Die ersten Hinweise der römischen Stadt Tarraco, gehen bis zum Zweiten Punischen Krieg (218-201 v. Chr.) zurück, der den Beginn, der römischen Eroberung Hispanias markierte. In den folgenden Jahrhunderten, entwickelte es sich, zu einer wichtigen Hafenstadt, die die römischen Truppen auf der ganzen Halbinsel, mit Versorgungsgüter belieferte. Tarraco, heute, als Tarragona bekannt, ist eine spanische Stadt, 100 km südwestlich von Barcelona, an der katalanischen Küste. Das „archäologisches Ensemble“, ist ein UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt einige der schönsten römischen Ruinen, in ganz Spanien.
Der Hafen von Tarragona, spielt seit langem eine wichtige Rolle in der spanischen Wirtschaft, doch der Kreuzfahrttourismus, ist noch eine neue Erweiterung. Die Hafenbehörde hat das Potenzial, ein attraktives Ziel für Kreuzfahrten auf Mittelmeerrouten zu sein, erkannt, investiert in jene Infrastruktur und vermarktet diese, in hohem Maße.
Die Bemühungen wurden belohnt- Costa Kreuzfahrten (Weltmarktführer für Kreuzfahrten), wählte Tarragona kürzlich, zu ihrem Heimathafen, derer Mittelmeerrouten. Diese Entscheidung sieht zunächst vor, dass die Costa neoRiviera, bis zu 17 Mal pro Jahr vom Hafen abfährt und somit 25.000 neue Passagiere, in den Hafen bringt. Weitere Costa-Schiffe und anderer Kreuzfahrtgesellschaften der Region, steuern mit 40.000 Kreuzfahrtschiffpassagieren, den Hafen jedes Jahr an, wobei diese Zahl in den kommenden Jahren, voraussichtlich zunehmen wird.
“Port Aventura -47” von Simon & Vicki ist lizenziert unter CC BY-NC 2.0
Neben dem Besuch der römischen Ruinen von Tarragona und der Möglichkeit, einen Ausflug zum historischen Zisterzienserkloster Santa Maria de Poblet zu unternehmen, können Kreuzfahrtpassagiere ihren Besuch verlängern und ein paar Nächte an der Costa Daurada verbringen. Dieses beliebte Urlaubsziel, ist mit Stränden, die mit der blauen Flagge ausgezeichnet sind, gesegnet, ebenso die PortAventura World (einer der beliebtesten Themenparks Europas und mit etwa 3,5 Millionen Besuchern jährlich, das größte spanische Freizeit Resort) und Ferrari Land, können Sie hier besuchen!
Hafen von Tarragona
Der Hafen von Tarragona ist für den Frachtverkehr gut etabliert, jedoch relativ neu, in der lukrativen Kreuzfahrtindustrie. Schiffe können je nach Schiffsgröße, an einem der zwei Docks anlegen. Kleinere Schiffe, ankern im Hafen von Port Tarraco, größere Schiffe, am Levante Wellenbrecherkai, mit modernem Passagierterminal. Derzeit wird an der Errichtung eines neuen Kreuzfahrtpiers, im südlichen Teil des Hafens gearbeitet.
Umher wandern: Shuttle Busse werden von der Hafenbehörde zur Verfügung gestellt und bringen Kreuzfahrtpassagiere, ins Stadtzentrum, bzw. zurück zum Hafen. Sobald Sie im Zentrum angekommen sind, können Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, gut zu Fuß erkunden. Alternativ können Sie direkt vor dem Hafen, in den Tarraco-Touristenzug („Trenet Turistic“) steigen und eine Rundfahrt, der historischen Sehenswürdigkeiten von Tarragona unternehmen- Sie können jederzeit, ein-, bzw. aussteigen! Taxis sind ebenso verfügbar, die Sie in die Innenstadt bringen, oder zu anderen römischen Sehenswürdigkeiten, in der Nähe.
