Folgen Sie dem Ruf des Amazonas und reisen Sie nach Brasilien! Mit einer Fläche von 8.515.770 km² ist es eines der größten Länder weltweit und aufgrund seiner Diversität weit beliebt. Brasilien beherbergt eine unglaublich große Tier- und Pflanzenwelt und verbirgt dennoch viele kulturelle Stätten. Für einen Tag mit purer Entspannung gibt es vermutlich nicht schöneres, als in einer Hängematte am Strand in Brasilien zu schaukeln, doch das werden Sie vermutlich nur herausfinden, wenn Sie es selbst ausprobiert haben.
Was gibt es zu sehen?
Wie bereits erwähnt, gibt es für Brasilien eine unendlich lange Liste an empfehlenswerten Attraktionen, da das Land so divers ist. Drei dieser Attraktionen sind allerdings besonders aufregend!
1. Das Amazonasgebiet
Bei einer Tour durch den weltberühmten Dschungel werden Sie sich wie ein Entdecker fühlen. Auf allen Seiten werden Sie wunderschöne Pflanzen oder außergewöhnliche Tiere erspähen. Besonders häufig kann der rosarote Flussdelfin gesehen werden. Laut einer alten brasilianischen Sage können diese Tiere an Land kommen, indem Sie sich in einen Mann verwandeln.
2. Das Pantanal
All jene, die eine Entdeckerreise in das Amazonasgebiet genießen, werden eine Tour in das Herzstück Brasiliens ebenfalls mögen. Das Pantanal ist mit einer Fläche von über 150.000 km² das größten Binnenland-Feuchtgebiet der Erde. Viele seltene Vögel leben in diesem Gebiet wie etwa Silberreiher, Riesentukane und Jabirus. Zu anderen bekannten Bewohnern zählen Sumpfhirsche, Riesenotter und Capybaras, doch der berühmteste Bewohner des Pantanal ist vermutlich der Jaguar.
3. Fernando de Noronha
Nun führt Sie die Reise aus dem Zentrum Brasiliens an die Küste. Um genau zu sein, zu der Küsteninsel Fernando de Noronha. Das Gebiet zeichnet sich durch sein Ökosystem aus, welches nicht nur seltene Tier auf dem Land beherbergt, sondern auch in den umliegenden Riffen. Circa 70 Prozent von Noronha sind Teil des National Parks und Besucher müssen einen Eintrittspreis zahlen, der dem Schutz dieses Ökosystems zugutekommt.
Landesgerichte
In der brasilianischen Küche kommt Wurzelgemüse sehr häufig in den Kochtopf. Die vor Ort wachsenden Früchte werden natürlich auch häufig beim Kochen verwendet. Als Beilage dient meist Reis. Fleischgerichte werden auf den Speisekarten oft angeführt, doch Fischgerichte sind ebenso häufig.
Zu unseren Top Vorspeisen zählen:
- Coxinha: Hähnchenkroketten
- Empadinhas de Palmito: Pikante Törtchen die mit Palmherzen oder Hühnchenfleisch gefüllt sind.
- Bolinhos do Arroz: frittierte Reisbällchen
Zu unseren Top Hauptspeisen zählen:
- Feijoada: Ein sattmachender Bohneneintopf, der oft auch Fleischstücke enthält.
- Vatapá: Ein leckeres Gericht aus Shrimps und Nüssen.
- Pastel de Acelga: Tarte aus Chorizo-Würstchen und Mangold.
- Moqueca de Peixe: Ein traditionaler Fischeintopf, aus Fischfilets, Kokosmilch und Palmöl.
- Chancaca: Glasierter Lachs mit Ananas- Salsa.
Zu unseren Top Nachspeisen zählen:
- Banana Frusta Com Canella Angular: Überbackene Bannen mit Zimt und Zucker
- Crème de Papaya: Papaya Crème, die häufig mit Eiscreme serviert wird.
- Quindin: Mini-Kokosnuss-Törtchen
Klima
Brasilien zeichnet sich allgemein durch ein sehr warmes und feuchtes Klima aus. Der Winter dauert nur von Juni bis August, also lediglich drei Monate. Zwischen Dezember und Februar ist Hochsommer, was häufigen Regen bedeutet. Im Winter ist eine Temperatur zwischen 13 und 18 Grad Celsius der Durschnitt. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur jedoch zwischen 30 und 40 Grad Celsius.
Reiseplanung
Die Reiseplanung nach Brasilin wird Sie kaum vor Probleme stellen, wenn Sie sich von uns helfen lassen! Viele größere Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fliegen sonst regelmäßig brasilianische Flughäfen an. Besonders häufig landen die Maschinen am Sao Paulo Guarulhos Flughafen (GRU), dem Rio de Janeiro Galeão Flughafen (GIG) oder dem Brasilia Flughafen (BSB). Je nachdem, welche Stadt Sie sich anschauen wollen oder wo Ihre Unterkunft ist, eignet sich einer dieser drei Flughäfen besser oder schlechter. Für die Reise von dem Flughafen zu Ihrer Unterkunft ist ein Shuttle Direct Transferservice zu empfehlen. Der Fahrer kann Sie direkt am Flughafen abholen und sicher in Ihr Hotel bringen.
Eine Reise nach Brasilien? Verpassen Sie nicht…
… Rio de Janeiro
Rio de Janeiro ist mit ziemlicher Sicherheit die bekannteste Stadt Brasiliens. Besonders berühmt ist Cristo Redentor, eine monumentale Christstatue auf dem Berg Corcovado im Süden der Stadt. Des Weiteren ist die Stadt für seinen alljährlichen Karneval, welcher üblicherweise am Freitag vor dem Aschermittwoch beginnt, berühmt. Wenn Sie das Glück haben während der Karnevalszeit in Rio zu sein, sollten Sie auf jeden Fall bei der Parade vorbeischauen.
… Ouro Preto
Die Ortschaft zählt ohne Frage zu einer der meist besuchten in ganz Brasilien. Reisende beschreiben Ouro Preto als einen Ort voller Wunder. Die alten Gebäude sind in einem außergewöhnlichen architektonischen Stil gebaut und wurden daher von der UNESCO als Weltkulturstatt ausgezeichnet. Außerdem gibt es in Ouro Preto zahlreiche Kirchen und Museen, die einem die Geschichte des Landes besser verständlichen machen können.
… Sao Paulo
Jeder hat schon einmal von der größten Stadt Südamerikas gehört, doch die wenigsten wissen, was es dort alles zu sehen gibt. In Sao Paulo spielt Kunst und Kultur ein wichtiges Thema. Daher gibt es zahlreiche Galerien, welche die neuesten Kunstwerke ausstellen. In den vielen Konzerthäusern können jeden Abend neue Musiker kennenlernt werden. Ein Besuch in dem Jardin Botanico ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Über Shuttle Direct
Um Ihre Reise möglichst stressfrei und ohne etwaige Unannehmlichkeiten genießen zu können, ist es empfehlenswert einen Transport Service wie Shuttle Direct zu nützen. Bei der Buchung eines Shuttle Direct Taxis haben Sie als Reisender die Möglichkeit zwischen einem geteilten Shuttlebus und einem privaten Taxi zu wählen. Der Transport von zu zusätzlichem Gepäck, wie Kinderwägen, Rollstühlen oder Sportausrüstung, sollte bei der Buchung bekannt gegeben werden, um Probleme vor Ort zu vermeiden.