Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong liegt ganz im Süden des riesigen Landes am Meer. Die Metropole dürfte vielen für ihre spektakuläre Skyline bekannt sein, die die Hochhäuser der zahlreichen erfolgreichen Finanzunternehmen bilden und die besonders bei Nacht überragend wirkt. Die boomende Region beheimatet dort Millionen von Bewohnern, die teilweise in engsten Wohnungen leben. Nichtsdestotrotz klappt das Zusammenleben, und das Miteinander in Hongkong läuft, besonders für Urlauber überraschend, gut ab. Tatsächlich ist es gerade die sprudelnde Energie Hongkongs, die im Alltag, beim Ausgehen und sowie überall zu spüren ist, und Besuchern positiv auffällt.
Aber Hongkong kann noch mehr als nur Hochhäuser mit Designergeschäften, bekannten Marken und originellen Restaurants. Denn zu der zweiten Seite der Region gehören einerseits historische Tempel und Klöster, die sich an vielen Ecken finden und zuerst gar nicht ins Stadtbild passen, auf den zweiten Blick aber schon. Andererseits warten nur wenige Kilometer vom Zentrum überraschend schöne Berge und Wälder mit gut ausgeschilderten Wanderwegen, sowie schöne Strände und traditionelle Fischerdörfer.
Beliebte Aktivitäten
Ein Urlaub in Hongkong beginnt am besten mit einem Ausflug zum Victoria Peak – dem höchsten Punkt der Region (552 m), von dem aus man einen erstklassigen Blick über Hongkong hat. Andere beliebte Aktivitäten in der Zone sind eine Tour durch die Innenstadt, wo bunte Straßenmärkte, leckere Restaurants und viele kuriose Geschäfte warten. Auch der Hafen mit der beliebten Fähre „Star Ferry“ gehört zu den Top Sightseeing-Spots.
Wer mehr als nur die Stadt sehen und auch aktiv werden möchte, der sollte definitiv eine Wanderung des Pat Sin Leng einplanen. Dieser schöne Gebirgskamm ist ein beliebter Wanderweg außerhalb vom Zentrum Hongkongs. Sowohl der Start- als auch der Endpunkt im Dorf Tai Mei Tuk können mit dem Bus erreicht werden.
Ein idyllisches Erlebnis wartet bei einem Besuch der Inseln Cheung Chau und Lamma auf Besucher. Diese kleinen Inseln können gut bei einem Tagestrip erkundet werden und bieten schöne Meeres- und Küstenpanoramen, sowie einen Einblick in die simplen Fischerdörfchen Hongkongs.
Wer mit Kindern verreist oder mal wieder sein inneres Kind herauslassen möchte, der kann einen Ausflug ins Disneyland Hongkong einplanen. Es befindet sich auf der Insel Lantau.
Einheimische Küche
Die Küche Hongkongs ist weltweit bekannt und gilt als eine der besten Asiens. Für viele ist sie sogar der Hauptgrund für einen Besuch. Daher locken leckere Gerichte auch an jeder Ecke – egal ob in gehobenen Restaurants oder an kleinen Straßenständen.
Die Küche Hongkongs erfährt zwar in den letzten Jahren immer mehr Einflüsse aus dem Westen, grundsätzlich ist sie aber der chinesischen sehr ähnlich. Reis ist eine der beliebtesten Zutaten und es wird gerne mit Fleisch und Fisch gekocht. Zu den bekanntesten Gerichten gehören Schwein süß-sauer, Wontons (mit Fleisch gefüllte Teigtaschen), geröstete Ente, Shrimp-Huhn-Bällchen, Hühnerfüße (schmeckt besser, als es klingt!), Fischbällchen und Reisrollen.
Zum Nachtisch essen die Hongkonger gerne Milchpudding und Eiertörtchen. Besonders Letztere sind sehr beliebt in der chinesischen Verwaltungszone und seit ihrer Einführung im Jahre 1940 aus keinem Café mehr wegzudenken.
Nicht zu vergessen ist auch der populäre Milchtee im Hongkong-Stil. Er besteht aus Schwarztee, aufgeschäumter Milch und Zucker. Kenner betonen gerne, wie wichtig es ist, dass das Getränk mehr nach Milch als nach Tee schmeckt. Probieren lohnt sich auf jeden Fall!
Klima
Hongkong hat ein tropisches Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 23°. Es besteht aus vier Klimazonen. Der Frühling von März bis Mitte Mai ist bereits relativ warm und feucht, während es im Sommer von Ende Mai bis Mitte September extrem heiß und schwül wird. Schwere Gewitter und Wirbelstürme sind in dieser Zeit keine Seltenheit. Relativ angenehm ist das Klima im Herbst, von Ende September bis Ende November. Er zeichnet sich durch ein kühleres, aber immer noch warmes und trockenes Wetter mit viel Sonnenschein aus. Der anschließende Winter von Dezember bis Februar hat immer noch eine Durchschnittstemperatur von 17°.
Urlaubern wird als ideale Reisezeit meist Oktober bis Dezember empfohlen. Diese Monate umgehen die extreme Hitze und die Tropenstürme, allerdings ist es immer noch angenehm warm.
Reiseplanung
Die Anreise zu dem Urlaubsziel mit der prachtvollen Skyline ist sehr einfach. Denn der internationale Flughafen Hongkong ist ein riesiges Drehkreuz und gut ans Ausland angebunden. Direktverbindungen gibt es unter anderem bei der Lufthansa und Cathay Airways, meist mit Abflug aus Frankfurt am Main. Der Flug dauert ca. 11 Stunden.
Wenn Sie in Hongkong gelandet sind und vor dem Verkehr in der Riesenmetropole zurückschrecken, empfehlen wir einen Transfer von Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet sichere und komfortable Flughafentransfers an und holt Sie direkt am Flughafen ab. Wenn Sie bereits im Voraus buchen und die Uhrzeit Ihrer Ankunft angeben, können Sie so auf lange Wartezeiten verzichten.
Sie reisen nach Hongkong? Sie sollten unbedingt…
- …die Tian Tan Buddha-Statue besichtigen. Die Statue befindet sich im Kloster Po Lin auf der Insel Langnau und ist mit ihren 34 Metern Höhe ein wahres Meisterwerk.
- …Pandabären im Ocean Park sehen. Dieser Freizeitpark bietet nicht nur seltene Tiere und liebevoll angelegte Gärten, sondern auch mehrere Achterbahnen und ein großes Aquarium.
- …den Wong Tai Sin Tempel besuchen. Er wurde zu Ehren des taoistischen Gottes Wong Tai Sin erbaut und erstrahlt als prachtvoller, bunter Komplex.
Über Shuttle Direct
Wer gerne verreist und bei seinen Urlauben um einen guten Transferanbieter wissen möchte, der ist bei Shuttle Direct genau an der richtigen Stelle. Das internationale Unternehmen organisiert Flughafentransfers in Europa und vielen Ländern Nordafrikas. Es baut auf ortskundige Fahrer, eine gute Online-Buchungsplattform und ein breites Streckennetz.