Etwa 150 km nordwestlich von Split an der Küste von Kroatien gelegen, erweist sich Zadar zu einer willkommenen Überraschung vieler Kreuzfahrtpassagiere, die wenige Vorkenntnisse dieser historischen Stadt haben. Obwohl die Stadt schon im Jahr 4BC gegründet wurde, erlangte es an Prominenz, im Jahre 59BC, als es zu einer wichtigen römischen Siedlung wurde- Reste der typisch römischen Stadt, können Sie noch heute sehen. Nach dem Fall des Weströmischen Reiches, wurde die Stadt von vielen Kulturen und Nationen, darunter die Franken, Byzantiner, Venezianer, Österreicher und Italiener regiert.
Während des Zweiten Weltkrieges, erlitt die Stadt schwere Schäden durch Angriffe der Alliierten, viele bemerkenswerte Gebäude, die über viele Jahrhunderte erbaut wurden, wurden zerstört. In den frühen 1990er Jahren, während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges, wurde Zadar von serbischen Rebellen beschossen, die darauf bedacht waren, die Kontrolle über Norddalmatien zu übernemen. Eine Reihe historischer Gebäude, darunter die UNESCO-geschützten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurden beschädigt.
Heute können Besucher ein Gefühl, der faszinierenden Geschichte von Zadar erhalten, indem sie rund um die Altstadt wandern. Tausende Studenten aus der alten Universität der Stadt, versprühen eine lebendige Atmosphäre. Abseits vom historischen Zentrum, ist der Anziehungspunkt Nummer 1, die Meeresorgel, die sich rechts, neben Ihrem Schiff, wenn Sie andocken, befindet. Dies ist eine Reihe an Röhren im Meer, die so ausgerichtet sind, als Musikinstrument zu dienen, indem sie Musik aus Meereswellen schaffen.
Hafen von Zadar
Die Lage des Hafens in Zadar ist für Kreuzfahrt-Passagiere ideal, da es sich am Rande der Altstadt neben der berühmten Meeresorgel befindet, die Sie auch hören, sowie Sie von Bord gehen. Bei der Ankunft, überqueren Sie bloß die Straße und wandern in das kompakte historische Zentrum, dieser ummauerten Stadt. Da das Volumen der Kreuzfahrtschiffe in Zadar an Besucher zugenommen hat, wurden einige größere Schiffe nach Gaženica umgeleitet- 5 km südlich von der Hauptstadt.
Insider Tipp: Sie können Kuna, die kroatische Währung, von Geldautomaten in der Altstadt beziehen, da der Euro nicht allgemein akzeptiert wird. Achten Sie darauf, wenn Sie die anderen kroatischen Häfen, wie Split und Dubrovnik besuchen.
Flughafen Zadar
Wenn Sie Ihre Schifffahrt in Zadar beginnen, oder beenden, werden Sie wahrscheinlich durch den Stadt Flughafen vorbei passieren, der nur 12 km östlich von der Altstadt liegt. Es gibt einen Flughafen-Bus, der den Ankunftsterminal mit dem Busbahnhof und der Altstadt, in ca. 20 Minuten verbindet. Viele Taxis sind auch am Flughafen zur Verfügung.
Die bequemste Form des Transports in die Altstadt, zu Ihrem Schiff, oder dem Hotel, ist mit einer Spezialisten Transfergesellschaft. Buchen Sie im Voraus bei Shuttle Direc– ein Fahrzeug und Fahrer erwartet Sie bei Ihrer Ankunft.
Unterwegs in Zadar
Einen entspannteren und unkomplizierteren Stopp, auf Ihrer Kreuzfahrt durch die Adria, nach Zadar, werden Sie kaum ein zweites Mal erleben, dank der geringen Größe und der unmittelbaren Nähe aller Sehenswürdigkeiten, nur einen kurzen Spaziergang von Ihrem Schiff entfernt. Eine selbst geführte Wanderung, können Sie mit einem Stadtplan, den Sie an der Haupttouristeninformation (Mihe Klaica 5) abholen, unternehmen. Alternativ, können Sie auch an einem offiziellen Rundgang teilnehmen- Start: Narodni Trg (Volksplatz) um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, oder 18.00 Uhr, halten Sie Ausschau nach einem Reiseleiter mit einem weißen Regenschirm und Sie erhalten Ihr Ticket bei ihm.