Transport vom Flughafen Reus nach Tarragona
Wenn Ihre Kreuzfahrt in Tarragona beginnt, oder hier endet, erreichen Sie am günstigsten, den Flughafen Reus, 12 km nordwestlich und bietet Urlaubern einen bequemen Zugang, zu den Badeorten Salou, sowie Cambrils an der Costa Daurada. Ein Flughafenbus, fährt Sie direkt zum Busbahnhof von Tarragona, ebenso unzählige Taxis, die auf neue Ankömmlinge warten.
Die bequemste Möglichkeit ist jedoch, ein privater Transfer vom Flughafen Reus zum Hafen von Tarragona, den Sie bei Shuttledirect, im Voraus buchen können. Shuttledirect, bietet ebenso Transporte zu allen anderen Destinationen, entlang der Costa Daurada, sowie nach Barcelona (auf Anfrage)!
Haupttouristenattraktionen
Die außergewöhnlichen römischen Ruinen von Tarragona, sind zweifellos die Hauptattraktion. Jene Höhepunkte, des Archäologischen Ensembles von Tarraco, sind das römische Amphitheater, welches Sie über das Meer blicken lässt, der römische Zirkus, das Theater, das Forum und die Stadtmauern. Einen Stadtplan, der all diese Sehenswürdigkeiten auflistet, erhalten Sie im Hauptbüro, der Touristeninformation (C / Major, 37). Kaufen Sie eine Multi-Eintrittskarte, die Ihnen ermäßigte Eintrittspreise, zu den wichtigsten römischen Sehenswürdigkeiten ermöglicht!
Weitere besuchenswerte Orte, sind die Tarragona Kathedrale, aus dem 12. Jahrhundert und der Balcón del Mediterráneo (Balkon zum Mittelmeer), der Ihnen einen herrlichen Spazierweg, mit Blick auf das Mittelmeer ermöglicht. Unter den Museen der Stadt, empfehle ich das Nationale Archäologische Museum von Tarragona, welches sich hauptsächlich auf archäologische Funde, aus der Römerzeit konzentriert. Weitere römische Ruinen in der Nähe der Stadt- das wunderschön erhaltene Aquädukts von Les Ferreres, das einst, Wasser nach Tarraco lieferte.
Insider-Tipp: Ihr Mittagessen, während Ihres Tages im Hafen, sollten Sie am Zentralmarkt (Plaça de Corsini) einnehmen. Das vorbei schlendern, an den Fischständen, ist eine touristische Attraktion für sich und die kleinen Tapasbars, sind ideale Orte, einige lokale Gerichte zu probieren.
Der Hauptausflug der Kreuzfahrtschiffe, führt Sie bis zum Poblet Kloster, einem weiteren UNESCO Weltkulturerbe, 50 km nördlich. Der Ausflug, beinhaltet in der Regel einen Besuch der mittelalterlichen Stadt Montblanc, mit historischen Sehenswürdigkeiten gesegnet, einschließlich der atemberaubenden Kirche von Sant Miquel. Andere Ausflugsoptionen, bringen Sie für einen Tag, nach Barcelona, oder ermöglichen Ihnen, einen Besuch der Strände und Themenparks der Costa Daurada.
Eine Nacht in Tarragona
Sollten Sie das Glück haben und Ihr Kreuzfahrtplan, ermöglicht Ihnen eine Übernachtung in Tarragona, verbringen Sie einen angenehmen Abend, in einer Terrassenbar, oder in einem Restaurant, an einem der charmanten Plätze der Stadt.
Plaça de la Font ist ein solcher Ort, mit vielen köstlichen Restaurants gesäumt, darunter das Restaurante Sentits (Plaça de la Font, 25), welches für Fleischgerichte, sehr zu empfehlen ist. Ein weiteres hoch angesehenes Lokal, ist das Restaurant Filosofia (Plaça d’en Ripoll, 6), welches für deren Gourmet-Burger bekannt ist. Ein schönes, modernes Restaurant, mit hochwertigen Speisen zu erschwinglichen Preisen, erwartet Sie im Entrecopes (Carrer dels Cavallers, 12).
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrt Terminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!