Kreuzfahrtschiffe von der Ostsee nach Stockholm müssen sorgfältig die Tausenden Inseln navigieren, die sich auf den Stockholmer Schären bilden, bevor sie in der schwedischen Hauptstadt ankommen. Nehmen Sie sich an Deck die Zeit und beobachten Sie vor Ihrer Ankunft in der Stadt, eines der schönsten Seewege der Welt, die aus Tausenden von kleinen Inseln und Felsformationen besteht. Und seien Sie gewarnt- die Sonne in den Sommermonaten steigt sehr früh auf, in diesen nördlichen Breiten, ein Start noch vor dem Frühstück ist sehr zu empfehlen.
Als Erweiterung des Archipels, breitet sich die Stadt über vierzehn Inseln aus und ist eine ziemlich einzigartige Destination, welche dank der riesigen Parkanlagen von den Wasserstraßen getrennt ist.
Häfen von Stockholm
Größere Schiffe docken in der Regel bei Statsgården an, was sehr praktisch ist, da es nur 2,5 km von der Stockholmer Altstadt liegt. Sie können ganz einfach dort hin von Ihrem Liegeplatz zu Fuß spazieren, oder eines der häufigen lokalen Fährdienste nehmen. Einige kleinere Schiffe sind in der Lage an der Skeppsbron anzudocken, direkt in der Altstadt. Weiter entfernte Andockstellen umfassen Frihamnen und Värtahamnen, Ihre Kreuzfahrt führt Sie in die Stadt, oder Ausflüge werden in der Regel in der Umgebung übertragen, welche Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringt. Öffentliche Verkehrsmittel von diesen Docks in die Stadt sind ebenfalls verfügbar.
Unterwegs in Stockholm
Es gibt eine Menge in Stockholm zu sehen, ein Tag im Hafen reicht gerade mal dazu, an der Oberfläche zu kratzen, die die Stadt zu bieten hat. Der beste Weg, die Stadt zu sehen, ist mit einem der „Hop-on-Hop-off“ Boote, die die Statsgården Dock bedienen, dann gehen Sie zu Fuß durch alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Alternativ, für einen exklusiveren Aufenthalt, können Sie einen privaten Fahrer und Führer für den Tag in Erwägung ziehen. Bei dieser privaten Tour, werden Sie in der Regel in Stockholm in einem klimatisierten Fahrzeug unterwegs sein. Einige wenige Schritte zu Fuß werden zu bestimmten Attraktionen notwendig sein, wenn die Einfaht mit dem Fahrzeug nicht gestattet ist.
Stockholms Sehenswürdigkeiten
Gamla Stan (Altstadt): Wenn es Sie glücklich macht, herumzulaufen, ohne dabei allzu weit gehen zu müssen, dann ist die charmante Altstadt mit ihren gepflasterten Straßen der richtige Ort für Sie. Es liegt auf einer kleinen Insel und ist die Heimat von vielen schönen historischen Gebäuden, darunter dem Königspalast der Stadt.
Insider-Tipp: In Schweden gehört der Kaffee und Kuchen zum täglichen Leben und Sie werden viele Orte finden, dieses zu genießen- lassen Sie die Welt an Ihnen vorbeiziehen. Die italienische Espresso Bar Sempre (Jakobsbergsgatan 5-7), bietet eine große Auswahl an gutem Kaffee und feinem Gebäck.
Königspalast: Die Kungliga Slottet ist die offizielle Residenz der schwedischen Monarchen, obwohl ihr Privathaus auf Schloss Drottningholm liegt, etwas außerhalb von Stockholm. Es befindet sich neben dem schwedischen Parlamentsgebäude, Reichstag, in der Altstadt. Wenn Sie Ihren Besuch zur richtigen Uhrzeit planen, können Sie den Wechsel der Royal Garde beobachten, die in den Sommermonaten täglich um 12:15 Uhr stattfindet. (13:15 Uhr an Sonn- und Feiertagen)
Stockholm Stadthalle (Hantverkargatan 1): Dieses architektonische Wunder, zentral auf der Insel Kungsholmen gelegen, ist eine der Stadt meistbesuchte Attraktion. Hier können Sie ein paar tolle Fotos machen, wenn Sie über die Altstadt blicken. Das Gebäude ist am besten bekannt, als Austragungsort des jährlichen Nobelpreis Banketts.