Sehenswürdigkeiten
Meeresorgel: Die groß angelegte Rekonstruktion in Zadar, die nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde, stellt eine charakterlose Betonwand, entlang der Küste da. Die Sanierung dieses Bereichs, führte zur Eröffnung der Meeresorgel im Jahr 2005 und zieht seither viele Touristen an, die daran interessiert sind, die musikalische Klänge zu hören, die durch Wind und Wellen erzeugt werden.
Denkmal für die Sonne: Direkt neben der Meeresorgel, besteht dieses Denkmal aus einer Reihe Glasplatten, die eine Licht-Show in der Nacht produzieren.
Kirche St. Donatus: Das wohl beeindruckenste Gebäude in Zadar, ist die aus dem 9. Jahrhundert stammende Kirche mit Blick auf das Forum Romanum. Außerhalb der Kirche ist ein Wahrzeichen als „Säule der Schande“ bekannt, eine Steinsäule, an der Menschen für schuldig gesprochen und, als Form der Demütigung im Mittelalter angekettet wurden. Sie sollten eine Kaffeepause im Caffe Bar Forum einlegen, die sich beim St. Donatus in unmittelbarer Nähe befindet.
Roman Forum: Im Herzen der Altstadt, können die Ursprünge dieses alten Forums aus dem 1. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgt werden. Dominiert vom St. Donatus hat es nicht wieder die Form, nach dem Wiederaufbau des Zweiten Weltkrieg erlangt, aber es ist trotzdem einen Besuch wert. Etwas überraschend ist, dass den Besuchern, nicht verboten wird, diesee zu berühren, oder sogar auf den antiken Ruinen zu sitzen.
Dank der großen Anzahl an Studenten in der Stadt, gibt es viele günstige Angebote, sich ein leichtes Mittagessen zu gönnen. Halten Sie Ausschau nach lokalen Orten mit dem Namen „Konobas“- in diesen Betrieben, versammeln sich traditionell Fischer und Köche bereiten ihren Fang zu.
Glockenturm der Kathedrale: Auf Ihren Reisen durch ganz Europa, entdecken Sie viele religiöse Gebäude, die noch beeindruckender sind, als die St. Anastasia-Kathedrale. Allerdings ist diese aus dem 12. Jahrhundert stammende Struktur einen Besuch wert- klettern Sie den Glockenturm empor und genießen Sie einen herrlichen Blick über die Stadt und den Hafen.
Eine Nacht in Zadar
Im Jahr 1964 beschrieb der berühmte Filmregisseur Alfred Hitchcock, Zadars Sonnenuntergänge, als “ die schönsten der Welt, schöner, als die in Key West, Florida, applaudieren Sie jeden Abend“. Wenn Sie die Nacht in der Stadt verbringen, gibt es nichts besseres, als den Klang der Meeresorgel zu hören und einen Spaziergang entlang der Promenade zu genießen, sowie die glorreiche Sonne untergeht.
Nach dem Sonnenuntergang, nehmen Sie in einem der Restaurants in Zadar, mit feiner Terrasse platz, wo Sie Ihr Abendessen im Freien genießen können. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant Bruschetta (Ulica Mihovila Pavlinovica 12), einige ausgezeichnete Fischgerichte in unmittelbarer Nähe der Promenade bekommen Sie hier serviert. Alternativ können Sie zurück in die Altstadt fahren, eine gute Auswahl an kroatischen Restaurants, sowie zahlreiche italienische Restaurants, die hoch angesehen sind, z.B. Mamma Mia, wartet auf Sie (Put Dikla 54).
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der best etablierte und respektierte Flughafentransfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, bringen Sie auf sichere, wirtschaftliche und bequeme Weise vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder großen Bahnhöfen Ihrer Wahl mit einem Minimum an Aufwand zu Ihrem Zielort. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfachen Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!