Im äußersten Norden der Adria-Küste Kroatiens, ist ein herzförmiges Stück Land, als istrische Halbinsel bekannt. Es verfügt über eine Landgrenze zu Slowenien im Norden und Seegrenze mit Italien im Westen. Die Region ist die Heimat der schönen Küstenorte Pula, Rovinj, Porec und Umag, während der bewaldeten Innenraum, Dörfer am Hügel beherbergt- in Reiseprospekten, wird es, als „die neue Toskana“ beschrieben.
Eine wachsende Zahl an kleineren Kreuzfahrtschiffe, fügen Pula an ihre Route, vor allem dank seiner Top-Attraktion, Europas best erhaltenen Amphitheatern, die Sie sehen werden, bevor Sie von Ihrem Schiff im nahe gelegenen Hafen steigen. Die Stadt Pula ist die größte auf der istrischen Halbinsel und hat sich in der Region, als administrative Hauptstadt, seit der Römerzeit gefestigt. Neben dem Tourismus ist es seit langem, als lokales Zentrum für den Schiffbau, Fischfang und die Weinproduktion etabliert.
Hafen von Pula
Während Schiffe am Kai Rijeka, in der Nähe des römischen Amphitheaters andocken können, wählen einige die Ausschreibung. Dies ist kein Problem, da der Port gut geschützt ist und die Bedingungen des Meeres neigen dazu, die meiste Zeit sehr ruhig zu sein. In beiden Fällen werden Sie ganz in der Nähe von Pulas Top-Attraktion ankommen, die zu Fuß zusammen mit dem Rest der Stadt leicht erreichbar sind.
Flughafen Pula
Das Tor nach Pula und die gesamte Halbinsel Istrien ist Pulas Flughafen, der nur 8 km nordöstlich des Stadtzentrums liegt. Sowie es diese schöne Region Kroatiens bedient, wird es ebeso von vielen Passagieren, die in Richtung Slowenien, oder Ost-Italien reisen, genutzt. Taxis, Busse und private Transfers erreichen den Hafen von Pula vom Flughafen in weniger als 15 Minuten, während Rovinj und Porec auf der Straße zugänglich sind, in weniger, als einer Stunde.
Angebote für private Transfers vom Pula Flughafen zu einem dieser Ziele, erhalten Sie bei Shuttledirect- ein Fahrer und ein eigenes Fahrzeug, werden Sie bei Ankunft erwarten. Sie können auch Transfers nach Opatija und Lovran organisieren, die etwas weiter entfernt sind.
Unterwegs in Pula
Egal, ob Sie an der Kreuzfahrt Koje andocken, oder durch Ausschreibung ankommen, sind Sie in nur ein paar Gehminuten vom römischen Amphitheater entfernt. Anschließend können Sie einen Spaziergang durch die Stadt, zum Forum Romanum und dem Augustustempel unternehmen. Es gibt lokale Führer, die Sie auf eine private Walking-Toure nehmen, wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die Geschichte von Pula zu erfahren, ansonsten kann man eine Karte bei der Tourist-Information auf dem Hauptplatz (Forum 3) abholen und sich alleine auf dem Weg machen.
Wenn Sie ein wenig weiter hinaus gehen möchten, gibt es eine Hop-on, Hop-off-Bus-Service, der von außerhalb des Amphitheaters abfährt (Haltestelle 1), Tickets sind 24 Stunden gültig und sind im Bus erhältlich. Die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten befinden sich zwischen den Bushaltestellen 1 und 2, darüber hinaus, bringt Sie der Bus, zu einigen Stränden im Süden der Stadt.
Sehenswürdigkeiten
Pula Arena: Die einzigartige Nummer 1 Attraktion in Pula, ist sein römisches Amphitheater, das bemerkenswert gut erhalten bleibt. Erbaut zwischen 27BC und 68AD, war die Arena in der Lage, 23.000 Zuschauer zu beherbergen, wenn es Gladiatoren Wettbewerbe veranstaltete. Heute ist es eines der sechs größten verbleibenden Amphitheatern und dient als repräsentativer Veranstaltungsort für Konzerte und einem jährlichen Filmfestival.
