Keine 40 km von der Grenze zu Deutschland entfernt,liegt das Wintersportparadies Kitzbühel. Den österreichischen Urlaubsort kennen viele als Mekka für Skier und Snowboarder, und besonders das jährliche Hahnenkamm-Rennen lockt Tausende Fans und oftmals auch prominente Besucher an.
Aber was machen Urlauber, die kein Interesse an Wintersport haben? Natürlich trotzdem Kitzbühel besuchen! Denn das sympathische Städtchen im östlichen Bundesland Tirol hat auch so eine ganze Menge zu bieten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie hier im Sommer und ohne Leidenschaft für Ski- und Snowboardfahren unternehmen können.
Erkunden Sie das Zentrum von Kitzbühel
Der Wintersportort hat ein so hübsches Zentrum, dass Sie es definitiv zu Fuß erkunden sollten. Die Besonderheit: Jedes Haus im Zentrum hat eine andere knallig bunte Fassadenfarbe, die Kitzbühel zu einem tollen Fotomotiv macht. Ein weiterer Vorteil einer Stadttour sind die vielen Shopping-Möglichkeiten, denn es gibt zahlreiche Geschäfte für Kleidung, Souvenirs und regionale Spezialitäten.
Besuchen Sie die umliegenden Städte
Auch die Städte um Kitzbühel sind einen Besuch wert – gerade Kirchberg und Jochberg sind empfehlenswerte Ziele für einen Tagesausflug, den Sie mit einem guten Essen in einem der vielen familiengeführten Restaurants verbinden können. Kirchberg bietet ein besonders hübsches Bildmotiv mit seiner Pfarrkirche, die auf einer Erhebung in dem Ort das Wahrzeichen der Stadt bildet. Aber auch die sympathische Gemeinde Jochberg verbreitet gemütlichen Alpencharme.
Buchen Sie eine Kutschenfahrt
Besonders Paaren, aber auch anderen Urlaubern können wir eine Fahrt in einer Kutsche nur ans Herz legen. Solche Ausflüge können an mehreren Stellen in Kitzbühel gebucht werden und dauern meist eine Stunde. Beliebte Ziele sind dabei der Schwarzsee, der gut bei einer Kutschenfahrt umrundet werden kann. Wenn Sie Kitzbühel in den kalten Monaten besuchen, bekommen Sie zudem eine Decke zum Überlegen gestellt.
Versuchen Sie sich am Bogenschießen
Wer keine Liebe für Ski- oder Snowboardfahren hat, aber trotzdem gerne etwas Aktives probieren möchte, kann sich beim Bogenschießen austoben. Die lustige und trendige Sportart kann in Kitzbühel besonders gut getestet werden, denn dort gibt es eine spezielle Bogenschieß-Halle. In dieser wurde ein kleiner Wald nachgebaut, in dem unechte Tiere und verschiedene Ziele geschossen werden können. Es gibt kaum eine bessere und authentischere Gelegenheit, um auszutesten, ob man Spaß an der Sportart haben könnte.
Schneewandern und Pistenraupen-Fahrt
Wer in Kitzbühel unterwegs ist und etwas unternehmen möchte, kommt halt doch nicht ganz um Wintersport herum. Es muss aber nicht unbedingt Ski- oder Snowboardfahren sein! Denn ganz andere spannende Sportarten warten auf Urlauber, die sich nicht für die oberen zwei Aktivitäten begeistern können. Wie wäre es bspw. mit einer Schneewanderung? Sehr schön ist eine solche Wanderung durch die Wälder von Jochberg.
Wer sich nicht traut, alleine loszumarschieren, kann an einer geführten Wanderung teilnehmen. Diese werden von der lokalen Touristeninformation angeboten und organisiert. Sie müssen Nichts weiter tun, als zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein und es kann losgehen!
Wer etwas weniger aktiv sein will, aber trotzdem eine einzigartige Erfahrung machen möchte, kann eine Fahrt auf einer Pistenraupe buchen. Diese großen Fahrzeuge sind eigentlich für die Vorbereitung und Ebnung von Pisten gedacht – aber es macht auch einen Riesenspaß, sie selbst zu fahren! Besonders kleine Unebenheiten auf dem Gelände verbreiten Adrenalin und Freude bei einer Tour in der Pistenraupe.
Reiseplanung
Eine stressfreie Anreise nach Kitzbühel haben Sie mit einem Flug nach München, das nur 1 Stunde 25 Minuten von dem österreichischen Urlaubsort entfernt liegt. Der Flughafen München ist nicht nur der zweitgrößte Flughafen Deutschlands, sondern auch ein sehr gut angebundenes Verkehrskreuz. Besonders Urlauber, die aus Nord- oder Westdeutschland anreisen, sind mit einem Flug zum südlich liegenden Flughafen gut beraten.
Für den weiteren Transfer ins 93 km entfernte Kitzbühel empfehlen wir Ihnen den Anbieter Shuttle Direct. Das Unternehmen bringt Sie schnell zu Ihrem gewünschten Reiseziel und holt Sie auch direkt am Flughafen nach der Landung ab, wenn Sie rechtzeitig buchen.
Unterkünfte
Gästehaus Wallner – Nur 5 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt, liegt das Gästehaus Wallner. Die geräumigen und bequem eingerichteten Zimmer verbreiten dank der hellen Holzmöbel Wärme und bieten einen tollen Blick auf die umliegenden Berge. Sie sind zudem alle mit einem Fernseher und einer Sonnenterrasse oder einem Balkon ausgestattet. Parkplätze und WLAN stehen kostenlos für Gäste zur Verfügung.
Austria Trend Hotel Schloß Lebenberg – Wer es gerne noch etwas edler und luxuriöser mag, der wird sich im Austria Trend Hotel Schloß Lebenberg wohl fühlen. Die 4-Sterne-Unterkunft liegt 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt und bietet ebenfalls Zimmer mit Bergblick. Denselben Panoramablick haben Sie im mit Glas überdachten Innenpool des hoteleigenen Wellnessbereichs. Dort stehen noch eine Sauna, eine finnische Außensauna, ein Dampfbad und ein Solarium zur Verfügung. Sportliche Urlauber werden sich zudem über den Fitnessraum freuen. Für die richtige Stärkung ist ebenfalls gesorgt und neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, gibt es auch ein Restaurant, in dem österreichische Gerichte und edle Weine serviert werden. WLAN nutzen Sie im kompletten Hotel kostenlos.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der richtige Partner für alle, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Transferunternehmen sind. Der Anbieter veranstaltet seit vielen Jahren Transfers von und zu Flughäfen in Europa und Nordafrika, und konnte sich damit bereits einen guten Namen auf dem Markt machen. Besonders die gut ausgebildeten Fahrer stechen aus der Konkurrenz hervor, da sie die Gegenden ausgezeichnet kennen und immer in höchstem Maße auf Ihre Sicherheit bedacht sind.