Langlaufen ist eine etwas andere Wintersport Herausforderung, die Sie mit Ihrer Familie in diesem Jahr versuchen sollten- herrlich frische Luft und atemberaubenden Ausblicke auf die Alpen, in gemässigtem Tempo erleben, sind im Gegensatz zum Skifahren (so schnell wie möglich nach unten zu rauschen), eine wunderbare Möglichkeit, die wunderschönen Berglandschaften langsamer zu erkunden.
Doch lassen Sie sich nicht täuschen, Langlaufen ist kein leichter Sport. Je nachdem, welches Gelände Sie wählen und welche Distanz Sie vorhaben, ist dies eine ernsthafte körperliche Herausforderung, die selbst die Ausdauer vieler Downhill-Enthusiasten auf die Probe stellen würde. Stellen Sie sich das, auf Skiern vor- ein hartes Cross Country, auf der Sie beeindruckende Kilometer zurückzulegen und ein Ganzkörpertraining absolvieren.
Cross Country in Seefeld
Schnallen Sie sich Ihre Langlaufski an (glauben Sie mir, die Stiefel sind viel bequemer) und wagen Sie Ihre ersten Schritte. Leidenschaftliche Langläufer, betreiben diesen Sport auf Langlaufloipen, in den meisten Skigebieten, doch wenn Sie wirklich in die Heimat des Langlaufs wollen, dann sollte Sie Ihre Reise, nach Seefeld, in Österreich’s wunderschönen Region Tirol, führen.
Das schöne Seefelder Hochplateau ist mit den begrenzten Abfahrten, ein Mekka für Langlaufbegeisterte, und heuer 2018, ist es sogar Gastgeber, der nordischen Weltathleten, die im Weltcup der Nordischen Kombination, antreten.
Beeindruckende, schneesichere Höhe (das Plateau liegt auf 1200m), kombiniert mit mehr, als 256 Kilometer Loipen, sind der Grund, das ultimative Langlaufziel zu sein. Hinzu kommt der malerische Charme des österreichischen Dorfes, mit traditionellen Gebäuden, ausgezeichneten Restaurants und Geschäften. Seefeld ist der perfekte Ort, für Ihr nächstes alpines Familienabenteuer.
Das schöne Seefelder Hochplateau ist mit den begrenzten Abfahrten, ein Mekka für Langlaufbegeisterte, und heuer 2018, ist es sogar Gastgeber, der nordischen Weltathleten, die im Weltcup der Nordischen Kombination, antreten
Das Glück liegt auf dem Weg
Mit 256 Kilometern präparierten Loipen, ist es zu Beginn etwas verwirrend, wo man mit den ersten Cross Country Erfahrungen beginnen soll. Hier stelle ich Ihnen einen Leitfaden zusammen, der besten Strecken für Anfänger und für jene, die ihre Grenzen ein wenig erweitern möchten…
A1 – Nachtloipe
“Blick ins Inntal” Henning Leweke lizenziert unter CC BY-SA 2.0
Für das erste Mal, ist es ratsam, mindestens eine Stunde, mit einem der geschulten lokalen Lehrern zu beginnen. Diese bringen Sie auf die Nachtloipe Strecke, ins Tal- die Nachtloipe, eine 3,4km lange Strecke mit nur 12 Meter Aufstieg, die ins Möserertal führt, ist die perfekter Lage, die Sonne den ganzen Tag zu genießen.
Dank der Beschneiungsanlage von Seefeld, ist dieser Weg, ein Teil des schneesicheren Streckennetzes und Nachts, bis 20 Uhr beleuchtet!
A6 – Alpenbad
Eine etwas anspruchsvollere Herausforderung, die dennoch ideal für Anfänger ist, erleben Sie am 5.6km langen Alpenbad, dessen Strecke in Leutasch beginnt und endet. Der Weg ist 53 Meter lang und führt Sie durch die schöne Landschaft der Loipen. Gleiten Sie entlang der Leutascher Ache, vorbei an Wäldern, entlang der wunderschönen Talsohle und genießen Sie diese atemberaubende Bergstrecke. Sobald Sie müde werden, gibt es auf der Strecke, zwei gemütliche lokale Einrichtungen, in denen Sie sich einen wärmenden Glühwein gönnen und die Kinder eine heiße Schokolade trinken können, bevor Sie wieder starten.
