Länderprofil: Das Königreich Bahrain

Das Königreich Bahrain besteht aus 33 Inseln, die im Persischen Golf liegen. „Bahrain“ bedeutet übersetzt „zwei Meere“ und ist damit ein recht passender Ländername. Die Landeshauptstadt ist Manama, doch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten sind nicht nur in der modernen Hauptstadt, sondern über das ganze Land verstreut zu finden.

Was gibt es zu sehen?

Das Nationalmuseum Bahrains

Ein Besuch im Nationalmuseum ist eine gute Möglichkeit, um die Geschichte und die Kultur des Landes besser kennenzulernen. Besonders beliebt ist das Untergeschoß des Museums, in dem archäologische Funde ausgestellt werden. Auch eine Pause im Café ist sehr empfehlenswert, da von der Terrasse aus nicht nur die Bucht, sondern sogar das Nationaltheater gesehen werden kann.

Die Festung von Bahrain

Westlich von Manama befindet sich die majestätische Festung von Bahrain. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist schon seit einiger Zeit als Weltkulturerbe anerkannt. Die Kulturstätte diente vermutlich als Zentrum des antiken Dilmun Kaiserreichs. Wer ein besonders großes Interesse für dieses Themengebiet hat, kann sich in dem Museum vor Ort noch genauer informieren. Das Museum bietet zudem regelmäßig Führungen an.

Die Al Fateh Moschee

Die Pläne für die Al Fateh Moschee wurden von dem Architekt Dar AL Handasah entworfen. Im Jahr 1988 wurde die Moschee letztendlich erbaut und ist seither einer der größten Moscheen weltweit. Bis zu 7000 Menschen können gleichzeitig in dem Gotteshaus beten. Besonders beeindruckend ist die Kuppel am Dach, da sie vollkommen aus Glasfasern besteht. Sie wiegt rund 60 Tonnen und ist damit die größte Glasfaserkuppel weltweit.

Lokale Küche

Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten gibt es auch einige kulinarische Highlights, die bei einer Reise in das Königreich Bahrain nicht unberührt gelassen werden sollten. Die Landesküche zeichnet sich allgemein durch die Verwendung von vielen verschiedenen Gewürzen aus. Dabei sind allerdings nicht alle Speisen scharf. Neben Fleischgerichten sind Fisch und Meeresfrüchte häufig auf den Speisekarten zu finden. Zu den Bekanntesten zählen Al-Mudalal, Bahrain Biryani und Quzi. Wenn es zu den Desserts kommt, ist nichts so beliebt wie Shuweit. Dabei handelt es sich um eine Art Wackelpudding, in dem sich Nüsse und getrocknete Früchte befinden.

Klima

Die beste Zeit für eine Reise nach Bahrain ist zwischen Mitte November und Anfang April. Wieso? Wegen des Klimas! Im Sommer, also von Juni bis August, können die Temperaturen tagsüber auf bis zu 40 Grad Celsius ansteigen. Selbst in der Nacht fallen die Temperaturen zu dieser Zeit nicht unter 33 Grad Celsius. Im Winter sinken die Temperaturen auf bis zu 14 Grad Celsius, doch meist ist ein Mittelwert von circa 20 Grad Celsius messbar. Schnee ist in dem Königreich Bahrain nicht zu erwarten, doch Regen kann durchaus auftreten. Die niederschlagsreichsten Monate sind November, Dezember und Januar. Die windigsten Monate hingegen sind Februar, März und Juni.

Reiseplanung

Bevor Sie anfangen sich Sorgen über die Anreise zu machen und zusätzliche Recherche betreiben, lassen Sie mich Ihnen noch einen Tipp diesbezüglich geben. Grundsätzlich ist die Anreise in das Königreich Bahrain durch die heutigen Fluggesellschaften ein Kinderspiel. Der Flughafen Bahrain (BAH) wird regelmäßig von Maschinen aus Ländern mit großen Flughäfen angeflogen. Eine alternative Anreise aus Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist nur sehr schwer möglich.

Eine Reise in das Königreich Bahrain? Verpassen Sie nicht…

den Lagoon Park

Der Lagoon Park befindet sich auf der Amwaj Insel und ist für alle Familienmittglieder geeignet. Während die Einen dort einen entspannenden Tag im Spa verbringen, können die Anderen einkaufen gehen oder dem Kultur- und Kunstfestival einen Besuch abstatten.  In dem Lagoon Park befinden sich zudem einige der leckersten Restaurants und Cafés.

…  das Azizia Vogel Königreich

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind oder einfach den Anblick von seltenen oder besonders bunten Vögeln genießen, ist dies genau die richtige Aktivität für Sie! Wer geduldig ist und genau schaut kann bis zu 70 verschiedene Vogelarten entdecken. Besonders bekannt sind die Kakadus, die Java-Pfauen und die gigantischen Tauben.

… den Manama Souq

Durch einen Besuch des weitbekannten Markts wird ein guter Einblick in das Leben der Einwohner des Königreich Bahrains gegeben. Wer Gewürze oder andere Souvenirs kaufen will, wird hier auf jeden Fall glücklich werden. Passen Sie jedoch auf, dass Sie sich in dem Gedränge und in den vielen engen Gassen nicht verlaufen.

Über Shuttle Direct

Nutzen Sie den Transfer Service Shuttle Direct bei Ihrer nächsten Reise, um Stress und Hektik vor Ort zu vermeiden. Bei einer Buchung im Voraus können Sie zwischen einem geteilten und einem privaten Shuttle wählen. Falls Sie mit Zusatzgepäck reisen und dieses ebenfalls transportiert werden soll, ist dies bei der Buchung anzugeben.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More