Länderprofil: Südkorea

Eines steht über einen Besuch in Südkorea fest: Wenn Sie mit offenen Armen und mit einem Lächeln in dem Gesicht in das Land treten, werden Ihnen die Bewohner ebenso entgegenkommen. Viele mögen Südkorea als ein merkwürdiges Land mit vielen Gegensprüchen sehen. Ein Beispiel wären die historischen Tempel und die modernen Wolkenkratzer oder die stressigen Städte und die harmonischen National Parks. Wer jedoch genauer hinschaut, wird erkennen, dass Südkorea nicht merkwürdig ist, sondern viel mehr einzigartig!

Eines steht über einen Besuch in Südkorea fest: Wenn Sie mit offenen Armen und mit einem Lächeln in dem Gesicht in das Land treten, werden Ihnen die Bewohner ebenso entgegenkommen. Viele mögen Südkorea als ein merkwürdiges Land mit vielen Gegensprüchen sehen. Ein Beispiel wären die historischen Tempel und die modernen Wolkenkratzer oder die stressigen Städte und die harmonischen National Parks. Wer jedoch genauer hinschaut, wird erkennen, dass Südkorea nicht merkwürdig ist, sondern viel mehr einzigartig!

Was gibt es zu sehen?

Der Changdeokgung Palast

Der Palast der glänzenden Tugend wurde bereits im 15. Jahrhundert erbaut und diente als Resistenz für die königlichen Familie. Der Palast besteht genau genommen nicht aus einem Gebäude, sondern aus mehreren. Jedes hatte dabei seine eigene Funktion. So gab es beispielsweise eine Bibliothek oder ein eigenes Gebäude für Abendmahle. Es sind jedoch nicht nur die Bauwerke sehenswert, sondern auch die Gärten und Gehwege zwischen diesen.

Adresse: 99 Yulgok-ro, Waryong-dong, Jongno-gu, Seoul

Der Bulguksa Tempel

Der atemberaubende Bulguksa Tempel wird von vielen Südkoreanern als eines der wichtigsten Gebäude des Landes gesehen. Der buddhistische Tempel zieht deshalb jährlich viele Touristen an, die ausschließlich positiv über den Besuch berichten. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Buddha-Statuen und die charakteristischen Pagodenbäume, welche auf dem gesamten Gelände wachsen.  

Adresse: 15-1 Jinhyeon-dong, Gyeongju, Gyeongsangbuk-do

Der Gyeongbokgung Palast

Der bekannte Gyeongbokgung Palast wird auch „der nördliche Palast“ genannt und seine Geschichte mach ihn sehenswert. Der Palast, dessen Name „strahlende Glückseligkeit“ bedeutet, wurde ursprünglich im Jahr 1395 erbaut, doch seitdem mehrmals zerbombt, zerstört und wiederaufgebaut. Auf dem Gelände des Palastes sind auch der Gyeonghoeru-Pavillon und der Hyangwonjeong-Pavillion, der idyllisch in der Mitte eines Teiches liegt, zu finden.

Adresse: 161 Sajik-ro, Sejongno, Jongno-gu, Seoul

Lokale Küche

Koreanische Gerichte sind ohne Frage eine der gesündesten weltweit. Beim Kochen wird wenig Fett verwendet und meist sind viele unterschiedliche Gemüsesorten in den Speisen zu finden. Zu den typischsten und zugleich beliebtesten Gerichten zählen:

  • Samgyetang (Ginseng-Hühnersuppe)
  • Bulgogi (über offenem Feuer gegrilltes und mariniertes Rindfleisch)
  • Samgyeopsal (in dünne Scheiben geschnittenes in Knoblauch angebratenes Schweinebauchfleisch)
  • Ddukbokki (scharfer Reiskuchen)
  • Japchae (mit Gemüse in einer Pfanne gebratene Süßkartoffelnudeln)
  • Sundubu-jjigae (Tofu-Eintopf)
  • Kimchi (fermentiertes Gemüse)
  • Haemul Pajeon (Meeresfrüchte-Gemüse-Pfannkuchen)
  • Hobakjuk (Brei aus Kürbis und süßem Reismehl)

