Die Ursprünge von Helsinki, der Hauptstadt von Finnland, reichen weit zurück bis ins Jahr 1550, als es von König Gustav I von Schweden, als Handelshafen an der Ostsee gegründet wurde. Es steht auf der Spitze einer Halbinsel,von hunderten anderen kleinen Inseln umgeben. Im Laufe der Geschichte, war seine Lage an der Ostsee, mit Schifffahrtslinien nach Russland, Schweden und Estland ein wichtiger Faktor in der wirtschaftlichen Entwicklung gewesen. Heute ist Helsinki ein geschäftiger Hafen nicht nur für die Passagiere, die rund um die Ostsee-Region reisen, sondern auch für die 300, oder so Kreuzfahrtschiffe, die hier jährlich andocken.
Hafen von Helsinki
Die überwiegende Mehrheit der Kreuzfahrtpassagiere, die in der Stadt ankommen, werden am Südhafen, oder dem Westhafen andocken. Der Südhafen ist sehr praktisch, da es ins Zentrum der Stadt, nur wenige Gehminuten von Helsinkis wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt ist. Der Westhafen ist besser geeignet für größere Schiffe und ist etwa 15 Minuten von der Stadt gelegen. Die meisten Kreuzfahrtschiffe bieten einen Transport in die Stadt, ansonsten kann man auch in ein Taxi springen, oder mit der Straßenbahn unterwegs sein.
Flughafen von Helsinki
Wenn Sie mit einem Kreuzfahrtschiff verreisen, oder dieses in Helsinki verlassen, werden Sie durch den internationalen Flughafen wandern, welcher 17km nördlich der Stadt in Vantaa liegt. Mit mehr als 16 Millionen Passagieren pro Jahr ist der Flughafen einer der verkehrsreichsten in Skandinavien, die, als Drehscheibe für die nationale Fluggesellschaft Finnair dient. Transporte zum, oder vom Flughafen, sind mit dem Spezialisten in Sachen Transfer, Shuttle Direct Verfügbar. Es gibt auch ein Finnair City Bus Service und eine Bahnverbindung, zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen.
Insider-Tipp: Es lohnt, wenn Sie eine Schlafmaske einpacken- 19 Stunden Tageslicht erwarten Sie in Helsinki, wenn Sie in den Sommermonaten anreisen.
Haupt Sehenswürdigkeiten
Auf den ersten Blick könnte Ihnen vage etwas bekannt sein, in Helsinki, vor allem wenn Sie Klassiker von Kalten Kriegs Filmen, wie Gorky Park sind. Filmteams waren selten in der Lage Moskau während dieser Zeit zu besuchen, so diente Helsinki und Stockholm, oft als Alternative, dank der Ähnlichkeiten in ihrer Architektur. In der Tat erreichte nur Finnland die Unabhängigkeit von Russland im Jahr 1917 nach der bolschewistischen Revolution.
Senatsplatz: Einige von Helsinkis wichtigsten Sehenswürdigkeiten, befinden sich auf dem zentralen Senatsplatz, die vom deutschen Architekten Carl Ludvig Engel im frühen 19. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil entworfen wurde. Dazu gehören die Kathedrale, das Regierungspalast, die Nationalbibliothek und die Universität.
Insider-Tipp: Der Euro ist die Währung von Finnland. Hier finden Sie viele Geldautomaten außerhalb der Banken in der ganzen Stadt.
Helsinkis Kathedrale (Unioninkatu 29): Helsinkis lutherische Kathedrale auf dem Senatsplatz, wurde 1852 fertig gestellt und ist das kultigsten Gebäude der Stadt. Andere religiöse Gebäude, die einen Besuch wert sind, die Uspenski-orthodoxe Kathedrale (Kanavakatul 1), die Europas größte orthodoxe Kirche und ein deutliches Zeichen für den Einfluss Russlands in der finnischen Geschichte ist. Die Rock Kirche (Lutherinkatu 3) ist auch ein beliebtes religiöse Gebäude, das aus einem Grundgestein gehauen wurde.
Esplanade Park: Eine Oase der Ruhe im Zentrum der Stadt, wo Sie eine Pause machen und die Welt an Ihnen vorbei ziehen lassen können, in Gesellschaft von gesinnten Einheimischen. Einmal ausgeruht, geht es weiter zum Marktplatz (Eteläsatama), die Heimat der berühmtesten Markt- durchstöbern Sie die Stände, auf der Suche nach traditionellen Souvenirs.
Insider-Tipp: Die Indoor-Halle am Marktplatz ist eine gute Wahl für ein einfaches Mittagessen unterwegs, oder für eine wohlverdiente Kaffeepause.
Ateneum Kunst Museum (Kaivokatu 2): stammt aus dem Jahr 1887, ist Finnlands größtes Kunstmuseum mit mehr als 20.000 Exponaten. Es ist eine must-see Attraktion für Kunstliebhaber, die die Stadt besuchen.
