Wenn Sie sich dem geschäftigen Hafen von Neapel nähern und den Vesuv in der Ferne sehen, erahnen Sie bereits, was die Stadt und die Region zu bieten hat. Neapel, spielt zwar nur die zweite Geige, im Vergleich zu den berühmten italienischen Touristenrouten, wie Rom, Turin, Mailand und Florenz, doch trotzdem können Kreuzfahrtpassagiere, mit Gewissheit, einen denkwürdigen Tag, im Hafen verbringen.
Neben einem historischen Zentrum, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, befindet sich Neapel, in der Nähe einiger Weltklasse-Attraktionen, wie z.B. der antiken römischen Stadt Pompeji, der Insel Capri und der wunderschönen Amalfiküste, Orte die Sie unbedingt besuchen sollten, während Ihres Aufenthalts- nehmen Sie Platz, in einem lokalen Restaurant, gönnen Sie sich eine Pizza, ein Gericht, das im späten 18. Jahrhundert hergestellt wurde und sonst nirgendswo anders, derart gut schmeckt!
Hafen von Neapel
Kreuzfahrtschiffe, die in Neapel ankommen, ankern unterhalb des Castel Nuovo in Molo Beverello an, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Das angrenzende Kreuzfahrtterminal Stazione Maritima, ein beeindruckendes Gebäude aus den 1930er Jahren, ist heute eine moderne Einrichtung, inklusive einem Einkaufszentrum. Im Falle der Überfüllung der Andockstelle, legen Schiffe in Molo Pisacane an, etwas weiter östlich und Passagiere, werden mit dem Shuttlebus zum Kreuzfahrtterminal gebracht.
Flughafen Neapel
Passagiere, die ihre Kreuzfahrt in Neapel beginnen oder beenden, passieren über den Flughafen Neapel International, bei Ankunft, bzw. bei Abflug, nur 10 km nordöstlich vom Kreuzfahrtterminal entfernt. Neuankünfte können den Flughafenbus nutzen, der bis zum Hauptbahnhof der Stadt an der Piazza Garibaldi und zum Molo Beverello, am Hafen fährt. Offizielle Flughafentaxis, zu festen Tarifen zum Hafen von Molo Beverello, stehen zur Verfügung, doch seien Sie gewarnt- es gibt auch viele illegale Taxis, die ihren Handel betreiben! (Besprechen Sie den Fahrpreis, bevor Sie losfahren)
Eine weitaus bequemere Transportmöglichkeit, für den Reisenden, ist die Buchung eines privaten Transfers vom Flughafen Neapel, bei einem offiziellen Shuttle-Betreiber. Unter normalen Umständen, dauert die Fahrt zum und vom Hafen, nur etwa 15 Minuten, doch können die Verkehrsprobleme der Stadt, Übertragung verlangsamen, also achten Sie darauf, entsprechend zu planen.
Unterwegs in Neapel
Örtliche Verkehrsmittel: Wenn Sie Ihren Tag im Hafen verbringen, können Sie bequem vom Kreuzfahrtterminal laufen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß erkunden, ohne Transport. Ein Großteil des historischen Zentrums ist Fußgängerzone! Seien Sie vorsichtig, beim überqueren der Straßen, da das Fahren recht chaotisch sein kann. Sie können mit Bussen und Straßenbahnen weiterreisen. Die Tram Nummer 1 fährt vom Hafen zur Piazza Garibaldi, dem Hauptbahnhof. Wenn Sie in eines der vielen Taxis, außerhalb des Hafens steigen wollen, lassen Sie sich den Fahrpreis bestätigen und stellen Sie sicher, dass das Taxameter funktioniert, bevor Sie losfahren.
Tagesausflüge: In Neapel empfielt es sich, offizielle Landausflüge mit den verreisenden Kreuzfahrtunternehmen zu buchen. Diese Fahrten, ermöglichen Besuchern, ihre Zeit im Hafen optimal zu nutzen, ohne sich mit den Unannehmlichkeiten, der öffentlichen Verkehrsmittel herumschlagen zu müssen. Wenn Sie es vorziehen, unabhängig zu reisen, können Sie zur Stazione Centrale und mit dem Zug nach Pompeji fahren, oder mit dem Bus, von der Piazza Piedigrotta zum Krater des Vesuv fahren. Wenn Sie Sorrent an der Amalfiküste, oder die Insel Capri besichtigen möchten, können Sie mit dem Tragflächenboot vom Fähranleger abfahren, direkt neben dem Kreuzfahrtterminal.
Haupttouristenattraktionen
Neapel: Die meisten Kreuzfahrtpassagiere, die Neapel besuchen, verlassen den Hafen, um die Weltklasse-Attraktionen, wie Pompeji, oder die Amalfiküste zu besichtigen. Wenn Sie jedoch lieber Ihren Tag in der Stadt verbringen möchten, werden Sie die Haupttouristenattraktion der Stadt, wie das Archäologische Nationalmuseum (Piazza Museo 19), mit einer Fülle Artefakten aus Pompeji und Herculaneum, bei Laune halten. Es gilt, als eines der größten archäologischen Museen der Welt.
Die Stadt beherbergt auch eine Reihe von beeindruckenden Burgen, die eine wichtige Rolle, in der europäischen Geschichte gespielt haben. In der Nähe des Hafens, befindet sich das Castel Nuovo, aus dem 13. Jahrhundert und ein nach einem kurzen Spaziergang nach Süden, finden Sie das Castel dell’Ovo, aus dem 9. Jahrhundert, das auf der kleinen Insel Megaride thront. Die Kathedrale der Stadt und der Dom von San Gennaro, sind ebenso einen Besuch wert, sowie andere attraktive Plätze, wie die Piazza Plebiscito.
