Kotor lädt zu interessanten Ausflügen ein

Montenegro ist ein kleines Land in Südosteuropa, welches im Jahr 2006, seine Unabhängigkeit verkündete. Die Küstenlinie, etwa 300 km, erstreckt sich von Kroatien im Norden, bis nach Albanien im Süden. Vor dem jugoslawischen Kriegen, in den frühen 1990er Jahren, genoss Kotor eine ziemlich wohlhabende Tourismusbranche, die jedoch in den Nachkriegsjahren, weitgehend zerstört wurde. In jüngster Zeit, hat das Land, dank einer Regierungsinitiative, das ehemalige Elite-Urlaubsziel, erneut fördern können. Durch dieser Initiative, kam es zur Entwicklung des exklusiven Hafens Montenegro, in der Bucht von Kotor, den Sie bei Ankunft, in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Kotor, von Ihrem Kreuzfahrtschiff aus, sehen können.

Die lokale Wirtschaft von Kotor, wurde glücklicherweise, durch die Kreuzfahrtschiffsindustrie verjüngt und nimmt rund 500.000 Passagiere, auf östlichen Mittelmeer-Kreuzfahrten auf. Ein Aufenthalt im Hafen, bietet Besuchern, viele Interesse Besichtigungen, sowohl innerhalb der Altstadt, als auch an diversen historischen Destinationen, nur eine kurze Fahrt vom Hafen entfernt.

Hafen von Kotor

Sollten Sie am Morgen in den kleinen und abgelegenen Hafen von Kotor andocken, gehen Sie mindestens 90 Minuten vor Ihrer geplanten Ankunftszeit, an Deck und bewundern Sie die spektakuläre Landschaft, die oft als „Europas Südlichstes Fjord“, bezeichnet wird.

Kotor thront auf einem alten Flussbett, das über eine Wasserstraße von der Adria erreicht wird, eine kurze Reise, die sich, als einer der Höhepunkte der Kreuzfahrten erwiesen hat!Bei Ankunft, dockt Ihr Schiff an der Anlegestelle neben der alten Stadt an. Ein kurzer Spaziergang, führt Sie vom Seetor des 16. Jahrhunderts, in die Altstadt.

Flughafen Kotor

Wenn Ihre Kreuzfahrt in Kotor beginnt, oder endet, müssen Sie Flüge nach, bzw. aus der Region arrangieren. Der nächstgelegene Flughafen zum Hafen ist Tivat, 8 km mit dem Auto entfernt. Hier landen mehr Flüge aus ganz Europa, als auf dem Podgorica Flughafen, in der Hauptstadt von Montenegro, 90 km östlich. Die bequemste Option allerdings ist der Dubrovnik Flughafen in Kroatien, 70 km nordwestlich von Kotor entfernt. Sie können private Transfers vom Tivat Flughafen, bei Shuttle Direct buchen. Sie servieren auch auf den Flughäfen Dubrovnik und Podgorica.

In Kotor umherwandern

Die Altstadt von Kotor ist winzig und leicht zu Fuß erreichbar. Wenn Sie weiter hinaus reisen möchten, können Sie eine kurze Taxi-Tour mit den Fahrern verhandeln, die auf Ankünfte der Kreuzfahrtschiffe am Pier warten. Lassen Sie sich den Preis bestätigen, bevor Sie losfahren! Eine weitere Möglichkeit, außerhalb der Stadt unterwegs zu sein- die Kotor Tour, ein Hop-on Service, welches Passagiere auf einer kurzen Tour durch die Bucht führt, mit Haltestellen in Bajova Kula, Perast (von hier aus können Sie in ein Boot steigen und die Kirche Unsere Dame von den Felsen, besuchen) und Risan, die älteste Siedlung an der Bucht. Wenn Sie nach Kotor zurückkehren, können Sie an einer geführten Wanderung durch die Altstadt teilnehmen, die im Preis des Busticket enthalten ist.

Sehenswertes

Altstadt von Kotor: Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Kotor, ist ein wahrlich historischer Ort, einer der besten erhaltenen mittelalterlichen Städte der Region. Historische Höhepunkte der Altstadt aus dem 12. und 14. Jahrhundert, sind die Kathedrale von Saint Tryphon (Sveti Tripun) und die Kirche des Heiligen Lukas (Sveti Luka).

