Es ist der historische und kulturelle Reichtum der italienischen Region Toskana, sieben UNESCO-Welterbestätten, befinden sich in diesem Gebiet, es ist der Geburtsort der italienischen Renaissance und war vielen großen Künstlern und Wissenschaftlern, wie Michelangelo, Leonardo Da Vinci und Galileo, ein Zuhause. Kreuzfahrtschiffe, die die Region besuchen, legen im Industriehafen von Livorno an, dem Tor für Passagiere, die einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas, in den Städten Florenz und Pisa besichtigen.
Hafen von Livorno
Der Hafen von Livorno, stammt aus dem 16. Jahrhundert, als es noch ein kleiner Fischerhafen war und heute, einer der geschäftigsten Seehäfen des Mittelmeers ist. Von solch kommerzieller Bedeutung, erscheint es auf den ersten Blick nicht, als attraktiver Ort für Kreuzfahrtschiffe, obwohl die Stadt Livorno, eine überraschende Anzahl an historischen Sehenswürdigkeiten beherbergt. Die meisten Passagiere, eilen, sobald sie von Bord gehen, nach Pisa und Florenz, um deren Wunder zu bestaunen und verpassen, einen herrlichen Tag im Hafen…
Es ist schwierig, genau vorherzusagen, an welchem der geschäftigten Häfen, die Kreuzfahrtschiffe anlegen werden. Die meisten großen Schiffe jedoch, ankern im Container-Terminal des Hafens. Passagiere, die in Livorno ankommen, müssen unweigerlich, Shuttle-Busse zur Piazza Grande, im Stadtzentrum nutzen. Kleinere Schiffe können in der Regel näher am Kreuzfahrtterminal Alto Fondale (Calata Punto Franco) anlegen, von hier ist es nur ein kurzer Spaziergang ins Zentrum von Livorno.
Transfer vom Flughafen Pisa nach Livorno
Passagiere, die ihre Kreuzfahrt in Livorno beginnen oder beenden, werden höchstwahrscheinlich über den Flughafen Pisa ankommen. oder abfliegen, 20 km nordöstlich des Hafens. ATL-Busse, fahren direkt vom Flughafen nach Livorno, Zugverbindungen vom Flughafen Galileo Galilei, sind nicht verfügbar, so dass Fahrgäste am Bahnhof Pisa Centrale, umsteigen müssen. Eine weitaus bequemere Möglichkeit ist, einen privaten Transfer vom Pisa Flughafen, bis zum Hafen von Livorno, mit Shuttledirect im Voraus zu organisieren.
Unterwegs in Livorno
Der Hafen von Livorno ist kein Ort zum Verweilen. Wenn Sie einen offiziellen Landausflug mit Ihrer Kreuzfahrtlinie gebucht haben, warten Busse auf Sie, sobald Sie aussteigen, oder Sie nutzen einen Shuttlebus, bis zur Piazza Grande im Stadtzentrum, von wo aus Sie Ihren Tag im Hafen beginnen können.
Vor Ort: Sollten Sie sich dazu entscheiden, in Livorno zu bleiben, während Ihr Schiff im Hafen ist, holen Sie sich einen Stadtplan in der Touristeninformation (Via Alessandro Pieroni), zwischen der Piazza Grande und der Piazza del Municipio. Deren hilfsbereite Personal, empfielt Ihnen gerne auch Bootsfahrten. Innerhalb der Stadt, sind die meisten Sehenswürdigkeiten, gut zu Fuß erreichbar, Taxis sind ebenso, ab der Piazza Grande verfügbar, wenn Sie die Wallfahrtskirche Madonna di Montenero, oder andere nahe gelegene Sehenswürdigkeiten besuchen möchten.
DIY Zugausflüge: Wenn Sie sich alleine und unabhängig auf den Weg nach Florenz, oder Pisa machen wollen, steigen Sie in ein Taxi, oder in den Bus Nr. 1 (mit „Stazione“), bis zum Bahnhof Livorno Centrale, 2,5 km östlich der Piazza Grande. Häufige Abfahrten zu beiden Zielen, werden geboten, doch beachten Sie, dass Pisa nur eine 20-minütige Fahrt ist, während Florenz bis zu 90 Minuten dauern kann. Um Irrwege zu vermeiden, sollten Sie unbedingt einen direkten Zug nach Firenze (Florenz) nehmen, und nicht einen, der einen Umstieg erfordert. Tickets erhalten Sie an den Automaten im Bahnhof und müssen vor dem Einsteigen, auf der Plattform entwerten werden.
