An der Westküste Griechenlands gelegen, bestehen die Ionischen Inseln aus sieben Hauptinseln, von denen Korfu, Zante und Kefalonia am bekanntesten sind. Kefalonia, wiirde im Film, im Jahre 2001 mit dem Titel „Captain Corellis Mandoline“ mit Nicolas Cage und Penelope Cruz ertsmals vorgestellt. Es erzählt die Geschichte der Tausenden italienischen Soldaten, die auf der Insel von Nazi-Streitkräften exekutiert wurden, nach dem der Waffenstillstand, zwischen Italien und den Alliierten im September 1943 unterzeichnet wurde. Der Film schildert auch das Erdbeben von 1953, welches den größten Teil der Insel zerstörte und von der Emigration, einem Großteil der verbleibenden Bevölkerung. Die 25.000 Menschen, die zurückblieben, bauten viel von dem auf, was wir heute sehen.
Hafen von Kefalonia
Kreuzfahrtschiffe nach Kefalonia, docken in der Regel am Pier in Argostoli an, der Hauptstadt der Insel. Der Pier ist nur eine kurze Strecke vom Stadtzentrum entfernt, so dass die Besucher zu Fuß in die Stadt Argostoli wandern. Tourbusse, werden von den Kreuzfahrtfirmen betrieben, alternativ können Sie eine Taxitour mit einem der Fahrzeuge nuzten, die bei Ankunft der Schiffe zur Verfügung stehen. Diese Taxis fahren Sie zu lokalen Stränden, bestimmten Attraktionen, oder auf eine allgemeine Tour der Insel. Die Fahrer sind gut versiert und wissen, wie lange sich Schiffe im Hafen aufhalten, somit können sie ihre Touren, dementsprechend anpassen.
Kefalonia Flughafen
Der internationale Flughafen Kefalonia, liegt weniger als 10 km südlich der wichtigsten Stadt und dem Hafengebiet von Argostoli. Es gibt einen begrenzten Bus-Service, zwischen dem Flughafen und der Stadt, aber auch viele Taxis stehen in der Regel zur Verfügung. Alternativ können Sie einen vorausgebuchten Transfer bei Shuttle Direct organisieren, einen Transport zum Hafen, oder in das Hotel auf der ganzen Insel.
Unterwegs in Kefalonia
Vom Hafen in Argostoli, ist es nur ein kurzer Spaziergang in die Innenstadt. Allerdings gibt es nicht viel zu sehen in der Stadt selbt, außer seine Läden, moderne Kirchen und ein paar Museen.
Wenn Sie sich am Hafen nur für ein paar Stunden aufhalten, kein Problem, verbringen Sie die Zeit in Argostoli, aber wenn Sie einen ganzen Tag zur Verfügung haben, würde ich Ihnen raten, an eine der Kreuzfahrtlinien Uferausflüge teilzunehmen und machen Sie eine Tour durch die Insel. Öffentliche Verkehrsmittel können unzuverlässig sein, so wird dies nicht empfohlen, wenn Ihre Zeit begrenzt ist.
Kefalonia Sehenswürdigkeiten
Rund um die Stadt
Aufgrund des Erdbebens, welches die Stadt Argostoli, 1953 weitgehend zerstörte, mussten die meisten Gebäude wieder aufgebaut werden. Hier sind einige Plätze, die Sie während eines kurzen Besuches besichtigen sollten:
Vallianos Platz: Dies ist der Hauptplatz in der Innenstadt, die das Zentrum des lokalen Lebens ist. Kreuzfahrt-Passagiere neigen dazu, sich im Café, rund um den Platz zu versammeln und die nahe gelegenen Läden zu durchstöbern. Der Haupteinkaufsbereich ist jedoch eine Fußgängerzone, südlich des Hauptplatzes Lithostroto.
Insider-Tipp: Gönnen Sie sich ein leckeres Mittagessen, in der Nähe des Hauptplatzes von Argostoli und besuchen das Casa Grec (12 Metaxa Stavrou). Sie servieren eine feine Auswahl an griechischen Spezialitäten in ihrem schönen Innenhof. Ein weiterer hoch angesehener Ort zum Mittagessen, ist Portside Taverna (58 I. Metaxa), das ausgezeichnete Meeresfrüchte und Nudelgerichte serviert.
