Mit Blick auf die Bucht von Neapel, inmitten von Zitronenhainen umgeben, an der Amalfi-Küste Italiens, befindet sich der große alte Ferienort Sorrento. Diese charmante Stadt, versprüht eine typisch italienische Atmosphäre, mit Besuchern, die um die Plätze des historischen Stadtzentrums schlendern und sich, in den einladenden Cafés, Erfrischungen gönnen. Auch die weltbekannten Sehenswürdigkeiten, wie der Vesuv, Pompeji, oder die Insel Capri, sind ein herrlicher Grund, diesen Ort zu besuchen.
Hafen von Sorrent
Der Hafen von Sorrent ist ausschließlich ein Tenderhafen. Kreuzfahrtschiffe legen hier vor Anker und Passagiere, werden mit einem Tenderboot, zum Hafen von Marina Piccola gebracht. In Zeiten, wenn das Meer zu rau ist, sind die Reedereien gezwungen, die Haltestellen in Sorrent zu stornieren, da die Ausschreibungsdienste nicht in der Lage sind, zu operieren. Vom Hafen aus gibt es Fährverbindungen, die Sie nach Positano und Amalfi, entlang der Amalfiküste, sowie nach Neapel und Capri bringen. Eine weitere Möglichkeit ist, in die Stadt Sorrento zu fahren, die sich auf einer Klippe, mit Blick auf den Yachthafen befindet.
Transfers vom und zum Flughafen Neapel
Passagiere, die ihre Kreuzfahrt in Sorrent beginnen oder beenden, passieren in der Regel, über den internationalen Flughafen Neapel, 55 km nördlich des Hafens von Sorrent. Flughafenbusse fahren zum Hauptbahnhof der Stadt, zur Piazza Garibaldi und zum Hafen Molo Beverello, im Hafengebiet. Passagiere können dann, zwischen Neapel und Sorrent mit dem Zug, oder einemTragflächenboot reisen. Eine viel bequemere Option ist, einen privaten Transfer vom Flughafen Neapel nach Sorrento, im Voraus zu buchen. (Sorrento nach Neapel, ebenso möglich!) Wenn Sie mit dem Taxi in beide Richtungen fahren, empfehlen wir Ihnen, sich den Tarif, vor der Abreise, bestätigen zu lassen.
In Sorrent unterwegs
Von der Marina Piccola, an der kleine Boote, Passagiere absetzen, geht es steil bergauf in die Stadt Sorrento. Die meisten Passagiere bevorzugen den blauen Bus zur Piazza Tasso im Stadtzentrum, oder gehen zu Fuß, die 10 Minuten, entlang der Küste zum Sorrento Lift (Piazza Francesco Saverio Gargiulo), welcher Passagiere, in die Stadt bringt. Sobald Sie im Zentrum ankommen, können Sie bequem, alle lokalen Sehenswürdigkeiten, zu Fuß erreichen.
Passagiere, die vorhaben, von Sorrent aus, Ausflüge mit dem Auto zu unternehmen, sollten den orangefarbenen Bus, ab dem Marina Piccola nutzen, der Sie bis zum Bahnhof fährt. Von hier aus, fahren Züge nach Neapel, mit Zwischenstopps in Herculaneum und Pompeji. Darüber hinaus gibt es eine Bushaltestelle vor dem Ausgang, nach Positano und weiter entlang der Amalfiküste.
Taxis, sind vom Hafen für die kurze Reise nach Sorrent, oder für längere Fahrten, entlang der malerische Küste, verfügbar. Dies ist zwar eine teure Art der Reise, doch wenn Sie das Taxi mit vier Passagieren teilen (zu einem vorher vereinbarten Preis), ist es eine effiziente Möglichkeit, die spektakuläre Amalfiküste zu erobern.
Höhepunkte der touristischen Attraktionen
Aufenthalt in Sorrent: Sobald die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes, ihren Weg zur Piazza Tasso, dem Hauptplatz der Stadt, gemacht haben, werden sie ein kleines, aber charmantes altes Zentrum entdecken, in dem man leicht, ein paar Stunden verweilen mag. Historische Sehenswürdigkeiten, sind alle einen Besuch wert, einschließlich der schönen Kathedrale von Sorrent, die eine lange Geschichte aus der maurischen Zeit erzählt. Zahlreiche Rekonstruktionen der folgenden Jahrhunderte, erklären die Vielfalt der architektonischen Elemente, die in einem überwiegend romanischen Stil, des 15. Jahrhunderts kulminieren. Die Chiesa di San Francesco, aus dem 14. Jahrhundert (Piazza Gargiulo, 8), ist eine weitere beeindruckende Kirche, mit schönen Kreuzgängen, die zu einem beliebten Treffpunkt für Paare geworden ist, die nach Sorrent kommen, um zu heiraten.
“Sorrento_2014 05 20_0017” von Harvey Barrisonis lizenziert unter CC BY-SA 2.0
Das wichtigste Museum der Stadt, ist das Museo Correale di Terranova (Via Correale, 50), mit ausgestellten Werken, von neapolitanischen Malern, aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Auch wenn Sie die Kunst nicht interessiert, ist ein Besuch lohnend- die schöne Villa zu sehen, in der das Museum, mit den umliegenden Gärten untergebracht ist, ist ein wahres Erlebnis.
