Die Musikgeschichte Krakaus reicht bis in das Jahr 1100 zurück und hat ihre Ursprünge in zahlreichen Kathedralen und Kirchen, sowie dem königlichen Hof. Heutzutage erklingt Musik an allen Ecken und Enden der polnischen Stadt.
Das Hejnał
Ein besonders beliebtes musikalisches Ereignis ist das Hejnał. Dabei handelt es sich um ein polnisches Triumphsignal, das zu jeder vollen Stunde vom Turm der Marienbasilika ertönt. Das Hejnał wird in vier Phasen unterteilt. Zu Beginn wird die Trompetenmelodie aus dem Westfenster des Turmes gespielt. Anschließen aus dem Östlichen und dem Südlichen. Bevor erneut Ruhe auf dem Platz vor der Basilika einkehrt, ertönt die Melodie ein letztes Mal aus dem nördlichen Fenster.
Die Marienbasilika ist eine römisch- katholische Kirche und wird weltweit als Wahrzeichens Krakau gesehen. Besonders der Hochaltar im Herzen der Basilika lässt tausende Touristen aus allen Ländern anreisen. Das Hejnał bleibt deshalb nie ungehört, da es an einem der zentralsten Plätze in ganz Krakau stattfindet.
Die Chopin-Konzerte
Fryderyk Franciszek Chopin (1 März 1810 – 17 Oktober 1849) war einer der renomiertesten polnischen Komplonisten und Pianisten. Seine Werke sind von der polnischen Volksmusik, sowie anderen Komponisten wie Bach, Weber, Mozart, Schubert und Belcanto beeinflusst. Seine Orginalpatituren sind auf der ganzen Welt verstreut, doch das polnische Chopin-Institut hat sich der Aufgabe gewidmet diese zu sammeln, um sie einheitlich vorstellen zu können. Hoch anerkannte Pianisten wie Kazuko Tsuji, Weronika Krówka, Joanna Sochacka oder Witold Wilczek spielen Chopins Stücke täglich um 19:00 in der Slawkowska Straße 14.
Dort befindet sich auch die weltbekannte Chopin-Galerie, die seit vielen Jahren ein Zentrum für klassische Musik in Krakau ist. Klavierinteressierte sollte diese Konzerte auf keinen Fall verpassen.
Das Königliche Kammerorchester
Das Königliche Kammerorchester, ein Streichquartett, besteht aus den Absolventen der Musikakademie Krakau, welche weltweit bekannt sind. Bei ihren Konzerten spielen die Absolventen Werke der klassischen Komponisten wie Bach, Vivaldi und Mozart. Doch auch modernen Kompositionen der Jazz- und Filmmusik befinden sich in ihrem Repertoire. Konzerte finden jeden Abend statt, jedoch nicht immer am selben Ort.
Nur an ungeraden Tagen spielen die Musiker in der Adalbertkirche, welche eine der sehenswertesten Kirchen in ganz Krakau ist. Sie ist vermutlich die kleinste Kirche der Stadt. Jedoch ist sie ein historisch extrem wertvolles Beispiel für die romanische Baukunst in Polen. Die Adalbertkirche gibt dem Konzert die atemberaubende Wirkung, durch die jeder Zuhörer eine Gänsehaut bekommen wird.
Krakau bietet neben der Adalbertkirche noch unzählige weitere Sehenswürdigkeiten für Kulturliebhaber, die hier vorgestellt werden.
Reiseplanung
Die effizienteste Anreise in die polnische Stadt Krakau ist über den internationalen Flughafen Krakau. Krakau wird regelmäßig von Maschinen aus Berlin, Frankfurt, München, Wien, Zürich und vielen weiteren großen Flughäfen angeflogen. Die Flugzeit von non-stop Flügen beträgt in der Regel zwischen ein und zwei Stunden.
Nach der Landung auf dem Flughafen Krakau dauert der Transfer in die Stadt etwa 30 Minuten. Beim Anbieter Shuttle Direct können Sie ihren Transfer bereits im Voraus buchen. Die Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugen, sowie die Entscheidung einen privaten oder geteilten Transfer zu nützen, bleibt bei Shuttle Direct Ihnen überlassen.
Unterkünfte
B&B Hotel Krakow Centrum – Nur einen Kilometer vom Königsschloss Wawel entfernt befindet sich das B&B Krakow in idealer Lage, da die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von hier aus zu Fuß zu erreichen sind. Zudem ist jedes Zimmer mit einem Flachbild- TV, sowie einem eigenen Bad mit Dusche ausgestattet. Das Hotel ist behindertenfreundlich und hat einen eigenen kostenlos nutzbaren Parkplatz.
Hotel Alf – Das barrierefreie Hotel im Zentrum Krakaus ist mit seiner klassischen Einrichtung und seinen polnischen Gerichten in der ganzen Stadt bekannt. Neben den zahlreichen Zimmern, sind im Hotel drei Konferenzräume zu finden. Der Parkplatz kann von Gästen kostenfrei genützt werden und das Parken von Bussen ist gegen einen Aufpreis ebenfalls möglich.
Radisson Blu Hotel Krakow – Das 5-Sterne-Hotel ist besonders von und für Paare empfohlen. Mit dem luxeriösen Restaurant, als auch mit der Bar und dem Zimmerservice zieht das Hotel besondere Aufmerksamkeit auf sich. Falls Sie mit Kindern anreisen, werden Ihnen Spielzeuge für die Badewanne, sowie Hausschuhe und Bademäntel in den passenden Größen zu Verfügung gestellt.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferanbieter in Europa und Nordafrika, der besonderen Wert auf Sicherheit und Verlässlichkeit legt. Kunden haben bei Shuttle Direct die Möglichkeit zwischen verschiedensten Transfermöglichkeiten zu wählen. Besonders beliebt sind die privaten Transferservices oder auch die Mitfahrgelegenheiten in einem Shuttelbus. Kindersitze oder extra Gepäck stellen bei Shuttel Direct kein Problem dar, dies sollte lediglich im Voraus mitgeteilt werden, damit sich der Fahrer darauf einstellen kann.