Klima

Die Winter in Südkorea können nicht nur sehr kalt sein, sondern sich noch dazu um einige Grad kälter anfühlen, da meist ein garstiger Wind weht. Im Sommer ist es hingegen sehr warm und regnerisch. Deshalb ist es empfehlenswert das Land im Frühling oder Herbst zu besuchen. Am Idealsten sind die Monate Mai und Oktober. Oktober ist unter den beiden Monaten der bessere, da er sich nicht in der „gelben Staub Saison“ befindet. Dabei handelt es sich um Sand, der durch starken Wind in die Luft gewirbelt wurden und nun in Südkorea wieder auf den Boden kommt. Wenn es Ihnen wichtig ist im Meer schwimmen zu gehen, ist allerdings ein Besuch zwischen Juli und September ratsamer, da zu dieser Zeit das Wasser wärmer ist.

Reiseplanung

Sie können es jetzt schon kaum mehr erwarten nach Südkorea zu reisen? Dann fangen Sie doch gleich an den Urlaub zu planen! Die einfachste Anreise aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist mit dem Flugzeug. Diese fliegen von großen Flughäfen regelmäßig zum Seoul Incheon Flughafen (ICN) und zum Seoul Gimpo (GMP). Je nachdem, wo Ihre Unterkunft ist, eignet sich einer der beiden besser. Für die Fahrt vom Flughafen zu Ihrem Hotel ist ein Shuttle Direct Taxi empfehlenswert. Die Fahrer kennen sich im Land hervorragend aus und können Ihnen oftmals einige Fragen beantworten oder interessante Geschichten über Südkorea erzählen.

Eine Reise nach Südkorea? Verpassen Sie nicht…

… den Seoraksan-Nationalpark

Der Park ist nicht nur für seine wunderschönen Wasserfälle bekannt, sondern auch für seine große Diversität. Besucher können bei einer Wanderung im Seoraksan National Park über 1000 Pflanzenarten fotografieren und über 1500 verschiedene Tierarten beobachten. Auch zwei buddhistische Tempel können in dem schönen Park betrachtet werden.

…  den Hallyeohaesang-Nationalpark

Dieser ungewöhnliche National Park schießt einen Teil der südkoreanischen Küste und rund 300 kleine Inseln ein. Es gibt natürlich sehr viele Wanderruten durch das Gebiet, doch die entlang Küste sind besonders schön. Wer nicht gerne wandern geht, sondern lieber Seilbahn fährt, kann auch der Seilbahn „Hallyeosudo Viewing Ropeway“ einen Besuch abstatten.

… die Jeju Insel

Die Jeju Insel ist eine vulkanische Insel die gerne als Ziel für Tagesausflüge gewählt wird. Auf der Insel befindet sich der höchste Berg Südkoreas, der Hallasan. Zudem befinden sich dort riesige Lava Tunnel, die erkundet werden können. Wenn noch etwas Zeit verbleibt, können Sie am Jungmun Strand vorbeischauen. Mit etwas Glück sehen Sie, wie dort die traditionellen Seefrauen (Haenjo) tauchen, um Meeresfrüchte zu ernten.

Über Shuttle Direct

Sie wollen Stress und Hektik bei Ihrer nächsten Reise vermeiden? Dann sollten Sie den Transferservice Shuttle Direct nutzen! Bei einer Buchung im Voraus können Sie zwischen einem geteilten und einem privaten Shuttle wählen. Falls Sie mit Zusatzgepäck (Sportausrüstung, Kinderwägen, Rollstühle, etc.) reisen und dieses ebenfalls transportiert werden soll, sollte dies bei der Buchung angegeben werden, damit die Fahrer*innen sich darauf einstellen können.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More