Prozent erhöht, denn pro Stunde kann der Lift nun bis zu 3600 Passagiere an die Spitze des Berges bringen. Die langen Wartezeiten am Fuße des Berges von früher konnten somit um einiges verkürzt werden.

Skifahren und Snowboarden 24/7

Eine Besonderheit des Skiresorts ist, dass es wirklich für alle Leistungsstufen des Skifahrens und Snowboardens geeignet ist. Allerdings sollten die farblichen Pistenmarkierungen ernstgenommen werden: Blau bedeutet, dass die Piste für Anfänger geeignet ist. Rot markiert Pisten für gute Fahrer und Schwarz markiert steile oder auch eisige Hänge die nur von Fortgeschrittenen befahren werden sollten. Spezielle Pisten für Kleinkinder oder die Skischule werden meist zusätzlich gekennzeichnet. Jegliche Pisten sind sowohl mit Liften als auch mit dem „Train Rouge“ erreichbar. Freuen Sie sich allerdings nicht zu sehr, denn dabei handelt es sich nicht wirklich um einen Zug, sondern um einen Ski-Bus. Zu Stoßzeiten, morgens und am späten Nachmittag, fährt der Bus alle drei Minuten von Ortschaft zu Ortschaft. Zwischen den Stoßzeiten steht der Bus weniger häufig, aber trotzdem regelmäßig zu Verfügung.

Und noch vieles mehr…

Sie sind immer noch nicht von dem französischen Resort begeistert? Und der Grund dafür ist, dass Sie eigentlich weder Skifahren noch Snowboarden gehen möchten? Dann kann Sie beruhigen, denn in dem bezauberndem Val d’Isere gibt es noch einiges mehr als auf einem oder zweit Brettern einen Berg hinunter zu rutschen. Lassen Sie sich einfach von der unglaublichen Umgebung inspirieren:

  • Schneeschuhwandern in den Alpen
  • Eistauchen
  • Eisklettern
  • Hundeschlittenlaufen
  • Eis-Autofahren in einem BMW
  • Gleitschirmfliegen und die Alpen von Oben betrachten
  • Eislaufen
  • Ein Besuch im Aquasportif-Center
  • Und natürlich das Durchkosten schmackhafter Speisen in vielen Restaurants

Reiseplanung

Um in das französische Skigebiet zu kommen ist es empfehlenswert den Flughafen Genf (GVA) in der Schweiz zu nutzen. Ein im Voraus gebuchter Transferservice kann Sie dort abholen und in die verschneiten Alpen bringen. Die Fahrzeit beträgt circa zwei Stunden und 45 Minuten.

Unterkünfte

Saint-Roch Piste – Das modern ausgestattete Chalet befindet sich wahrlich im Herzen von Val d`Isere. Bei einem spaßigen Skiurlaub kann die Lage der Unterkunft so einiges ausmachen. Beim Saint-Roch Piste Chalet ersparen Sie sich die Notwendigkeit eines Autos für das tägliche Skifahren oder Snowboarden. In 100 m Entfernung befindet sich die Savonnette Skilifte 1 und 2, in 200 m befindet sich die Val d’Isere Ski Schule, in nur 300 m befindet sich der neue Solaise Skilift und in nur 400 m der Bellevarde Skilift, der Rogoney Skilift und der L’Olympique Skilift. Somit sind viele der der zentralsten Lifte in Reichweite.

Résidence Pierre & Vacances Les Chalets de Solaise – Die luxuriöse Unterkunft in Frankreich bietet Bewohnern einen beheizten Außenpool und eine Saune. Um in der voll ausgestatteten Küche ein leckeres Abendessen zaubern zu können, gibt es in der Wintersaison etwas ganz Besonderes: Gegen einen Aufpreis wird ein Lieferservice für Ihre Einkäufe geboten. So können Sie den ganzen Tag auf der Piste verbringen, ohne sich Gedanken um die Öffnungszeiten der Geschäfte machen zu müssen. In nur 600 m Entfernung befinden sich der L´Olympique-, der Bellevarde- und der Solaise-Skilift. Die Skischule erreichen Sie auch in nur wenigen Gehminuten.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein zuverlässiger Transferservice in Europa und Nordafrika, der private und geteilte Shuttles anbietet. Die Buchung bei Shuttle Direct erfolgt üblicher Weise noch vor Beginn Ihrer Reise, um Stress und Hektik vorzubeugen. Das transportieren von Ski- und Snowboard Ausrüstung ist bei rechtzeitiger Bekanntgabe kein Problem.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More