Vasa Museum: Auf der Insel Djurgården befindet sich Skandinaviens meistbesuchte Museum, wo Sie die fast vollständig wiederhergestellten schwedischen Kriegsschiff sehen können- Vasa, das im Jahr 1628 auf seiner Jungfernfahrt sank Wenn Sie keine private Tour unternehmen, dann können Sie das Museum leicht mit Hilfe der „Hop-on-Hop-off“ Fähren erreichen.
Djurgården: Dies ist eine Insel im Zentrum der Stadt, die leicht von der Altstadt mit einem der häufigen Fähren, oder zu Fuß entlang dem Strandvägen Boulevard zu erreichen ist, die als eine von Europas schönsten Straßen angesehen wird. Die Insel zieht mehr als 10 Millionen Besuchern jährlich an und ist einer der beliebtesten Treffpunkte der Stadt für Einheimische. Neben Waldgebieten und kleinen Häfen, gibt es auch eine Fülle an historischen Gebäuden und Museen, darunter das Skansen Freilichtmuseum, ein Freizeitpark, ein Zoo und ein Museum, welches Schwedens größtem Export gewidmet ist, der Pop-Gruppe Abba.
Insider-Tipp: In Essig eingelegter Hering ist ein beliebtes Gericht in ganz Skandinavien. Für ein leichtes und neuartiges Mittagessen, gehen Sie in das Hering Wagon, am Södermalm-Platz- genießen Sie diese lokale Spezialität auf Roggenbrot im Freien.
Königliches Dramatisches Theater: Das Kungliga Dramatiska Teatern, oder Dramaten, ist ein weiteres eindrucksvolles Gebäude und einen Besuch wert, während Ihrer Zeit im Hafen. Dieser mehrstufige Veranstaltungsort beherbergt rund 1000 Veranstaltungen pro Jahr und seine Schauspielschule hat erfolgreich dazu beigetragen, einige weltbekannte Stars, wie Ingrid Bergman und Greta Garbo zu produzieren.
Nobel Museum (Stortorget 2): Dieses faszinierende Museum widmet sich Informationen über den Nobelpreis, ihren Gewinnern und feiert das Leben des Gründers Alfred Nobel, der in Stockholm geboren wurde. Es steht im alten Börse Gebäude auf dem Stortorget, dem ältesten Platz der Stadt, in der Gamla Stan.
Ausflüge außerhalb von Stockholm
Wenn Sie Zeit haben, können Sie einen Landausflug über die Stadtgrenzen von Stockholm unternehmen. Es gibt drei Weltkulturerbe Ziele, die einen Besuch wert sind. Wie z.B. ….
Drottningholm Palace: Der aus dem 16. Jahrhundert stammende Palast ist das Privathaus der schwedischen Monarchen König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia. Es liegt auf der Insel Lovön nur 6 km westlich der Stadt. Boot Dienste der Stadt fahren dorthin vom Stadshuskajen (Rathaus Docks).
Skogskyrkogården: Gelegen 15 km südöstlich von der Stadt, wurde der Waldfriedhof von Asplund und Lewerentz entworfen, zwei renommierte schwedische Architekten. Ihre Gründung ist ein architektonisches Meisterwerk in herrlicher Umgebung, die es zu einer der weltweit schönsten Friedhöfe auszeichnet. Stockholms ausgezeichnetes U-Bahn-System verbindet es mit dem Stadtzentrum.
Birka: Diese Wikinger Stadt befindet sich auf der schönen Insel Björkö ca. 30km westlich von Stockholm. Besucher fahren mit dem Boot vom Kai am Rathaus für einen malerischen Ausflug zu dem, was einst ein wichtiger Handelsplatz für die Wikinger war und ist heute als Schwedens älteste Stadt anerkannt. Die Fahrt dauert zwei Stunden pro Weg von Stockholm- stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, rechtzeitig am Hafen zurück zu gelangen, wenn Ihre Fähre abreist.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet schnelle, einfache und kostengünstige Transfers von Flughäfen, Bahnhöfen und Häfen zu Zielen in ganz Europa und Nordafrika. Unser benutzerfreundliches Online-Buchungssystem macht es einfach Ihre Reisevorbereitungen zu organisieren, bevor Sie das Haus verlassen, einer unserer freundlichen Fahrer wird Sie am Flughafen abholen und bringt Sie mitsamt Ihrem Gepäck unverzüglich vom und zum endgültigen Bestimmungsort.