Diese einzigartige Stadt beeindruckt nicht nur durch ihre 2.000-jährige Geschichte sondern auch durch ihr kulturelles und architektonisches Erbe.
Aber nicht zu vergessen berühmt für den Karneval.
Wie erreicht man Köln?
Der Flughafen Köln/Bonn liegt nur ca. 60 Min. von europäischen Großstädten, wie z. B. Berlin, Paris, London und München entfernt.
Buchen Sie vor Ihrem Abflug einen Flughafentransfer, der sie sicher & bequem zu Ihrer Unterkunft bringt.
Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kölns
Kölner Dom: er ist mit seinen 157,38 m Höhe nach dem Ulmer Münster das zweihöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt!
Es ist weltweit die größte Kathedrale, die im gotischen Stil gebaut wurde.
1996 wurde der Kölner Dom in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Er ist einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und wird tgl. von ca. 20.000 Besuchern bewundert.
Altstadt: die Stadtteile Altstadt-Nord und Altstadt-Süd bilden zusammen die Mitte dieser einzigartigen Stadt.
Es liegt unmittelbar am Rhein und zeichnet sich durch seine schmalen Giebel und hohen Schieferdecker aus.
Hohenzollernbrücke: das 1907 bis 1911 errichtete Bauwerk bestand ursprünglich aus zwei Eisenbahn- und einer Straßenbrücke.
Im Jahre 1945 wurden nur die beiden Eisenbahnbrücken wieder aufgebaut und später um eine dritte erweitert.
Die Hohenzollernbrücke ist gemeinsam mit dem benachbarten Hauptbahnhof einer der wichtigsten Knotenpunkte im deutschen und europäischen Eisenbahnnetz.
Museum Ludwig: es befindet sich südöstlich des Kölner Doms und verfügt u. a. über eine Sammlung moderner Kunst das Agfa-Photo-Historama, eine herausragende Kunst- und Museumsbibliothek.
Es ist eine der bedeutenden europäischen Museen für die Kunst des 20. und 21. Jahrhundert.
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud: es ist eine der ältesten, großen klassischen Gemäldegalerien in Deutschland und beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterliche Malerei.
Außerdem verfügt das Museum mit den Werken der Fondation Corboud die umfangreichste Sammlung impressionistischer und neoimpressionistischer Kunst in Deutschland.
Weiterhin hat es eine bedeutende graphische Sammlung von mehr als 75.000 Blättern aus dem Mittelalter bis hin ins 20. Jahrhundert.
Skulpturenpark: in den 25.000m² großen Park findet man sowohl deutsche als auch internationale Künstler. Alle 2 Jahre werden diese teilweise durch neue ersetzt.
Kölner Zoo: er wurde 1860 gegründet und trotz der Weltkriege findet man noch heute Bauten aus dem 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert.
Der Kölner Zoo beteiligt sich an zahlreichen Erhaltungszuchten von aussterbenden Tierarten.
Groß St. Martin: die Basilika wurde im 12. Jahrhundert auf den Fundamenten römischer Bauten errichtet und ist eine der zwölf großen romanischen Kirchen in der Kölner Innenstadt.
Rathaus: es ist das älteste Rathaus in Deutschland und befindet sich im Zentrum der Kölner Innenstadt.
Römisch-Germanisches Museum: 1990 war es der erste Austellungsort der Landesausstellungen Archäologie in Nordheim-Westfalen und ist auf europäischer Ebene Mitglied des Museumsverbundes Europa Romana.
Weitere Ausflugsziele
Schokoladenfabrik: nach seinem Ruhestand im Jahre 1993 eröffnete Hans Imhoff, ein Geschäftsmann aus Köln, das Schokoladenmuseum.
Das Museum zeigt die Entwicklung und Verarbeitung durch die Olmeken, Maya und Azteken bis hin zu den modernen Methoden der Produktion und Innovationen.
Das Museumsgebäude wurde in Form eines Schiffes aus Glas und Stahl erbaut und die Besucher können bei einer Tour den Prozess der Schokoladenproduktion vom Feld bis hin zum Süßwarenladen bestaunen.
Und das Beste daran ist, dass man die Schokolade sogar probieren kann!
Besichtigungs-Bootsfahrt: warum nicht mal Köln vom Boot aus entdecken? Hier hat man bei der 1-stündigen Bootsfahrt mit einmaligem Panoramablick die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten am Mittelrhein zu entdecken.
Über die Audiokommentare an Bord erfährt der Besucher Interessantes über Köln und seine 2.000-jährige Geschichte.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, ein Upgrade auf eine zweistündige abendliche Bootsfahrt zu buchen.
Hop-on-Hopp-off-Tour mit dem Bus und Rhein-Besichtigungs-Bootsfahrt:
Der Besucher erstellt sich eine individuelle Reiseroute und hat die Möglichkeit an 16 Bushaltestellen ein- und auszusteigen.
Dieses Ticket ist 48 Stunden ab erster Verwendung gültig und beinhaltet auch eine 1-stündige Bootsfahrt.
Wer möchte, kann aber auch im Doppeldeckerbus mit offenem Dach sitzenbleiben und die 1,5- stündige Rundfahrt durch Köln völlig entspannt genießen.
Kölner Altstadt: sie befindet sich rund um den Kölner Dom und ist das Herz und die Seele der Stadt. Entlang der alten Stadtmauern befinden sich zahlreiche Bars, Pubs und Restaurants, die entdeckt werden wollen.
Am besten entdeck an die Altstadt zu Fuß.
Übernachtungsmöglichkeiten
Dorint Hotel am Heumarkt: es befindet sich nur 200m vom Heumarkt entfernt. Die großzügig gestalteten Zimmer verfügen über schallisolierte Fenster, kostenlosem Tee- und Kaffeezubehör, einem Marmorbad und zum Teil mit Blick auf den Kölner Dom.
Weiterhin erhält der Gast ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und wird durch Livemusik n „Harry’s New-York“ Bar unterhalten.
Hilton Cologne: dieses familienfreundliche Hotel ist nur 200 m vom Kölner Dom entfernt. Die klimatisierten Zimmer sind u. a. mit einem Schreibtisch sowie Tee- und Kaffeezubehör ausgestattet.
Außerdem kann sich der Gast in der finnischen Sauna entspannen und im modernen Restaurant „Konrad“ mit internationalen Spezialitäten verwöhnen lassen.
NH-Köln Altstadt: es liegt im Zentrum der Altstadt und die Zimmer sind mit einem modernen Bad, Pay-TV und Highspeed-Internet-Zugang ausgestattet.
Auf der anderen Straßenseite befinden sich der Rhein und das Imhoff-Schokoladenmuseum.
In unmittelbarer Nähe sind zahlreiche internationale Restaurants und Bars. Mit der U-Bahn, die nur 600 m vom Hotel entfernt ist, erreicht man in nur 10 Minuten die Lanxess Area und Köln Messe.
Haus am Dom-Apartments & Ferienwohnungen: das familiengeführte Haus am Dom bietet eine einzigartige Aussicht auf den nur 500 m entfernten Kölner Dom.
Die Zimmer und Apartments verfügen über kostenfreien WLAN sowie Küchenausstattungen. Weiterhin sind die Apartments mit einer eigenen Küche, Kaffeemaschine und Mikrowelle ausgestattet.
Nur 5 Gehminuten entfernt befinden sich mehrere Restaurants. Vom „Haus am Dom“ erreicht der Gast das Rheinufer in 4 Gehminuten, die Kölner Messe nach 10 Autominuten und die Altstadt und das Stadtzentrum liegen nur 1 km von den Apartments entfernt.