Das Museum für zeitgenössische Kunst Kiasma (Mannerheiminaukio 2) ist Helsinkis andere Hauptkunstgalerie.
Olympic Stadium (Paavo Nurmen 1 binden): Sportfans werden vielleicht daran interessiert sein, das Olympiastadion zu besuchen, das die Olympischen Sommerspiele 1952 austrug. Seitdem finden hier Leichtathletik-Weltmeisterschaft statt und ist die Heimat der Fußball-Nationalmannschaft. Das Stadion liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, jedoch dauern die Renovierungsarbeiten bis 2019, so dass die offiziellen Stadionführungen abgesagt wurden.
Insider Tipp: Wenn Sie am Einkaufen interessiert sind, während Sie in Helsinki sind, dann gehen Sie ins Esplanade, in die Innenstadt, wo Sie einige der finnischen feinsten Läden finden. Das Top-Kaufhaus in der Stadt, ist Stockmann (Aleksanterinkatu 52), wo man interessante Kunsthandwerk aus Lappland erwerben kann, ist auch die Heimat des Weihnachtsmannes!
Seefestung Suomenlinna: Nur eine kurze Fahrt mit der Fähre von der Uferpromenade Helsinki- das UNESCO-Weltkulturerbe umfasst sechs Inseln und ist damit einer der größten Seefestungen der Welt. Die Struktur stammt aus dem Jahr 1748 zurück und ist eine von Finnlands Top-Attraktionen, so dass es sich lohnt, es in Ihre geplante Reiseroute einzubeziehen. Wählen Sie die Zeit Ihres Besuchs richtig und Sie können das Mittagessen in einem seiner feinen cafés genießen.
Unterwegs in Helsinki
Die meisten der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind bequem zu Fuß erreichbar, obwohl Taxis leicht zugänglich sind, sollten Sie eines benötigen. Das Transportmittel der Wahl bei Einheimischen, ist das hocheffiziente Straßenbahnnetz, nur ein Tages-Pass an der Haupttouristeninformation (Pohjoisesplanadi, 19) erhältlich, deckt alle öffentlichen Verkehrsmittel ab.
Während Finnisch und Schwedisch die beiden Amtssprachen in Helsinki sind, werden Sie selten auf Probleme stoßen, wenn Sie sich mit Deutsch, oder Englisch verständigen.
Der historische Hauptbahnhof (Kaivokatu 1) ist eine touristische Attraktion in seinem eigenen Recht, welcher als Hauptverkehrsknotenpunkt von Helsinki dient. Hier können Sie sich zwischen der Straßenbahn, Bus und Bahn-System bewegen.
Von besonderem Interesse für viele Kreuzfahrtschiff Ankünfte ist das „Hop-on, Hop-off“ Bus-Service, welche die Passagiere rund um die meisten der Stadt Highlights transportiert. Die Busse fahren vom Senatsplatz alle 30 Minuten ab.
Eine Nacht in Helsinki
Einige Kreuzfahrten haben eine Nacht auf ihrem Kurs in Helsinki, was Ihnen wiederum ermöglicht, einige kulturelle Highlights der Stadt zu genießen. Das finnische Nationaltheater (Läntinen teatterikuja 1) ist die Top-Adresse für Bühnenproduktionen, zusammen mit dem Stadttheater und dem schwedischen Theater. Überprüfen Sie ihre geplanten Aufführungen im Voraus, so dass Sie sich vor der Reise, Ihre Tickets bestellen können. Musikliebhaber sollten einen Blick auf die Helsinki Musik Zentrum Konzerthalle werfen, die sowohl die Heimat des Helsinki Philharmonika Orchester ist, als auch von dem Finnischem Radio Symphony Orchester.
Wenn Sie lieber in Ihrer Nacht in Helsinki zum Abendessen ausgehen möchten, dann werden Sie eine feine Auswahl an hochwertigen Restaurants wie Michelin-Sterne-Restaurants Chef & Sommelier (Huvilakatu 28), Restaurant Demo (Uudenmaankatu 9-11) finden. (Vironkatu 8). Alle drei dieser hochkarätig Betriebe, bieten exquisite Speisen in einer schönen Umgebung an und sind sehr zu empfehlen, wenn Sie einen besonderen Abend in der finnischen Hauptstadt verbringen möchten.
Über Shuttle Direct:
Shuttle Direct ist der führende Anbieter von privaten und gemeinsamen Transfers in Europa und Nordafrika. Mit seinem einfachen Buchungssystem, höflichen und effizienten Fahrern mit tiefen regionalen Wissens, ist Shuttle Direct eine wertvolle Ressource für die heutigen internationalen Reisenden. Ob Sie den Transport zum Hafen, oder dem Hotel benötigen, Shuttle Direct kann einen Transfer arrangieren, Ihren Bedürfnissen angepasst.