Insider-Tipp: In Sorrents Hauptpiazzas, finden Sie zahlreiche Terrassencafés, in denen Sie eine Kaffeepause einlegen, oder ein Glas Limoncello-Likör bestellen können, und wenn Sie Mittags einen Sitzplatz finden, sollten Sie eine neapolitanische Holzofen Pizza probieren, die aus der nahe gelegenen Stadt, Neapel stammt.
Besuch der Amalfiküste
Geografisch, verläuft die Amalfiküste, zwischen dem Golf von Neapel und dem Golf von Salerno. Mit dem Auto, sind es nur 40 km, von Positano im Westen, bis nach Vietri sul Mare, im Osten. Es ist ein UNESCO Weltkulturerbe!
“Golfe de Naples vu de Sorrento” von Pikakoko lizenziert unter CC BY-NC-ND 2.0
Unabhängige Reisende, die auf Kreuzfahrtschiffen in Sorrent ankommen, können in einen Bus, außerhalb des Bahnhofs, zum Ferienort Positano steigen, Jener Ort, der in den 1950er Jahren, auf der Touristenroute erschien und von John Steinbeck, als „ein Traumort“ gelobt wurde.
Heute beherbergt es Luxushotels und teure Boutiquen, mit Blick auf den historischen Fischerhafen. Bootsfahrten, bringen Sie ebenso nach Positano, die vom Marina Piccola, im Hafen von Sorrento ablegen. Weiter entlang der Küste, hinter einigen Fischerdörfern, befindet sich die schöne Stadt Amalfi, die ein weiterer Höhepunkt, dieser spektakulären Küste ist- mit dem Bus und Schiff, von Sorrento aus, erreichbar.
Landausflüge, entlang der Amalfiküste, beanspruchen trotz kurzer Entfernungen, sehr lange Fahrzeiten- teilen Sie sich Ihre Zeit gut ein! Dies ist ein beliebtes Ziel für italienische Touristen, während der Sommermonate und verursacht häufig Staus, entlang der Küstenstraße. Kreuzfahrtpassagiere sollten genügen Zeit einplanen, um rechtzeitig nach Sorrent zurückzufahren, bevor ihr Schiff wieder ablegt.
Landausflüge
Schade, dass die meisten Kreuzfahrtpassagiere, die in Sorrent ankommen, diesen Ort, nur als Verkehrsknotenpunkt nutzen, bevor sie zu bekannteren Zielen in der Region aufbrechen… Jene, dieser beliebtesten Attraktionen, die Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder auf offiziellen Landausflügen von Kreuzfahrtschiffen erreichen, sind:
Pompeji, der Vesuv und Herculaneum: Während des Ausbruch des Vesuvs, im Jahr 79 n. Chr., kamen schätzungsweise 13.000 Menschen ums Leben und begrub die Region, rund um den Vulkan, unter Vulkanasche. Erst im 18. Jahrhundert, wurden die Stadt Pompeji und der nahe gelegene Hafen von Herculaneum, in einem derart guten Zustand wiederentdeckt, so dass Historiker eine Menge bisher unbekannter Informationen, über das römische Leben erfahren konnten. Die archäologische Ausgrabungsstätte von Pompeji, heute ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Italiens. Kreuzfahrtpassagieren wird empfohlen, ihren Tagesausflug nach Pompeji, an Bord ihres Schiffes, oder bei einer örtlichen Agentur zu buchen, um ihre begrenzte Zeit im Hafen optimal zu nutzen. Wenn Sie lieber unabhängig reisen, können Sie mit dem Zug von Sorrent, in Richtung Neapel fahren und in Pompei Scavi aussteigen.
Insider-Tipp: Gehen Sie nicht zu Ihrem Schiff zurück, bevor Sie ein köstliches Eis, aus einem der vielen Eisdielen in Sorrent probiert haben. In der Gelateria David (19 Via Marziale), können Sie aus einer breiten Auswahl an Geschmacksrichtungen wählen, einschließlich der „delizia al limone“, die aus lokalen Zitronen hergestellt wird.
Neapel: Die Stadt Neapel, befindet sich direkt gegenüber dem Golf von Neapel, von Sorrent und kann mit dem Bus, dem Zug, oder vorzugsweise mit dem Tragflächenboot erreicht werden, das im Herzen der Stadt, Molo Beverello ankommt. Die Haupttouristenattraktion der Stadt, das Museo Archeologico Nazionale (Piazza Museo), ist mit vielen außergewöhnliche Artefakte, die in Pompeji entdeckt wurden, gesegnet. Es gilt, als eines der größten archäologischen Museen der Welt. Die Stadt beherbergt auch unzählige historische Sehenswürdigkeiten, attraktive Plätze und ausgezeichnete Pizzarestaurants, in denen Sie die lokale Spezialitäten genießen können.
Capri: Ein weiterer beliebter Ausflug vom Hafen von Sorrent, ist die Insel Capri, nur 25 Minuten mit dem Tragflächenboot von Marina Piccola entfernt. Wenn Sie auf der Insel sind, können Sie die schönen Dörfer Anacapri und Capri besuchen, oder eine Bootsfahrt zur Blauen Grotte unternehmen. An Tagen, an denen das Meer, als zu rau gilt, können die Dienste storniert werden (in beide Richtungen).
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der bekannteste und angesehenste Anbieter von Flughafentransfers, in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen einheimischen Fahrer, sorgen für einen sicheren, kostengünstigen und bequemen Transfer zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer, über unser einfach zu bedienendes Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!