De Bosset-Brücke: Unternehmen Sie einen angenehmen Spaziergang mit herrlichem Blick auf diesen Fußgängerweg, der die Stadt Argostoli mit dem Dorf Drapano verbindet. Achten Sie auf den Obelisk auf halbem Weg, die von den Briten, während ihrer Herrschaft über die Insel, nach den napoleonischen Kriegen gebaut wurde. Es gibt auch einen britischen Friedhof am nördlichen Ende der Brücke, auf dem britische Soldaten und ihre Familien begraben liegen.
Museen: Kefalonia war ein wichtiges Zentrum der mykenischen Kultur, Artefakte aus dieser Epoche, werden im interessanten archäologischen Museum der Stadt ausgestellt. Es gibt auch ein Museum für Geschichte und Volkskunst, welches den Besuchern, etwas vom Leben auf der Insel vor dem Erdbeben zeigt.
Strände: Wenn Sie einfach nur für ein paar Stunden entspannen wollen, dann gehen Sie zum Gradakia Strand, nur etwa 2 km westlich der Stadt. Ein wenig weiter entfernt ist Makris Gialos, einer der beliebtesten Strände der Insel. Es gibt Tavernen, die leicht zugänglich mit lokalen Taxis sind, in denen Sie Ihr Mittagessen genießen können.
Rund um die Insel:
Wenn Sie einen ganzen Tag im Hafen zur Verfügung haben, könnten Sie daran interessiert sein, mehr von der Insel zu sehen. Einige der Höhepunkte der Küstenausflüge von Kefalonia umfassen folgende:
Drogarati-Höhlen: 25 km östlich von Argostoli, befinden sich diese spektakulären Höhlen, nach dem Erdbeben, mit ihren erstaunlichen Stalaktiten und Stalagmiten. Sie sind eine der Hauptattraktionen der Insel.
Melissani See: Nur 5km hinter den Höhlen, befindet sich dieser unterirdische See, auf dem Sie eine Bootsfahrt in die Höhle unternehmen können.
Agios Gerasimos Kloster: In der Mitte der Insel, nur 15 km östlich von Argostoli, befindet sich das Kloster St. Gerasimus, welches einen Besuch wert ist. Gelegen auf der Seite eines Berges in der Nähe des Dorfes Valsamata, ist dies die wichtigste religiöse Stätte der Insel, in der die Reste der Insel Schutzpatron, in einer Silberurne bewahrt werden.
St. George Castle: Nur 8km südwestlich des Hafens, befindet sich das Dorf Peratata, über dem sich die 1600 Jahre alten Ruinen des Schlosses, des Heiligen Georg befinden. Vor 1757, war dies die Hauptstadt von Kefalonia, aber eine Reihe an Invasionen und das Erdbeben, haben die Struktur und einen Großteil ihrer ehemaligen Pracht, weitgehend zerstört- Ihre Phantasie ist hier gefragt.
Schloss Assos: Gelegen an der Nordwestküste der Insel, etwa 35 km vom Hafen entfernt, steht eine der größten Burgen Griechenlands, deren Bau im Jahre 1593 begann. Es ist eine ideale Verteidigungsanlage, die auf einem felsigen Hügel auf 170 m über dem Meeresspiegel steht.
Myrtros Beach: An der Nordküste unter spektakulären Klippen gelegen, lohnt sich ein Besuch, zum wahrscheinlich schönsten Strand von Kefalonia. Schöner weißer Sand liegt hier und das klare Wasser, ist ideal zum Schnorcheln. Es gibt eine kleine Strandbar, alternativ können Sie aber auch in das nahe gelegene Dorf Assos gehen und Erfrischungen genießen.
Fiskardo-Hafen: Jenseits von Assos, im Norden der Insel, ungefähr 50km von Argostoli, befindet sich das reizende Fischerdorf Fiskardo, eines der wenigen unbeschädigten Siedlungen, durch das Erdbeben, welches Verwüstung auf der Insel verursachte. Der Tourismus floriert in dieser kleinen Ecke von Kefalonia. Eine der besten Lagen und ausgezeichnetes Essen, erhalten Sie im Elli’s Restaurant, direkt an der Hafenfront.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehene Flughafen-Transfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!
Hallo wie sind am 14.08 mit der mein Schiff im Hafen . 2 erwachsen und zwei Kinder . Was könnten Sie da anbieten ?
Dear Claudia,
If you want a transfer service, please, visit our website: https://www.shuttledirect.com/de/