Diese Attraktionen, zusammen mit einer Reihe beeindruckender Paläste, liegen in einem dreieckigen Gebiet, welches die Altstadt bildet. Werfen Sie einen Blick auf die gewaltigen Stadtmauern im Norden und Südwesten der Altstadt, die aus dem 9. Jahrhundert stammen und heute ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher sind, die das Schloss Saint John (San Giovanni) besichtigen

Schloss Saint John: Die Aussicht von diesem Schloss, mit Blick auf die Altstadt und die Bucht von Kotor aus dem Osten, ist ziemlich spektakulär. Die Wanderung selbst ist anspruchsvoll und steigt vom Meeresspiegel auf 260 Meter, mit mehr als 1300 Stufen. Für jene, in guter körperlicher Verfassung, ist dies zu empfehlen und sollte so früh, wie möglich, in den Sommermonaten unternommen werden- meiden Sie die extremen Nachmittagstemperaturen!

Insider Tipp: Sie werden viele einladende Cafés in der Altstadt vorfinden, in denen Sie ein erholsames Mittagessen genießen können. Ein besonderer Ort dafür, ist das Tanjga (Suranj Bb), ein einfaches, familiengeführtes Hotel, welches dank dem hervorragend gegrilltem Fleisch, seit über 40 Jahren in Betrieb ist.

Fern von Kotor: Sie können ganz einfach ein paar Stunden, die Straßen von Kotor entlang spazieren und bis zum Schloss von St. John wandern. Wenn Ihnen das zu anstrengend ist, gibt es unzählige andere interessante Orte, die Sie in der Gegend besichtigen können. Unsere Dame von den Felsen, ist eine historische Kirche, die sich auf einer kleinen Insel, vor der Küste von Perast, etwa 12km Nordwesten von Kotor befindet. Sie können mit dem Taxi, mit dem Hop-on, Hop-off Bus, oder mit dem öffentlichen Bus, dorthin gelangen.

Alterrnativ können Sie nach Budva fahren, 22 km südlich von Kotor, welches eines der bedeutendsten Touristenziele des Landes ist.

Auf einer Halbinsel, steht die ummauerte Altstadt, mit historischen Gebäuden, darunter die Kirche des Heiligen Ivan, aus dem 7. Jahrhundert. In der Nähe, befinden sich einige der besten Strände des Landes, bekannt als die Budva Riviera. Eine Taxi-Tour mit einem der Fahrer vom Pier in Kotor, ist der angenehmste Weg, dorthin zu gelangen.

Eine Nacht in Kotor

Wenn Ihnen Ihre Kreuzfahrt, eine Übernachtung im Hafen von Kotor ermöglicht, können Sie eine 10 km lange Taxifahrt, von der Altstadt, nach Hafen Montenegro unternehmen. Dieses exklusive Hafen-Dorf, das in einer ehemaligen Marinebasis erbaut wurde, beherbergt die Superyachten der Reichen und Berühmten, sowie unzählige exklusive Residenzen. Es ist Montenegros Version von Monaco, mit einer Vielzahl an gehobenen Cafés, Restaurants, Designer-Einzelhandelsgeschäften und einer exquisiten Aussicht, über die Bucht von Kotor.

Sie können auch einfach nach Norden, von der Altstadt in Richtung des Wohngebiets von Dobrota schlendern, das ebenso, mit tollen Restaurants gesäumt ist- hier genießen Sie Ihr Abendessen mit Blick auf das Meer.

Das Dobrota Donji put, ist sehr empfehlenswert für Meeresfrüchteliebhaber. Ein wenig weiter entlang der Küste, finden Sie das Konoba Portun (Dobrota 168), welches zu den besten Restaurants der Stadt zählt. Die Seebassgerichte, begleitet von Weißweinen aus der Region, erwiesen sich, als Favoriten bei Einheimischen und Besuchern.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika.

Freundliche lokale Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.

Buchen Sie Ihren Transfer mit dem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More