Länderprofil: Macau

Die chinesische Sonderverwaltungszone Macau ist ein Reiseziel der ganz besonderen Art. Denn die ehemalige portugiesische Kolonie, die erst seit 1999 wieder zu China gehört, bietet eine bunte Mischung aus asiatischen und europäischen Einflüssen. Chinesische Tempel, die auf bunten, typisch portugiesischen Fliesen gebaut sind, stellen keine Seltenheit dar und bieten Besuchern ein reizendes Bild. Sie zeigen auch, dass Macau weitaus mehr zu bieten hat als nur Kasinos – dafür ist die Zone, die nur 60 km von Hongkong entfernt liegt, nämlich überregional bekannt. Die zahlreichen Spielhallen haben ihr sogar den Namen „Vegas von China“ eingebracht. Neben glitzernden Kasinos gibt es aber auch noch viele Sehenswürdigkeiten aus der langen und ereignisreichen Geschichte der ehemaligen Kolonie zu entdecken. Von den köstlichen Spezialitäten mit chinesischem und europäischem Touch einmal ganz abgesehen.

Beliebte Aktivitäten

Ein Urlaub in Macau bedeutet für die meisten ein Rundgang durch wunderschöne Architektur, bei dem jedes Gebäude und jeder Platz aufgrund des Stilmixes eine Augenweide ist. Vom Kun-Iam-Tempel und A-Ma-Tempel, über die Festung Guia und den Militärstützpunkt Fortaleza do Monte, bis zum Senado-Platz – Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Immerhin wurde das historische Zentrum von Macau nicht ohne Grund zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Aber auch Action-Fans und aktive Urlauber kommen auf ihre Kosten. Sie können bspw. einen Bungeesprung vom Macau Tower buchen und damit Teil eines Rekords werden: denn mit 233 m Höhe handelt es sich dabei um den höchsten kommerziellen Bungeesprung weltweit.

Wer lieber die asiatische Tierwelt entdecken will, der sollte definitiv einen Besuch des Seac Pai Van Parks einplanen. Dieser hübsch angelegte, große Park ist besonders für seine Riesenpandas bekannt, von denen er ein knuffiges Zwillingspärchen beheimatet.

Wenn Sie hingegen lieber auf etwas Party und Glitzer aus sind, vergessen Sie nicht: Sie befinden sich im chinesischen Vegas und haben eine riesige Auswahl an gehobenen Kasinos und Spielhallen zur Verfügung.

Einheimische Küche

Die Küche Macaus ist sicherlich eine der einzigartigsten, die es zu entdecken gibt. Sie stellt einen sehr interessanten Mix aus portugiesischen und chinesischen Einflüssen dar und wird sogar von vielen als die erste Fusionsküche der Welt angesehen. Außerdem gibt es die macauischen Gerichte nur in der Sonderverwaltungszone, da sie es – anders als in den meisten Ländern – nicht über die Grenzen hinausgeschafft hat. Das bedeutet, dass Sie die leckeren portugiesisch-chinesischen Speisen auch wirklich nur in Macau ausprobieren können. Und das lohnt sich auf jeden Fall!

Die lange Geschichte der Region hat bspw. so interessant klingende Gerichte wie Afrikanisches Hühnchen, Minchi und Tacho hervorgebracht. Bei Letzterem handelt es sich um einen leckeren Eintopf, der portugiesische Zutaten wie Würste und Oliven mit chinesischem Kraut, Gemüse und Shrimp-Paste kombiniert. Minchi hingegen ist ein Gericht aus klein geschnittenen Kartoffeln mit Hackfleisch und Worcestershire-Sauce, während sich hinter Afrikanischem Hühnchen im Prinzip ein Hühnchen-Curry versteckt. Und auf die Frage nach Dessert gibt es eigentlich nur eine Antwort: Eine macauische Abwandlung der bekannten portugiesischen Eier-Törtchen Pastéis de nata!

Wer also auf der Suche nach köstlichen, neuartigen Gerichten mit Wohlfühl-Faktor ist, der wird in Macau sicherlich auf seine Kosten kommen.

Klima

Das Klima von Macau kann als subtropisch charakterisiert werden und zeichnet sich durch extrem heiße, schwüle Sommer und milde Winter aus. Selbst in den kältesten Monaten zwischen Dezember und Februar werden oftmals noch bis 20° erreicht, während in den heißesten Monaten von Juni bis September 35° keine Seltenheit sind. Reisende sollten sich entsprechend einkleiden und können auch im Herbst, Frühling und Winter auf dicke Jacken verzichten.

Zu beachten sind allerdings die schweren Regenfälle in den Sommermonaten und die südasiatischen Taifune. Wer auf diese Tropenstürme verzichten möchte, sollte nicht im Sommer anreisen, da die Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen und Stromausfällen in Folge von Taifunen dann am höchsten ist.

Reiseplanung

Die Anreise nach Macau erfolgt meist über einen Flug zum chinesischen Festland mit anschließender Weiterreise zum Flughafen Macau. Als einziger Flughafen der Sonderverwaltungszone liegt er sehr zentral, ca. 2 km außerhalb des Stadtzentrums. Damit Sie sich für diese kurze Strecke nicht extra mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut machen müssen, bietet Shuttle Direct einen einfachen Transferservice an. Der Anbieter von zuverlässigen und günstigen Flughafentransfers holt Sie direkt nach Ihrer Landung am Flughafen ab und bringt Sie zu Ihrem Wunschziel (z. Bsp. Unterkunft, Stadtzentrum…).

Sie reisen nach Macau? Sie sollten unbedingt…

  • …den Templo de A-Má (oder übersetzt den A-Ma-Tempel) besuchen. Dieses faszinierende Bauwerk besteht aus insgesamt 6 Abschnitten, u. a. der Gebetshalle und einem Pavillon, und wurde der Göttin Matsu gewidmet. Er diente angeblich als Inspiration für den Namen Macaus.
  • …die größte Wassershow der Welt „The House of Dancing Water“ anschauen. Das fantastische Team aus Artisten, Akrobaten und Tänzern wird Sie 90 Minuten lang ins Staunen bringen.
  • …die Ruinen der Pauluskirche besichtigen. Nach ihrer Errichtung im 16. Jahrhundert, war sie zusammen mit der Paulusschule lange einer der bedeutendsten Komplexe von Macau. Seit einem Brand im Jahr 1835 steht heute nur noch die vordere Steinfassade, die aber nicht weniger beeindruckend ist.
  • …das Maritime Museum besuchen. Es liegt direkt gegenüber des A-Ma-Tempels und bietet eine beeindruckende Ausstellung an Booten, Schiffsteilen und Fischerausrüstung.

Über Shuttle Direct

Das internationale Unternehmen Shuttle Direct hat sich schon lange als zuverlässiger Anbieter für Flughafentransfers auf dem Markt etabliert. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: ortskundige Fahrer, ein einfaches und schnelles Online-Buchungssystem, sowie verschiedene, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Urlauber zugeschnittene Transfer-Optionen.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More