Aserbaidschan ist ein Reiseziel für Urlauber, die kontrastreiche und vielseitige Länder lieben. Und für solche, die Highlights suchen, die sie so vorher noch nie gesehen haben. Denn Aserbaidschan, das im vorderen Asien direkt am Kaspischen Meer liegt, umgibt eine mystische Aura. Das beginnt bereits beim melodisch klingenden Namen. Wem das nicht aufregend genug ist, der kann Aserbaidschan natürlich auch bei seinem inoffiziellen Titel „Land des Feuers“ nennen. Diesen hat sich das faszinierende Urlaubsziel aufgrund seiner Halbwüste im Landesinneren und der zahlreichen Schlammvulkane, die sich dort befinden, verdient.
Klares Highlight von Aserbaidschan ist die Hauptstadt Baku, die direkt an der Küste zum Kaspischen Meer liegt und der der elegante Spagat zwischen Moderne und Geschichte spielerisch gelingt. Denn dem gepflegten Äußeren mit der modernen Architektur, steht eine prachtvolle Innenstadt mit vielen historischen Palästen und Moscheen gegenüber.
Beliebte Aktivitäten
Egal wie Ihre Reisevorlieben aussehen – ein Besuch von Baku sollte immer eingeplant sein! Besonders die Altstadt, die seit 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen. Sie ist teilweise von einer alten Stadtmauer umgeben und bietet wahrlich prachtvolle Bauwerke wie z. B. den Palast des Schirwanschahs. Er liegt auf einer Erhebung in der Mitte der Altstadt und ist strenggenommen nicht nur ein Palast, sondern ein Komplex mehrerer Herrschaftsbauten.
Wer sich lieber an imposanter Natur satt sieht und aktiv unterwegs ist, kann zu einem Wanderausflug ins Kaukasus-Gebirge aufbrechen. Dort verstecken sich nicht nur tolle Panorama-Aussichtspunkte, sondern auch viele idyllische und relativ versteckte, kleine Dörfchen.
Vergessen Sie bei all den prachtvollen grünen Bergen aber auch nicht, einen Ausflug an den Strand zu machen. Besonders in den heißen Sommertagen tut ein Bad im Meer gut. Sehr schöne Strände gibt es z. B. auf der Halbinsel Abşeron.
Ein weiteres Highlight ist die Landschaft im Qobustan-Nationalpark, der nur 50 km von Baku entfernt liegt. Dort finden sich viele der insgesamt rund 350 Schlammvulkane Aserbaidschans und bieten ein einmaliges Bild ab. Zudem beheimatet der Nationalpark bedeutende Felszeichnungen aus der Steinzeit, und wurde dadurch ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Einheimische Küche
Die aserbaidschanische Küche spielt wie auch bei vielen anderen Reisezielen eine zentrale Rolle in der Kultur des Landes. Es finden sich unter anderem osteuropäische und türkische Einflüsse, die zu einer sehr vielseitigen Küche geführt haben. Besonders hervorzuheben sind die leckeren Fleischgerichte wie verschiedene Schaschlik- und Kebab-Variationen. Es wird aber auch viel mit Gemüse und teilweise Früchten gekocht. So besteht das aserbaidschanische Nationalgericht Plov bspw. aus Safranreis, der mit Fleisch, Zwiebeln, Eiern, Pflaumen und anderen Trockenfrüchten angebraten wird.
Ein weiterer leckerer Bestandteil der lokalen Küche sind Teigwaren wie Qutab, bei dem es sich um eine Art gefüllte Pfannkuchen handelt. Die Füllung variiert je nach Rezept. Besonders beliebt sind Käse, Spinat oder Lammfleisch.
Als Nachtisch isst man in Aserbaidschan gerne „Pakhlava“, was viele in der Schreibweise „Baklava“ aus der türkischen Küche kennen. Es handelt sich um eine sehr süße Speise aus geschichteten Teiglagen, die mit klein gehackten Nüssen oder Pistazien gefüllt und mit Honig übergossen werden. Ein wahrer Traum für alle Naschkatzen! Dazu trinkt man gerne schwarzen Tee, der in Aserbaidschan als inoffizielles Nationalgetränk gilt.
Klima
Das vielseitige Land zeichnet sich durch ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern aus. Frostbeulen müssen sich allerdings keine Sorgen machen, zumindest nicht solange sie sich im Landesinneren aufhalten. Denn durch das Kaukasus-Gebirge wird das Land vor der kalten Luft Russlands geschützt, sodass die Temperaturen auch im Winter selten unter die 0°-Grenze fallen.
Das Klima unterscheidet sich jedoch teilweise stark zwischen den höheren Lagen, die sich durch viel Regen und niedrige Temperaturen auszeichnen, und den tieferen Lagen im Landesinneren. Dort herrscht oftmals ein sehr trockenes und warmes Klima.
Reiseplanung
Aserbaidschan hat fünf internationale Flughäfen. Der wichtigste darunter ist der Flughafen Baku, der sich wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befindet. Von Deutschland aus fliegt unter anderem die Lufthansa Baku als Direktverbindung an. Der Flug dauert je nach Abflughafen ca. 4 Stunden 45 Minuten.
Für den anschließenden Transfer, bspw. ins Zentrum von Baku, empfehle ich Ihnen einen zuverlässigen Transferanbieter wie Shuttle Direct. Wenn Sie auf dessen Seite bereits im Voraus Ihre Fahrt buchen, werden Sie direkt nach der Landung am Flughafen abgeholt.
Sie reisen nach Aserbaidschan? Sie sollten unbedingt…
- …den Khanspalast in Şəki besuchen. Die Stadt liegt im Nordwesten von Aserbaidschan und beheimatet mit dem persischen Palast aus dem 18. Jahrhundert ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe.
- …bei Nacht an den Flammentürmen durchgehen. Dabei handelt es sich um drei turmartige Gebäude im Zentrum Bakus, die sich gegenüberstehen und abends in bunten Farben erleuchten. Ein wahres Lichterspektakel!
- …die Schönheit des Göygöl-Sees bewundern. Er liegt in der Gebirgskette Murovdağ und ist aus einem Erdbeben entstanden. Durch den so entstandenen Wasserfluss hat er eine wunderbar blaue Farbe, was auch seinen Namen erklärt: Göygöl bedeutet wörtlich übersetzt „Blauer See“.
- …auf die Skier steigen! Denn Aserbaidschan hat seit einiger Zeit zwei aufstrebende Wintersportgebiete, darunter das „Shahdag Wintersportresort“. Es liegt 200 km nördlich von Baku und bietet Schneeliebhabern mehrere Pisten und Restaurants.
Über Shuttle Direct
Wer möchte, dass sein Urlaub von Anfang an perfekt ist, der sollte auch beim Transfer keine Abstriche machen und sich für Shuttle Direct entscheiden. Wir sind ein internationales Unternehmen und bieten Flughafentransfers in Europa und Nordafrika an. Alle unsere Fahrer sind gut ausgebildet, ortskundig und in höchstem Maße auf Ihre Sicherheit fokussiert. So kann auch zu Anfang Ihrer Reise Nichts schiefgehen.