Pula Forum: Im Herzen von Pula ist der Hauptplatz der Stadt, welcher in der Römerzeit, als Forum bekannt war. Dieser alte Platz, war von zentraler Bedeutung für das tägliche Leben, in dem wichtige Gebäude, der Tempel des Augustus und der Tempel der Diana enthalten waren. Das heutige Rathaus befindet sich hier und hält die Tradition der Verwaltung der lokalen Politik von diesem zentralen Platz aufrecht.
Augustus-Tempel: Ein beeindruckenden Tempel des Augustus, der zwischen 2BC und 14AD zu Ehren Roms ersten Kaisers, erbaut wurde. Es wurde im Zweiten Weltkrieg, durch Luftangriffe schwer beschädigt, aber so gut restauriert, dass es, als eines der schönsten römischen Denkmäler außerhalb Italiens gilt. Andere römische Denkmäler, die Sie sehen sollten, in den Straßen von Pula, sind der Bogen des Sergii und das Tor des Herkules.
Pula Kathedrale: Ein wenig südwestlich des Amphitheaters gelegen, wo die Kreuzfahrtschiffe andocken, sehen Sie die Kathedrale der Himmelfahrt, besser bekannt, als die Heilige Jungfrau Maria. Gelegen an jenem Ort, welche als Kultstätte gedient hattte, seit der Römerzeit des 5. Jahrhunderts, ist diese religiöse Struktur nicht so großartig, wie andere, die Sie hier besuchen werden, ist aber dennoch einen Besuch wert.
Pula Schloss: Gebaut auf einem Hügel im Zentrum von Pula, bietet diese Festung einen herrlichen Blick über die Stadt und beherbergt das Historische Museum Istriens. Historisch gesehen, wurde es von den Venezianern im 17. Jahrhundert, als wichtiger Verteidigungspunkt mit Blick auf die Adria gebaut.
Brijuni Inseln: Während die südliche dalmatinische Küste mit schönen Inseln überschwemmt ist, gibt es wenig solcher Edelsteine, vor der Küste der Halbinsel Istrien. Eine Inselgruppe, die einen Besuch wert ist- die Brijuni-Inseln, dienten als Sommerresidenz des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito, nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Inseln haben auch viele Prominenten Besucher im Laufe der Jahre angezogen. Um dorthin zu gelangen, nehmen Sie den Bus von Pula nach Fazana, 8 km nördlich und dann steigen Sie in eines der häufigen Boote, nach Veliki Brijun- dies ist die größte dieser Inseln und nur 2 km vom Festland entfernt.
Rovinj: Wenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie diese charmante Stadt am Meer besuchen, die auf dem Straßeweg, etwa 50 Minuten nördlich von Pula liegt. Zuvor war Rovinj ein Fischerdorf auf einer kleinen Halbinsel, jetzt ist es die Top-Destination für Touristen, der ganzen Küste Istriens. Um dorthin zu gelangen, können Sie einen zeitigen Bus vom Busbahnhof nutzen, oder einen privaten Transfer arrangieren, welcher auch dafür sorgt, dass Sie wieder rechtzeitig zu Ihrem Schiff gelangen.
Eine Nacht in Pula
Die Cafés und Restaurants, in der Umgebung von Pula, im zentralen Platz gelegen, sind ein herrlicher Ort, Ihren Abend in dieser alten, aber angenehm moderne Stadt zu beginnen. Gönnen Sie sich in einem Restaurant zum Abendessen, leckere regionale Gerichte, die typisch für Istrien sind. Dank der langen Geschichte, wurde die lokale Küche der Region, von italienischen, österreichisch-ungarischer und türkischer Herrschaft geprägt. Frische Zutaten aus der istrischen Halbinsel, sind reichlich vorhanden, darunter Meeresfrüchte, Schinken und Olivenöl und istrischen Weine, werden unter Weinkennern hoch angesehen.
Das Farabuto Restaurant (Ulica Sisplac 15) ist eines der besten in der Stadt, wenn Sie Fisch und Meeresfrüchte mögen, das Konoba Medeja (Shijanska Cesta 24), bietet eine größere Auswahl an traditionellen istrischen Gerichte und verfügt über eine beeindruckende Auswahl an lokalen Weinen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der am besten etablierte und respektierte Flughafentransfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer bieten sichere, wirtschaftliche und bequeme Transfers vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen oder großen Bahnhöfen Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfachen Online-Buchungssystem