Kulturelle Sehenswürdigkeiten in Krakau: Unsere Geheimtipps

Krakau ist eine der schönsten und historischten Städte in Polen. Aufgrund der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat, finde ich es persönlich etwas schade, dass es kein allzu beliebter Ort für Touristen ist. Deswegen liegt es mir in diesem Bericht besonders am Herzen, Ihnen diese besondere Stadt vorzustellen.

Anderseits ist es natürlich auch ein Segen, wenn man einen wunderschönen Ort besuchen kann, ohne dass einem die Menschenmassen entgegenlaufen. Besonders in den Wintermonaten können Sie hier in Ruhe Museen, Märkte, eine Kirche und alles, was Sie sonst noch interessiert, erkunden. Hier sind meine persönlichen Favoriten!

Das Museum für Gegenwartskunst MOCAK

Dieses Museum ist der erste und größte Nachkriegs-Neubau in Polen, welcher im Jahr 2011 erbaut wurde. Im Stadtteil Zablocie hat er sich mittlerweile zu einem der wichtigsten und weltweit bekanntesten Standorte der zeitgenössischen Kultur entwickelt, und lockt jedes Jahr viele tausende Besucher an. Das Museumskomplex, das aus mehreren Gebäuden unterschiedlicher Größen besteht, erweckt den Eindruck einer kleinen Stadt, die Sammlungen, Ausstellungen, Cafes, Galerien und sogar eine Kunstbuchhandlung beherbergt.

Wesentlicher Bestandteil des MOCAK sind Präsentationen der Werke von zeitgenössischen Künstlern, dessen Kunst für alle gesellschaftlichen Gruppen zugänglich gemacht wird. Wenn Sie tiefer in die Kunst eintauchen möchten, können Sie an  einer der vielfältige Projekte, Workshops und/oder an Begegnungen mit Künstlern teilnehmen, die Ihnen die Auseinandersetzung mit Kunst und ihre vielfältige Rezeption näherbringen werden.

Der Rynek Markt

Am beliebten und sehr touristischen Rynek Markplatz betreten Sie fünf Meter unter dem Asphalt eine Welt, die die 1000-jährige Geschichte Krakaus erzählt. Begeben Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise und betreten Sie mittelalterliche Räume, die archäologische Ausgrabungsarbeiten beherbergen, die alles von der Steinzeit bis in die Neuzeit umfassen.

Liebevoll rekonstruiert, konserviert und durch anschauliche Informationen in multimedialer Form (Touchscreens, Filmleinwände, audiovisuelle Effekte) präsentiert, tauchen Sie in die Geschichte der Stadt und ihre Bedeutung ein. Lassen Sie sich in diesem unterirdischen Museum verzaubern!

Die Franziskaner Kirche

Nach einer aufregenden unterirdischen Tour können Sie die Franziskaner Kirche erobern. Diese Kirche, die bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde, galt schon damals als eine der ältesten gotischen Kirchen in Krakau. Von außen erweckt sie vielleicht nicht auf Anhieb Ihre Aufmerksamkeit, doch sobald Sie das Innere betreten, werden Sie die Wandmalereien und die schönsten Kirchenfenster Polens umwerfen.  Besonders die berühmtesten Jugendstilfenster, die die Schöpfungsgeschichte darstellen, bieten einen atemberaubenden Anblick. Hier erleben Sie wahrlich einen „heiligen“ und geschichtlich bedeutenden Aufenthalt.

Ausflug ins Salzbergwerk Wieliczka

Rauf und runter… und nun geht es wieder abwärts! Etwa 15 Kilometer außerhalb Krakau befindet sich in der Stadt Wieliczka ein Salzbergwerk, das im 13. Jahrhundert durch Zufall entdeckt wurde.

Das Steinsalz aus dem Salzbergwerk galt in den folgenden Jahrhunderten lange Zeit als Reichtumsquelle und war die finanzielle Kulturgrundlage Polens, das sogennante „weiße Gold“. Mit einer speziellen Tour begeben Sie sich auf eine 2,5 Kilometer lange Route, die Sie in eine sagenhafte Tiefe von 134 Metern führt. Alle Jahre wieder sind viele Touristen von den Salzfiguren, reizenden unterirdischen Seen, authentischen Bergbaugeräten und der prachtvollen St. Kinga Kapelle begeistert. Eines der berühmtesten Fundstücke des Salzbergwerks ist das Letzte Abendmahl, welches nach dem Original von Leonardo da Vinci nachempfunden wurde und ein UNESCO Weltkulturerbe ist.

Top Tip: Wenn Sie eine einmalige Hochzeit, Party, oder Konferenz veranstalten möchten, können Sie dies im Bergwerk tun!

Reiseplanung

Fliegen Sie am besten zum Kraków Flughafen (KRK). Dieser Flug wird von mehreren Budgetfliegern, wie Ryanair, Eurowings und LOT Polish Airline, angeboten. Die Flugzeit nimmt in etwa 2 ½ Stunden in Anspruch und eignet sich somit perfekt für einen Spontantripp!

Sobald Sie landen, können Sie mit einem Flughafentransfer, den Sie im Voraus bei Shuttle Direct organisieren, auf bequeme Weise zu Ihrer Unterkunft gebracht werden. Je nachdem mit wem Sie verreisen, stehen Ihnen ein Minibus (für Gruppenreisen) oder ein privates Auto zur Verfügung. Ein Fahrer erwartet Sie bei Ihrer Ankunft.

Unterkunft

Pensjonat Przy Błoniach – Die Zimmer in dieser Pension sind schlicht gestaltet und sind mit einem Wasserkocher, einem Kühlschrank und einem eigenen Bad mit einer Dusche ausgestattet. Ein Kinderspielplatz, ein Restaurant mit leckeren italienischen und polnischen Gerichten, kostenloses WLAN und kostenfreie Parkplätze runden den Service ab.

Hotel Monika – 15 Minuten von der Innenstadt entfernt starten Sie hier jeden Morgen mit einem Frühstücksbuffet. Im Speisesaal genießen Sie Ihr Mittag- bzw. Abendessen und entspannen sich nach dem Essen im Hotelgarten. Jedes Zimmer ist mit einem Bad und mit kostenfreiem WLAN ausgestattet.

Pensjonat Stańczyk – Die Zimmer sind mit Sat-TV und kostenfreiem WLAN in allen Bereichen ausgestattet. Sie verfügen über einen Schreibtisch und ein eigenes Bad mit einer Dusche. Das Frühstück wird morgens in der Hotelbar serviert. Im Verlauf des Tages können Sie traditionelle polnische Mahlzeiten genießen.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der angesehenste Flughafentransfer-Service in Nordafrika und Europa. Die erfahrenen Fahrer sorgen für Ihre kosteneffiziente und bequeme Reise vom Hafen, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl. Wenn Sie Ihren Transfer zu Ihrer Unterkunft auf unserer Internetseite buchen, erledigen wir den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More