Landausflüge in Catania

Im Schatten des Ätna an der Ostküste Siziliens, entdecken Sie die Hafenstadt Catania. Bekannterweise ist der Ätna, der größte und aktivste Vulkan Europas, 3300 Meter hoch und bricht mehrmals pro Jahr aus. Die zerstörerischste Eruption im Jahre 1669, zerstörte viele lokale Dörfer und der Lavastrom verursachte einige Schäden an Gebäuden in Catania, 45 km südöstlich des Kraters. Ein Erdbeben im Jahr 1693, zerstörte die Stadt Catania entgültig, wurde jedoch mit Lavasteinen im Barockstil, wieder aufgebaut, dessen Gebäude, heute zu sehen sind. Kreuzfahrtpassagiere, die Catania besuchen, erleben hier, ihre wahre Freude, während eines Ausfluges zum Ätna, der bei weitem, einer der

Im Schatten des Ätna an der Ostküste Siziliens, entdecken Sie die Hafenstadt Catania. Bekannterweise ist der Ätna, der größte und aktivste Vulkan Europas, 3300 Meter hoch und bricht mehrmals pro Jahr aus. Die zerstörerischste Eruption im Jahre 1669, zerstörte viele lokale Dörfer und der Lavastrom verursachte einige Schäden an Gebäuden in Catania, 45 km südöstlich des Kraters. Ein Erdbeben im Jahr 1693, zerstörte die Stadt Catania entgültig, wurde jedoch mit Lavasteinen im Barockstil, wieder aufgebaut, dessen Gebäude, heute zu sehen sind.

Kreuzfahrtpassagiere, die Catania besuchen, erleben hier, ihre wahre Freude, während eines Ausfluges zum Ätna, der bei weitem, einer der beliebtesten Ausflüge ist. Manche Besucher ziehen es jedoch vor, den Tag in der Stadt zu verbringen, in der die vielen historischen Gebäude, eine faszinierende Geschichte des Hafens erzählt, die bis in die Zeit der Alten Griechen, die es zuerst kolonisierten, reicht. Passagiere, fahren auch gerne in den charmanten Ferienort Taormina, an der Küste im Norden und kürzlich der Weltöffentlichkeit bekannt wurde, als es einen G7-Gipfel veranstaltete.

 

Hafen von Catania

Kreuzfahrtschiffpassagiere, die Catania besuchen, sollten sich am Weg zum Hafen, an Deck aufhalten, um einen bezaubernden Blick über die Stadt und der Ätna in der Ferne, zu werfen. Angedockt wird in einer Industriezone, südlich der Stadt und trotz das einige Kreuzfahrtlinien, Shuttle Busse in die Stadt bieten, ist dies kaum notwendig, da es nur ein 10 bis 15- minütiger Fußmarsch, vom historischen Zentrum entfernt liegt.

Catania

Fortbewegung in der Stadt: Alle touristischen Attraktionen von Catania, sind leicht zu Fuß erreichbar, so dass keine Stadtverkehrsmittel benötigt werden. Sobald Sie den Hafen verlassen, sehen Sie die U-Bahnstation Catania Porto, von der aus Sie bequem nach Borgo gelangen. Hier befindet sich der Bahnhof Circumetnea, von wo aus eine Schmalspurbahn, den Ätna umrundet. Den meisten Kreuzfahrtpassagieren wird empfohlen, sich organisierten Touren anzuschließen, die den Ätna vom Hafen aus, besuchen möchten, damit sie während ihrer begrenzten Zeit, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

 

Catania Flughafen

Passagiere, die von ihren Kreuzfahrtschiffen ab Catania abfliegen, sollten den Flughafen Catania Fontanarossa passieren, 6 km südwestlich des Hafengebiets. Mit rund 8 Millionen Passagieren pro Jahr, die den Flughafen nutzen, ist es der verkehrsreichste Siziliens und bedient internationale Flüge aus ganz Europa, sowie viele Inlandsflüge.

Catania

Regelmäßige AMT Alibus-Verbindungen, die vom Flughafen ins Zentrum von Catania und zum Hauptbahnhof, sowie in andere Teile der Insel fahren, stehen zur Verfügung. Sollten Sie ein Taxi, außerhalb des Flughafen-Terminals bevorzugen, achten Sie darauf, die offiziellen Radio Taxi Catania Fahrzeuge zu nutzen und das der Zähler funktioniert, bevor Sie losfahren. Alternativ können Sie einen privaten Transfer vom Flughafen Catania, im Voraus buchen, ein Fahrer erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie zu Ihrem gewünschten Zielort. Transportdienste sind auf Anfrage, zur Stadt, dem Hafen und zu anderen Zielen in der Umgebung von Sizilien, verfügbar.