B2 – Auland
Diese Herausforderung auf dem 5,3 km langen Auland, mit 147 Meter Aufstieg, wird Ihnen Freude bereiten. Schlängeln Sie sich durch die atemberaubenden Alpenwälder und der herrlichen Bergwildnis. Ihre Kinder können im Wald, die heimische Tierwelt beobachten, bevor Sie den Seefelder Wildsee mit atemberaubenden Ausblicken auf den Spitze Berg und Pfarrhügel, erreichen.
Machen Sie zum Mittagessen, einen Zwischenstopp im bezauberten Restaurant Strandperle.
Weitere Nervenkitzel
Sie und Ihre Familie, können Ihre neu errungene Sportart, mit anderen Aktivitäten, wie Biathlon und Nachtskilauf erweitern.
Die beleuchteten Loipen rund um Seefeld geben dem Sport eine neue Dimension, sobald Sie bei Sonnenuntergang, die märchenhafte Landschaft beobachten. Für die Kinder ist es ein wahrer Nervenkitzel!
Sollten Sie es noch nicht wissen- Biathlon ist eine olympische Disziplin, die Skilanglauf mit Präzisionsgewehrschiessen kombiniert und der absolute Hit, für ältere Kinder. Im Nordichen Kompetenzzentrum Seefeld, werden Sie gleich erkennen, dass hier die olympischen Biathleten aus aller Welt trainieren (die Schießbuden, die Sie hier sehen, wurden für die Olympischen Winterspiele 2012 eingesetzt). Trainer stehen Ihnen zur Seite und erklären Ihnen, sowie den Kindern, diesen heiklen Bergsport.
Während des Weltcups der Nordischen Kombination…
Es ist immer eine aufregende Angelegenheit, den besten Männern und Frauen der Welt zuzusehen, wie sie um eine Meisterschaft kämpfen. Erfreuen Sie Ihre Familie und besorgen Sie sich Tickets, für den Weltcup zur ultimativen Einführung in die Welt des Cross Country! Der Nordische Kombinierte Weltcup wird nächstes Jahr, vom 26. – 28. Jänner, in Seefeld ausgetragen. Diese Jungs zu beobachten, wie sie um den ersten Platz kämpfen, hat schon in manchen Kindern, eine lebenslange Leidenschaft für den nordischen Sport, entfacht.
Unterkunft
Ferienhotel Kaltschmid – Das Ferienhotel Kaltschmid im Herzen der malerischen Stadt in der Nähe des Olympia Sportzentrums, ist eine großartige Unterkunft für einen sportlichen Urlaub. Zwei Restaurants vor Ort und ein umfangreiches Spa, verwöhnen Sie nach einem langen Tag auf dem Schnee. WLAN steht in der gesamten Unterkunft, kostenfrei zur Verfügung.
Anreise nach Seefeld
Seefeld ist nur 25 Minuten vom Innsbrucker Flughafen entfernt, die Anreise zum Resort ist schnell und einfach, vor allem, wenn Sie vor Ihrer Abreise einen Flughafentransfer mit Shuttle Direct organisieren.
Es gibt 36 Flüge pro Woche nach Innsbruck, mit Fluggesellschaften, wie Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss Air und easyJet. Die Flugzeit beträgt knapp zwei Stunden und wenn Sie einen Transfer von Shuttle Direct gebucht haben, können Sie mit der gesamten Familie, noch am selben Tag, den Schnee erobern.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist führender Anbieter von Flughafentransfers in Europa und Nordafrika mit jahrelanger Alpine Erfahrung. Informieren Sie Shuttle Direct, welche Sportgeräte Sie mitführen, ein dementsprechend großes Fahrzeug erwartet Sie bei Landung und bringt Sie zu Ihrer gewünschten Unterkunft. Der Transport der Skiausrüstung ist kostenlos!