Korfus Küsten Ausflüge

Es gibt nichts nobleres, als ein Kricket Spiel auf Dorfgrünem Rasen, während der Sommermonate. Welch Überraschung, das ein solches Ereignis beim Besuch der griechischen Insel Korfu möglich ist! Der Sport wurde auf der Insel vor fast 50 Jahren von der britischen Herrschaft eingeführt, die im Jahre 1815 nach den napoleonischen Kriegen begannen und noch heute auf fünf Kricketfeldern rund um die Insel gespielt wird. Die beeindruckendsten von diesen, befindet sich im Spianada Platz, im Herzen der Altstadt von Korfu.

Neben der Einfuhr der nationalen Sportart, erlebte es auch den Bau einer Reihe beeindruckender Gebäude, wie den Palast von St. Michael und St. George, bevor die Insel 1864 nach Griechenland abgetreten wurde. Eigentlich waren es die Venezianer, die den größten Einfluß auf die Architektur dieser befestigten Stadt, während ihrer 400jährigen Besetzung ausübten. Leider wurden viele ihrer Gebäude, während des Zweiten Weltkriegs zerstört, als Korfu den Luftangriffen der Nazis ausgesetzt war.

Heute sind die beiden Festungen der Stadt, die seit Jahrhunderten zur Verteidigung gegen das Osmanische Reich zur Verfügung standen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nicht zu vergessen- die Altstadt. Dieses bezaubernde Labyrinth an kleinen Straßen, ist ein herrlicher Ort, einige Zeit in Gesellschaft zu verbringen, die nicht nur aus Touristen besteht, sondern auch viele Einheimische, die hier leben, anzieht.

Hafen von Korfu

Kreuzfahrtschiffe docken bei ihrer Ankunft in Korfu am belebten Neuen Hafen (Neo Limani) an, die ebenso beschäftigt ist, mit einem hohen Volumen an internationalen Fährverbindungen. Der Hafen liegt etwas mehr, als 2 km westlich der Altstadt- diese erreichen Sie in weniger, als 30 Minuten zu Fuß. Alternativ können Sie einen lokalen Bus, außerhalb des Terminals nutzen, der am Old Port Square, neben der neuen Festung hält, oder sie beanspruchen eines der vielen Taxis.

Korfu Flughafen

Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt in Korfu starten, oder beenden, werden Sie über den internationalen Flughafen der Insel passieren, welcher sich südlich von der Altstadt und weniger, als 5 km vom Kreuzfahrt-Terminal befindet. Es gibt häufige Busverbindungen vom Flughafen zum Hauptbusbahnhof auf dem San Rocco Platz in die Stadt Korfu, sowie viele Taxis. Für den direkten Transport zu Ihrem Kreuzfahrtschiff, oder zu anderen Zielen auf der Insel, lohnt es sich oft einen privaten Transfer vom Flughafen Korfu bei Shuttledirect zu buchen.

corfu-airport

Unterwegs in Korfu

Die Erfahrung für Kreuzfahrtschiff-Passagiere, könnte kaum bequemer sein- sobald Sie das Stadtszentrum erreichen, können Sie so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichen, da das Gebiet insgesamt sehr klein ist. Alternativ können Sie das Fahrrad-Sharing-System der Stadt nutzen, das als „EasyBike Brainbox“ bekannt ist, oder einen kleinen Rundgang durch die Altstadt, mit der Pferdekutsche unternehmen.

Sehenswürdigkeiten

Altstadt: Anerkannt als UNESCO-Weltkulturerbe, besteht die Altstadt von Korfu, aus schmalen, gepflasterten Straßen, die sich innerhalb der Grenzen der ursprünglichen Befestigungsanlagen der Stadt befindet. Während viele Erinnerungen an den venezianischen Einfluss auf die Architektur der Stadt für alle zu erkennen sind, wurden viele schöne Gebäude in der Altstadt, während des Zweiten Weltkrieges zerstört. Eine größere Anzahl der gegenwärtigen Strukturen, stammt aus der Zeit der britischen Herrschaft. Die Straßen sind mit Geschäften, Eisdielen, Bars und Restaurants gesäumt, so dass Sie für ein paar Stunden gut unterhalten sind.

