Länderprofil: Österreich

Unser kleiner Nachbar Österreich ist für viele Aktivurlauber und Naturliebhaber wahrscheinlich das, was dem Paradies am nächsten kommt. Denn das Land, dessen Fläche zu knapp 60 % von den Alpen eingenommen wird, gleicht einem Traum aus prachtvollen grünen Landschaften, blauen Seen und schneebedeckten Kuppen. So kommen sowohl Sommerurlauber mit Freude am Wandern, Rad- und Mountainbike-Fahren, als auch Wintersportenthusiasten auf ihre Kosten.

Aber auch Kulturliebhaber werden sich in dem äußert traditionsreichen Land, dessen Musikikonen wie Mozart, Schubert und Strauss nicht nur hier verehrt werden, sehr wohlfühlen. Auf sie warten spannende Museen, Kunstgalerien und eine große Fülle an Theatern und Opern, die keine Probleme haben, ihre Sitze zu füllen.

Beliebte Aktivitäten

Wenn Sie im Urlaub etwas Action brauchen, dann sind Sie hier genau richtig. Toben Sie sich doch beim Ski- oder Snowboardfahren in den Bergen von Kitzbühel aus. Dort warten insgesamt 170 km an Pisten und spaßige Après-Ski-Adressen auf Adrenalinjunkies.

Wer lieber bei warmen Temperaturen aktiv ist und sich eher fürs Wandern und lange Spaziergänge begeistern kann, der kommt nicht am Krimmler Achental vorbei. Hier befindet sich der Nationalpark Hohe Tauern, dessen Highlight die Krimmler Wasserfälle bilden. Sie sind die höchsten Wasserfälle Österreichs und bieten ein imposantes Szenario. Viele schöne Wanderwege führen an dem Naturspektakel entlang.

Bei all der Schönheit der Natur dürfen aber auch die sehenswerten Städte Österreichs nicht vergessen werden. Ein Großteil von Ihnen weist einen ganz speziellen Charme von historischer Bedeutung auf und beheimatet zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten. Ganz vorne auf der Liste steht natürlich Wien mit seinen Schlössern Schönbrunn und Belvedere, die Sie in eine andere Epoche hineinversetzen werden. Aber auch das beeindruckende Salzburg (die Heimatstadt Mozarts), Innsbruck und Tirol sind definitiv einen Besuch wert.

Mein Tipp: Versuchen Sie nicht, alles in einen einzigen Trip zu quetschen! Österreich mag auf den ersten Blick klein und überschaubar erscheinen. Aber es wäre schade, wenn Sie sich für tolle Sehenswürdigkeiten und Landschaften nur wenig Zeit nehmen und deren wahre Schönheit im Stress eines knappen Reiseplans untergeht.  

Einheimische Küche

Man muss zugeben, dass die österreichische Küche nicht gerade die gesündeste und kalorienärmste ist. Sobald Sie aber einmal die leckeren Düfte von Käsespätzle, warmem Kaiserschmarrn oder Apfelstrudel, der direkt aus dem Ofen kommt, gerochen haben, werden Sie solche Sorgen vergessen.

Die österreichische Gastronomie charakterisiert sich durch relativ viele Fleischgerichte mit eher schweren Beilagen. Und wer einmal nach einem langen Wanderausflug oder einem sportlichen Tag auf den Pisten ein warmes Restaurant betritt, wird über kein anderes Essen glücklicher sein. Delikatessen wie Wiener Schnitzel, Wiener Würstchen, das Kartoffelgericht Tiroler Gröstl, Knödel und Gulasch werden in den meisten Restaurants serviert. Aber auch einfache Vesperplatten mit mehreren Wurstsorten sind ein beliebtes Essen und ganz sicher nicht zu simpel für die Gastronomie.

Zum Nachtisch isst man gerne teiglastige Süßspeisen wie Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Buchteln oder Powidltascherl. Und wenn Sie dann ein warmes und wohliges Gefühl im Bauch bekommen, kommt der Moment, in dem Sie sich in das österreichische Essen verlieben.

Klima

Das österreichische Klima ist typisch für Mitteleuropa und damit auch dem deutschen sehr ähnlich. Es zeichnet sich durch kalte Winter und sonnige, relativ heiße Sommer aus. Die wärmsten Monate sind Juli und August, in denen oftmals bis zu 35° erreicht werden.

Wer auf extremes Wetter und große Touristenmassen verzichten möchte, sollte Österreich im Mai oder September besuchen. Ansonsten hängt die Reiseplanung stark von den geplanten Aktivitäten ab. Wer gerne einen Winterurlaub im Alpenparadies verbringen möchte, dem können die Monate Januar bis später März empfohlen werden. Wer sich eher für sommerliche Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder auch Sightseeing begeistert, der sollte das schöne Nachbarland lieber von Mai bis September besuchen.

Reiseplanung

Österreich ist im Vergleich zu Deutschland ein relativ kleines Land und hat insgesamt 6 Flughäfen. Die größten darunter sind Wien, Salzburg und Innsbruck. Diese bieten eine ausgezeichnete Anbindung und können mehrmals pro Woche von Deutschland aus erreicht werden. Direktverbindungen gibt es bspw. bei der Lufthansa, der österreichischen Fluggesellschaft Austrian und der Billigairline Eurowings. Je nachdem wo Sie Ihre Reise starten, dauert der Flug ca. 1 Stunde 30 Minuten. Von München aus erreichen Sie Wien aber bereits nach 60 Minuten.

Für die Weiterreise zu Ihrer Unterkunft können Sie einen Transfer bei dem Anbieter Shuttle Direct buchen. Wenn Sie rechtzeitig buchen und angeben, zu welcher Zeit Sie landen, holt das Unternehmen Sie direkt am Flughafen ab.

Sie reisen nach Österreich? Sie sollten unbedingt…

  • …ein Stück Kuchen in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäuser probieren. Diese gastronomischen Einrichtungen sind ein so fester Bestandteil der österreichischen Kultur, dass Sie sogar zum UNESCO-Kulturerbe gehören.
  • …Mozarts Geburtshaus in Salzburg besuchen. Die Wohnung des weltberühmten Komponisten ist heute ein Museum und gibt einen spannenden Einblick in das Leben Mozarts.
  • …einen Ausflug nach Hallstatt im Salzkammergut einplanen. Die kleine Gemeinde liegt malerisch am Hallstätter See und gibt ein so bezauberndes Motiv ab, das es viele Postkarten in Österreich abbilden.
  • …die Eisriesenwelt im Tennengebirge besuchen. Dieses faszinierende Eishöhlensystem erstreckt sich auf über 30.000 m2 und kann mit einer geführten Tour entdeckt werden.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein internationales Unternehmen, das Flughafentransfers in Europa und einigen Ländern Nordafrikas anbietet. Wir bieten Ihnen verschiedene Transferoptionen, die auf Ihre individuellen Reisebedürfnisse zugeschnitten sind. Wer z. B. etwas Privatsphäre und Ruhe nach einem Flug vorzieht, kann unser privates Shuttle mit eigenem Chauffeur buchen. Preisbewusste Urlauber hingegen entscheiden sich für den günstigen Sitzplatz im großen Shuttlebus mit anderen Reisenden.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More