Unser Nachbarland Frankreich ist nicht erst seit Kurzem eines der beliebtesten Urlaubsziele der Welt. Das extrem vielseitige Land lockt seit jeher Träumer und Urlauber mit einem Faible für das Romantische. Und dieser Hype beschränkt sich nicht nur auf die Hauptstadt Paris, die den Beinamen „Stadt der Liebe“ trägt. Auch zahlreiche andere Ziele wie die die malerische Normandie, die Weinberge der Champagne oder die lockeren und stilvollen Städte Nizza und Marseille ziehen Reisende an und verbreiten einen Hauch Idylle und Charme.
Bei all den optischen Sehenswürdigkeiten fehlt es Frankreich natürlich auch nicht an Kultur. Wie auch, wo das Land, das nicht nur eine bedeutende Kolonialmacht, sondern auch seit jeher eine zentrale Kraft in Europa und der Welt war, so eine imposante Geschichte aufweisen kann? Daraus resultiert eine beeindruckende Anzahl an historischen Sehenswürdigkeiten, Museen und prachtvollen Bauwerken.
Unser Tipp ist daher nur: Versuchen Sie nicht, alles in einen einzigen Urlaub zu quetschen. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie nach und nach, was Frankreich seinen Besuchern zu bieten hat.
Beliebte Aktivitäten
Auf Platz eins der beliebtesten Aktivitäten stehen sicherlich Paris und seine kulturellen Einrichtungen wie der Eiffelturm, das weltberühmte Kunstmuseum Louvre, die Untergrund-Tunnel Katakomben und das Varieté-Theater Moulin Rouge.
Wer hektischen Städten weniger abgewinnen kann, dem können die vielen entspannenden Regionen mit Fokus auf kulinarischen Freuden nahegelegt werden. Neben der Champagne und Bordeau ist bspw. die Provence mit den charakteristischen Lavendel-Feldern ein wahres Highlight. Hier gibt es schöne Märkte mit regionalen Köstlichkeiten und Naturspektakel wie die Camargue – eine Landschaft, die von kargem Pflanzenwachstum, vielen Seen und Meerzuflüssen, sowie dem berühmten Bild der weißen Camargue-Pferde geprägt ist.
Besonders Aktivurlauber wie Wanderer und Reiter kommen in den unterschiedlichen Regionen Frankreichs oftmals auf ihre Kosten. Aber auch Wintersportler werden hier froh und finden in Skigebieten wie Morzine und Tignes ein wahres Paradies an Pisten.
Einheimische Küche
Bei der französischen Küche denken viele an Finesse, Eleganz, kunstvoll angerichtete Speisen und ein ganzes Arsenal an herrlich duftenden Aromen, Kräutern und Gewürzen.
Dies kommt der Wahrheit sehr nahe, deckt aber natürlich nicht die Vielseitigkeit der einheimischen Küche ab. Denn wie häufig hat ein so großes Land wie Frankreich auch eine große Anzahl an verschiedenen Regionen mit ihren ganz eigenen Rezepten, Lieblingszutaten und Spezialitäten.
Eines aber teilen alle Köche Frankreichs: die Vorliebe und den Einsatz von frischen, lokalen Zutaten. Während man im Süden bspw. gerne mediterrane Kräuter, Oliven, Pilze und Tomaten nutzt, greifen Köche im Norden auf Zutaten für bäuerliche und eher herzhafte Rezepte zurück. Nicht selten finden sich dort frische Äpfel, Kartoffeln, Würstchen und Schweinefleisch auf der Zutatenliste.
Auch für Desserts und süße Gerichte, die sich nicht nur auf das bekannte französische Croissant, Créme brulée und Mousse au chocolat beschränken, werden häufig frische Zutaten verwendet. Besonders gerne kocht man mit einheimischen Äpfeln, Beeren und Steinfrüchten wie z.B. Aprikosen und Pfirsich.
Wer sich jetzt noch immer nicht von der französischen Küche angesprochen fühlt, dem geben wir nur noch ein Stichwort: Unmengen an köstlichem Käse und dazu der passende Wein!