Offizielle Landausflüge: Während Landausflüge von Kreuzfahrtschiffen, zweifellos viel teurer sind, als selbständig zu reisen, ermöglichen sie es den Passagieren, das Beste aus ihrer kurzen Zeit in der Toskana zu machen. Die beliebteste organisierte Tour, dauert etwa neun Stunden und beinhaltet Besuche in Pisa und Florenz. Natürlich ist es unmöglich, diesen zwei großen Städten, in so kurzer Zeit gerecht zu werden, doch die offiziellen Ausflüge erlauben es Ihnen, Ihre begrenzte Zeit im Hafen, optimal zu nutzen.
Haupttouristenattraktionen
Livorno: Nur wenige Besucher verbringen ihren Tag vor Ort, neben derart weltberühmten Städte, nahe am Hafen. Wenn Sie jedoch schon mal in Florenz und Pisa waren und lieber in Livorno bleiben möchten, werden Sie überrascht sein, wie toll Sie Ihre Zeit, hier erleben werden. Kreuzfahrtschiffpassagiere können leicht, um das historische Stadtzentrum (Porto Mediceo) laufen, das innerhalb der Grenzen des Kanalsystems der Stadt liegt. Die wichtigsten touristischen Attraktionen sind, die Kathedrale von Livorno (Piazza Grande) und der Palazzo Comunale (Piazza del Municipio, 1), ebenso eine Reihe andere interessante Plätze. Eine kurze Bootstour durch die Kanäle der Stadt, ist ebenfalls empfehlenswert. Die Hauptanlegestelle der Abfahrten, befindet sich neben dem Quattro Mori Monument, an der Piazza del Pamiglione. Die Hauptattraktion außerhalb der Stadtgrenze, ist die Wallfahrtskirche Madonna di Montenero, etwa 10 km südlich der Stadt auf einem Hügel und seit langem ein wichtiges Mekka für Pilger ist.
Florenz: Als Geburtsort der Kunst und Architektur der Renaissance, ist Florenz, eine der schönsten Städte der Welt. Die Kirchen, Plätze und Kunstmuseen, sind mit Meisterwerken vieler großer Künstler gefüllt- Michelangelo ist jedem ein Begriff. Sein wahrlich bekanntestes Werk, die Marmorstatue „David“, steht in der Galleria dell’Accademia di Firenze. Dies ist Italiens zweitbesuchtestes Kunstmuseum, nach den Uffizien, welche sich ebenfalls in Florenz befinden und einige der wichtigsten Kunstwerke der Renaissance beherbergt. Kreuzfahrtschiffpassagieren, die beabsichtigen, eine dieser Galerien zu besuchen, wird dringend empfohlen, sich die Skip-the-line-Tickets, im Voraus zu besorgen.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt, ist der Dom, die Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Besucher, die körperlich fit genug sind, können mit einer Eintrittskarten, des Museo del Duomo, die 463 Stufen, bis zur Spitze der Kuppel besteigen und sich mit einen herrlichen Blick, über die Dächer von Florenz belohnen. Eine weitere beliebte Attraktion, ist die Ponte Vecchio, die zum gentrierten Oltrarno Viertel führt und noch mehr kulturelle Sehenswürdigkeiten beherbergt. Ihre begrenzte Zeit im Hafen, erlaubt es Ihnen leider, nur oberflächlich, Florenz zu genießen, darum empfehle ih Ihnen zweifellos, Livorno in Ihre zukünftige Kreuzfahrtpläne im Mittelmeerraum, aufzunehmen!…
Pisa: Ein Tagesausflug nach Florenz, kann chaotisch sein, mit der 90 km langen Reise und der Menge an Unternehmungen, die Sie sich wünschen- ein Besuch in Pisa, ist dagegen viel entspannter. Die Stadt ist nur 30 km entfernt und trotz der unzähligen Touristenattraktionen, ist es doch der berühmte schiefe Turm von Pisa, den jeder sehen will. Den freistehenden Glockenturm, können Sie zu Fuß erobern, müssen jedoch Tickets im Voraus kaufen, die eine Eintrittszeit bestätigen. Nur 17 km nordöstlich von Pisa, befindet sich die mittelalterliche toskanische Stadt Lucca, die einen Besuch lohnt, wenn es Sie nicht, nach Florenz zieht. Züge von Pisa, bringen Sie in ca. 30 Minuten nach Lucca.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und renommierteste Flughafentransferanbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen mit einem Minimum an Aufwand, für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Fahrt, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl. Organisieren Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!