Insider-Tipp: Bei einem Besuch in Neapel, sollten Sie unbedingt Zeit nehmen und eine Pizza Napoletana probieren, die aus der Stadt stammt. Das Il Pizzaiolo del Presidente (Via Dei Tribunali 120), ist einer von vielen angesehenen Treffpunkten für Pizzaliebhaber. Dank des Besuches, des Präsident Bill Clinton, der nach einer G8-Konferenz im Jahr 1994, hier eine Pizza gegessen hat, trägt es heute diesen Namen!
Pompeji und der Vesuv: Die Hauptattraktion für Kreuzfahrtpassagiere, die Neapel besuchen, ist die archäologische Stätte von Pompeji, 30 km südöstlich des Hafens, im Schatten des Vesuvs. Im Jahre 79 n. Chr., verschwand diese wohlhabende römische Stadt unter einer dicken Vulkanasche, bei einem Ausbruch und wurde erst 1748 wiederentdeckt. Unglaublicherweise, wurde die Stadt mit vielen Gebäuden und ihren relativ intaktem Inhalt, sehr gut erhalten, was uns viel gelehrt hat, vom Leben im alten Rom. Pompeji ist eine der beliebtesten Attraktionen Italiens, indem die Besucher, durch verschiedene Gebäude spazieren können, die aus der unglückseligen Stadt, restauriert wurden. Obwohl Sie Pompeji mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen können, ist es wesentlich bequemer, mit einem Kreuzfahrtausflug, anzureisen. Diese hängen davon ab, auf welchem Schiff Sie sich befinden, die oft eine halbtägige Tour durch Pompeji, oder eine ganztägige Tour miteinschließen, ebenso wie einen Besuch des Krater von Vesuv.
Der Vesuv ist seit 1944, nicht mehr ausgebrochen und trotzdem ist es ein aktiver Vulkan, der nach Ansicht vieler Experten, jederzeit ausbrechen kann. Eine beängstigende Vorstellung, wenn man bedenkt, dass etwa drei Millionen Menschen, im Umkreis von 30 km leben.
Einige Touren beinhalten auch einen Besuch, des gutsituierten Seehafens, Herculaneum, der einst, ebenso vom Vulkanausbruchs begraben wurde. Bei Ausgrabungen, wurden Skelette, sowie bemerkenswert gut erhaltene Gegenstände entdeckt, darunter Mozaik, Holzdächer und sogar Lebensmittel.
Amalfi-Küste: Hinter Pompeji, befindet sich die wunderschöne Amalfiküste, die sich durch ihre zerklüftete Küste und ehemalige Fischerdörfer auszeichnet, die in attraktive Urlaubsorte verwandelt wurden. Das Hauptziel der Landausflüge, ist der großartige Ferienort Sorrento, dessen Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Von den Klippen aus, eröffnet sich ein herrliche Ausblick, über die Bucht von Neapel, auf die Insel Capri. Halten Sie Ausschau, nach den Zitronenbäumen, die Zitronen für Limoncello liefern, einem Lieblingslikör des Landes. Unabhängige Reisende können von Neapel aus, mit dem Tragflügelboot (oder dem Nahverkehrszug) nach Sorrent gelangen, verpassen jedoch andere Attraktionen, entlang der Amalfiküste, wie Positano, Amalfi und Ravello. Ein Kombination dieser schönen Städte, werden in der Regel, von Kreuzfahrtschiffen angeboten.
Capri: Wenn Sie mehr Zeit auf See haben, können Sie die berühmte Insel Capri besuchen, in der Bucht von Neapel. Dies ist seit langem ein mondäner Ferienort, der in den 1950er und 60er Jahren Berühmtheit erlangte, als es zu einem Ort wurde, der unter bekannten Mitgliedern der amerikanischen und italienischen Filmwelt zu sehen war. Hochgeschwindigkeitsfähren, fahren von Molo Beverello, neben dem Kreuzfahrtterminal ab und nehmen jeweils eine knappe Stunde Fahrt in Anspruch, oder Sie nehmen an einem der offiziellen Landausflüge von Kreuzfahrtschiffen teil. Wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Neapel anlegen, kann es am Hafen von Marina Grande auf der kleinen Insel, ziemlich chaotisch werden.
Eine Nacht in Neapel
Sollten Sie das Glück haben und über Nacht in Neapel bleiben, gibt es zahlreiche klassische Theater, die einen Besuch wert sind- sehen Sie sich eine geplante Aufführung an. Zwei sehenswerte Schauplätze, sind das Teatro di San Carlo (Via San Carlo 98) und das Teatro Bellini (Via Conte Di Ruvo 14), die das ganze Jahr über, kulturelle Veranstaltungen aufführen.
Auch können Sie einen herrlichen Abend, in einem der Restaurants, am Wasser mit Blick auf das Castel dell’Ova verbringen. Das Zi Teresa (Borgo Marinaro, 1) ist eine gute Wahl, wenn Sie Pizza, Pasta und lokale Fischgerichte mögen. Alternativ können Sie die Brücke, in Richtung Burg überqueren und im Trattoria Castel dell’Ovo speisen, welches besonders für ausgezeichnete Fischgerichte bekannt ist.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste, renommierteste Flughafentransferanbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen mit einem Minimum an Aufwand für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Fahrt, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof, Ihrer Wahl. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!