Klima
Aufgrund seiner Größe und relativ vieler unterschiedlicher Regionen – Berge, der ans Mittelmeer grenzende Süden und die Atlantikküste im Westen – ist auch das Klima Frankreichs sehr vielseitig.
Grundsätzlich werden häufig vier Klimazonen unterschieden. Die erste Zone, vom Osten bis Norden, einschließlich dem Großteil des Landesinneren, zeichnet sich durch ein gemäßigtes Wetter aus. Hier gibt es meist milde, eher feuchte Wintermonate, während der Sommer relativ warm ist und hohe Niederschlagszahlen verzeichnet. Wie in Deutschland auch, sind die wärmsten Monate Juli und August.
In den Bergen der Vogesen, Alpen und Pyrenäen – der zweiten Klimazone – sind auch die Sommermonate vergleichsweise kühl bei ebenfalls sehr kalten Wintern mit viel Schneefall. Viele Wintersportler zieht es dann in die großen und gut ausgebauten Skigebiete.
Die Atlantikküste im Westen und Norden bildet die dritte Klimazone und charakterisiert sich durch feuchte und eher milde Wintertage, sowie einen warmen Sommer. Da hier viele Winde und Wetterhochs aus anderen Regionen ankommen, kann das Wetter auch oft schwanken.
Die letzte Klimazone ist die, bei der Sommer- und Hitze-Liebhaber hellhörig werden: der warme Süden mit Zugang zum Mittelmeer. Hier herrschen nicht nur die höchsten Temperaturen, sondern auch eine relativ trockene Luft.
Reiseplanung
Unser vielseitiges Nachbarland erreichen Sie dank einer exzellenten Luftverkehr-Anbindung ausgesprochen schnell und komfortabel. Direktverbindungen gibt es von sehr vielen großen deutschen Städten, aber auch kleineren Regionalflughäfen aus. Die wichtigsten und am besten angebundenen Flughäfen Frankreichs sind dabei Paris Charles de Gaulle (CDG) und Paris Orly (ORY). Aber auch Nizza, Marseille, Lyon und viele weitere französische Reiseziele können problemlos erreicht werden.
Für den Transfer vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft ist Shuttle Direct Ihr verlässlicher Partner. Egal wo es genau in Frankreich hingeht, kann der Transferanbieter Sie unterstützen. Wir empfehlen allerdings immer eine rechtzeitige Buchung, damit Sie auch direkt nach der Landung am Flughafen abgeholt werden. So sparen Sie sich lange Wartezeiten und können Ihren Urlaub ohne Verzögerungen starten.
Sie reisen nach Frankreich? Sie sollten unbedingt…
- …die Abtei Mont-Saint-Michel besuchen. Sie liegt in der gleichnamigen Gemeinde in der Normandie und thront malerisch auf dem gleichnamigen Felsen einer Insel, die in einer Bucht vor dem Ort liegt. Mont-Saint-Michel ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch eines der imposantesten Bauwerke, das Frankreich zu bieten hat.
- …die Stadt Carcassone besuchen. Sie liegt im Süden des Landes und ist berühmt für ihre mittelalterliche Festungsanlage, die in Größe und Erhaltungsgrad ihresgleichen sucht.
- …Rotwein in Bordeau probieren. Nirgends schmecken die guten Tropfen besser als in dieser historischen Gegend.
- …eine Bootsfahrt auf dem Canal du Midi unternehmen. Der breit angelegte Kanal verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer und bietet ein idyllisches Fahrerlebnis, entlang an vielen schönen Städten wie bspw. Agde.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein internationales Unternehmen, das verschiedene Flughafentransfers in Europa und Nordafrika anbietet. Uns ist es wichtig, dass der Kunde sich wohl fühlt und weiß, dass wir höchsten Wert auf seinen Komfort und seine Sicherheit legen. Um die Bedürfnisse verschiedener Reisetypen abzudecken, haben wir unterschiedliche Transferoptionen. Für Urlauber mit dem Wunsch nach etwas Ruhe und Privatsphäre gibt es bspw. ein Privat-Shuttle mit eigenem Chauffeur. So kann jeder unserer Kunden seine Reise auf die beste Art und Weise starten.