 

Catania Sehenswürdigkeiten

Zur gleichen Zeit, als die Griechen, Catania im 8. Jahrhundert v. Chr. gründeten, war die Stadt auch die Heimat von Römern, Arabern und Normannen. Unglücklicherweise wurde die griechische und römische Architektur, größtenteils durch den Ausbruch des Ätna und einem Erdbeben, im 17. Jahrhundert zerstört. Dennoch gibt es zahlreiche Erinnerungen an die antike Vergangenheit der Stadt, wie das römische Amphitheater, das Castello Ursino, welches eine königliche Burg aus dem 13. Jahrhundert des Königreichs Sizilien war, heute ein Museum ist und als eines der schönsten des Landes gilt.

Catania

Insider Tipp: In den Straßen, rund um den A ‚Piscaria Mercato del Pesce, können Sie wunderbar zu Mittag essen. Dieser Fischmarkt direkt an der Piazza dell Duomo, ist ein absolutes Muss für Marktliebhaber. Spazieren Sie die lebhaften Stände entlang, nehmen Sie Platz an einem der vielen Cafés und probieren Sie die lokale Küche.

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wurde ein Großteil der Stadt, mit vulkanischem Stein im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut und ist jene herrliche Kulisse, die wir heute sehen können. Zu den Höhepunkten dieser historischen Sehenswürdigkeiten, zählen die Cattedrale di Sant’Agata, deren ursprüngliche Struktur auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, und der wunderschöne Palazzo Biscari.

Der Hauptplatz der Stadt, ist die Piazza dell Duomowhich, an der sich die berühmte Fontana dell’Elefante befindet. Diese Lavaskulptur eines Elefanten, ist das Symbol von Catania und eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit, ist die Universität von Catania, aus dem Jahr 1434 und ist die älteste in Sizilien. Nach dem Erdbeben, wurde es vollständig neu aufgebaut und ist heute, eines der beeindruckensten Beispiele, der barocken Architektur, der Stadt.

 

Landausflüge zum Ätna

Der mit Abstand beliebteste Ausflug vom Hafen von Catania, ist eindeutig der Ätna, 45 km nordwestlich. Tourbusse der offizielle Ausflüge, erwarten Passagiere am Ankerplatz, bringen sie zum Rifugio Sapienza, auf 1923 Meter Höhe und ist die Basis für zahlreiche Aktivitäten, einschließlich Wanderungen rund um den Silvestri Krater, sowie 4 × 4 Touren. Die Seilbahn Funivia dell’Etna, befördert Passagiere, bis auf 2500 Meter, von wo aus man zum Kratergelände wandern, oder mit dem Jeep fahren kann. Kreuzfahrtpassagiere haben, laut Erfahrungen, keine Zeit, die Wanderung zu unternehmen, die etwa zwei Stunden pro Strecke, in Anspruch nimmt.

Etna Volcano

Unabhängige Reisende ziehen es vor, ein Taxi vom Hafen, bis zum Rifugio Sapienza zu nutzen- der Fahrer warte auf Sie und bringt Sie zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass Kreuzfahrtschiffe, auf Passagiere warten, die mit deren angebotenen Landausflüge zum Ätna unterwegs sind, und nicht auf Passagiere, die sich entscheiden, alleine diesen Landausflug zu unternehmen.

Eine weiter Möglichkeit, die sehr empfehlenswert ist- eine Fahrt mit der Schmalspurbahn Ferrovia Circumetnea, die ab Catania startet und im Uhrzeigersinn, den Ätna abfährt. Die Züge fahren vom Bahnhof Circumetnea ab, den Sie vom Hafen aus, mit dem Taxi, der U-Bahn, oder dem Bus, in Richtung Stazione Catania Borgo erreichen. Diese landschaftlich reizvolle Reise, die etwa zwei Stunden dauert, endet in Riposto, 32 km von Catania entfernt. Fahrgäste sollten die Abfahrtszeiten der Züge vor der Reise beachten, damit Sie genügend Zeit einplanen, von Riposto zum Schiff, zurückkehren zu können.

Taormina

Sowohl der Ätna, ist auch der Küstenausflug von Catania nach Taormina, ca. 55 km entlang der Küste im Norden des Hafens, eines der Höhepunkte. Dieses charmante Resort am Hügel, mit Blick auf das Mittelmeer, ist seit langem ein beliebtes Urlaubsziel und bestens für das Ancient Greek Theatre bekannt. Ebenso beliebt unter Kreuzfahrtpassagieren, ist ein Ausflug in die Hafenstadt Messina, mit einer ähnlichen Entfernung.

 

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der bekannteste und angesehenste Anbieter von Flughafentransfers in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen einheimischen Fahrer, sorgen für einen sicheren, kostengünstigen und bequemen Transfer zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer über unser einfach zu bedienendes Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More