Krakau ist mit Sicherheit bei vielen nicht die erste Wahl für eine Reise; und schon gar nicht für einen reinen Erholungsurlaub. Wer sich allerdings für Kunst und Geschichte interessiert, und sich nicht mit simplem Sonnenbaden zufriedengibt, hat eventuell schon einmal von dieser Kulturperle Polens gehört. Falls nicht, sollten Sie jetzt auf jeden Fall aufpassen.
Denn Krakau im Süden von Polen ist ein wahres Paradies für alle, die sich auch für die Historie hinter einem Reiseziel interessieren. Die ehemalige Hauptstadt des Landes ist heute nicht nur wichtiger Universitäts- und Wirtschaftsstandort, sondern beheimatet auch zahlreiche Bauwerke vergangener Epochen. Hier wird Geschichte und Bildung ganz groß geschrieben.
Welche die schönsten Sehenswürdigkeiten sind, erfahren Sie hier. Außerdem stellen wir Ihnen zudem noch vor, wo Sie in Krakau wieder Energie tanken und richtig gut und gehoben essen können.
Wawel-Kathedrale
Es gibt nicht viele Bauwerke, die eine ähnlich lange und vielseitige Geschichte vorweisen können wie die Wawel-Kathedrale. Dieses imposante Gebäude steht auf dem Wawel-Hügel, der 25 Meter über der Stadt thront. Sie wurde im 11. Jahrhundert erstmals fertiggestellt, allerdings sind nur noch wenige Teile von damals erhalten. Die heutige Kathedrale ist größtenteils im Stil der Gotik gebaut und beheimatet noch einen breiten Komplex an weiteren Anbauten und Gebäuden rund um das Bauwerk.
Interessant und von großer Bedeutung für die polnische Bevölkerung ist die Wawel-Kathedrale als Austragungsort vieler königlicher Hochzeiten und Krönungen. Außerdem sind hier zahlreiche polnische Monarchen begraben, sodass in jedem Winkel der Kathedrale ein Stück Geschichte steckt.
Königsschloss
Nicht weit von der Wawel-Kathedrale entfernt, befindet sich das Königsschloss. Dieser Palast im Stil der Renaissance wurde im 11. Jahrhundert errichtet und seitdem mehrmals wieder teilweise zerstört und neu aufgebaut. Heutzutage ist das Schloss ein spannendes Museum bzw. 5 spannende Museum, da für jeden Bereich ein separates Ticket erforderlich ist. Sie können unter anderem die Kronjuwelen, die königlichen Privatgemächer sowie eine sehr empfehlenswerte Ausstellung orientalische Kunstwerke besichtigen.
Collegium Maius
Hinter dem kryptischen Namen Collegium Maius versteckt sich ein Universitätsgebäude, das Teil der Jagellonischen Universität ist. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert und gilt als das älteste Universitätsgebäude Polens. Spannend sind neben der prachtvollen gotischen Architektur auch der Innenhof und die Aula, deren Decke mit Gemälden von polnischen Königen geziert wird.
Wir empfehlen, das Collegium Maius bei einer der geführten Touren zu erkunden. So werden Sie nicht nur die offensichtlichen Highlights des Gebäudes sehen, sondern auch die versteckten Schätze wie bspw. die Manuskripte des Astronomen Kopernikus.
Elegant schlemmen in Krakau
Krakau ist nicht nur in puncto Kultur ganz vorne mit dabei. Auch in kulinarischer Hinsicht hat die kleine Metropole einiges zu bieten.
Starka
Gehobene Küche in klassischer Atmosphäre – das bietet Ihnen das Restaurant Starka, das direkt im Zentrum von Krakau liegt und viele lokale Spezialitäten serviert. Probieren Sie zum Beispiel saure Roggen-Suppe (besser als es klingt!) und die hervorragende Schweinelende. Wenn Sie abends speisen, sollten Sie sich auf keinen Fall eine der vielen Wodka-Variationen entgehen lassen, für die das Starka bekannt ist.
Stylowa
Im Stylowa spielt Authentizität die größte Rolle. Deswegen werden hier auch alle Spezialitäten der polnischen Küche serviert. Wie wäre es zum Beispiel mit Kalbsschnitzel in Buchweizen-Pilz-Sauce? Außerdem hat das Restaurant eine lange Geschichte und zählt als inoffizielles Wahrzeichen des Viertels.
Cyrano de Bergerac
Sie wollen dort essen, wo bereits viele berühmte Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Prinz Charles, gespeist haben? Dann sind Sie im Cyrano de Bergerac genau richtig. Dieses französische Restaurant bietet nicht nur eine herausragende Küche und eine prominente Kundschaft, sondern auch ein geschichtsträchtiges Ambiente im Gewölbekeller aus dem 15. Jahrhundert.
Weitere Tipps für einen Urlaub in Krakau finden Sie auf hier. In diesem Artikel stellen wir Ihnen zusätzliche kulturelle Schätze des unterschätzten Reiseziels vor.
Reiseplanung
Das Kulturzentrum von Polen erreichen Sie über den Flughafen Krakau (kompletter Name: Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice). Dieser liegt 11 km außerhalb des Stadtzentrums und kann in ca. 1,5 Stunden von vielen deutschen Städten aus erreicht werden. Direkte Verbindungen gibt es unter anderem von München, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. Angeboten wird der Flug von Lufthansa und Eurowings sowie den Billig-Airlines Ryanair und easyJet.
Der anschließende Transfer zum Hotel oder zur Innenstadt dauert je nach Verkehr etwas weniger als 30 Minuten. Er kann bei Shuttle Direct gebucht werden, sowohl vor Ort als auch im Voraus. Das Transferunternehmen bietet dabei geteilte und private Transfers an.
Unterkünfte
Hotel Gródek– Direkt in der Innenstadt liegt dieses 5-Sterne-Boutique-Hotel, das einen gebührenden Start in den Urlaub verspricht. Die stilvollen Zimmer sind alle individuell eingerichtet und verfügen über Fernseher, Bad mit Fußbodenheizung, kostenloses Mineralwasser und WLAN. Zum Entspannen können Sie die Sauna, den Massagesalon oder die kaminbeheizte Bibliothek nutzen. Und wenn Sie gerne einmal authentisch schlemmen möchten, erwartet Sie polnische Küche im hoteleigenen Restaurant.
Hotel Amadeus – Genauso kulturell angehaucht wie Ihr Urlaub, begrüßt Sie auch das Hotel Amadeus. Dieses befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert und die Einrichtung wurde an die Barock-Epoche angelehnt. Die stilvollen Zimmer glänzen in hellen Tönen und sind mit Fernseher, kostenlosem WLAN, Wasserkocher, Minibar, Schreibtisch und Safe ausgestattet. Darüber hinaus gibt es ein Restaurant, eine 24-Stunden-Rezeption sowie einen Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna.
Über Shuttle Direct
Als zuverlässiger Anbieter von Transferfahrten ist Shuttle Direct schon lange an fast allen Flughäfen in Europa und Nordafrika präsent. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf die sorgfältige Auswahl seiner Fahrer. Denn damit Ihr Transfer so sicher und angenehm wie möglich ist, müssen die Fahrer gut ausgebildet sein und auch die Gegend in und auswendig kennen. So können wir Sie je nach Wunsch an Ihre Unterkunft oder auch direkt ins Zentrum Ihres Reiseziels bringen.