Insider-Tipp: Wenn Sie Interesse an Souvenirs aus Korfu haben, in den Geschäften der Altstadt finden Sie reichlich davon. Typische Geschenke, sind Ledertaschen, lokal hergestellter Schmuck und Holzschnitzereien aus Olivenbäumen.

Alte Festung: Gelegen auf einem felsigen Vorgebirge im Osten der Altstadt, wird die Geschichte des alten Schlosses, zurück der byzantinischen Zeit datiert. Jedoch waren es die Venezianer, die dafür verantwortlich waren, die Befestigung zu erbauten, während ihrer Kontrolle über die Insel (1402-1797). Die Struktur spielte eine wichtige Rolle bei der Abwehr von drei großen Offensiven der osmanischen Türken, gegen die Stadt. Der Ort bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Insel, sowie einen herrlichen Blick über die Altstadt. Passendes Schuhwerk wird empfohlen.

 

Corfu fortress

Neue Festung: Im Westen der Altstadt, wurde diese Struktur einstmals durch Verteidigungsmauern mit der alten Festung verbunden- diese wurden jedoch zerstört. Die ursprüngliche Struktur, war ebenso venezianische Abstammung, doch das meiste von dem, was noch daran erinnert, wurde unter britischer Herrschaft (1815-63) gebaut. Obwohl, die neue Festung, aus historischer Sicht, nicht so interessant ist, wie die ältere Festung, ist es immer noch einen Besuch wert, auch wenn Sie nur die herrliche Aussicht von oben genießen möchten.

Liston: Es gibt einen schönen Park, entlang der Esplanade von der Altstadt zur alten Festung. Hier finden Sie viele Orte, eine Pause von der Mittagssonne zu genießen. Der Park beherbergt auch eine schöne gewölbte Struktur, im Jahre 1807, als Miniatur-Version der Pariser Rue de Rivoli erbaut. Dies ist heute eine beliebte Touristenattraktion mit Cafés und Restaurants gesäumt.

Insider-Tipp: Sehr empfehlenswert- ein Mittagessen in einer typisch griechischen Taverne- Rouvas (13 Stamatiou Desila). Sie bieten eine große Auswahl an frischen lokalen Gerichten, zu erschwinglichen Preisen in einer schönen Atmosphäre.

Königspalast von Korfu: Auf der nördlichen Seite der Esplanade, befindet sich dieses prächtige neoklassizistische Gebäude, auch bekannt, als der Palast von St. Michael und St. George. Es wurde während der britischen Herrschaft gebaut und diente, als Residenz des Hohen Kommissars. Heute beherbergt es das Korfu-Museum für Asiatische Kunst.

Palace of St. Michael and St. George. Corfu, Greece.

Eine Nacht in Korfu

Wenn Ihnen Ihre Kreuzfahrt eine Übernachtung in Korfu ermöglicht, sollten Sie die Tourist-Information, die sich am Eingang zur alten Festung befindet, aufsuchen. Hier erfahren Sie, welche lokalen Veranstaltungen, während Ihres Aufenthalts stattfinden. In der Regel gibt es Konzerte auf dem Gelände der alten Festung, während der Sommermonate, sowie Open-Air-Konzerte auf der Esplanade. Sollten Sie sich nur in der Altstadt, oder der Liston Promenade aufhalten- auch hier finden Sie eine breite Auswahl an attraktiven Veranstaltungsorten, Ihr Abendessen zu genießen.

Für eine spezielle Mahlzeit, lohnt es sich, einen Tisch zu reservieren, im Anthos Restaurant (15 Maniarizi Arlioti), welches sehr für seine exquisiten Meeresfrüchte und Pasta-Gerichte angesehen wird. Ein weiterer Ort, der Kritiker begeistert, wegen der hohen Qualität seiner Speisen und wunderbaren Lage- Venetian Well (Kermastis Platz).

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein etablierter und angesehener Flughafen-Transfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Weiterreise zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More