Der Karneval von Cádiz, der in der andalusischen Stadt, 10 Tage vor der Fastenzeit stattfindet, ist der älteste und größte Karneval auf dem spanischen Festland und zieht jedes Jahr Tausende Besuchern an.
Der Karneval dürfte im sechzehnten Jahrhundert entstanden sein (obwohl einige behaupten, es stammt noch vor dem 15. Jahrhundert), als italienische Händler am spanischen Hafen zusammen trafen und Geschichten der venezianischen und genuesischen Karnevals erzählten. Historiker entdeckten Spuren von Fahnen und Konfetti, die verwendet wurden, die ihre italienische Herkunft markieren; Von wo auch immer die Idee des Karneval kommt, eines ist sicher – die Menschen in Cádiz haben es sehr gut umgesetzt.
Cádiz ist in ganz Spanien für seinen charmanten Humor bekannt und hat diese Merkmale in den Mittelpunkt seines berühmten Karnevals gesetzt. Satire und Parodie zeigen sich durch jedes Element der Feierlichkeiten, von den ausländischen Kostümen, die von allen getragen werden, bis zu den Liedtexten der zahlreichen Straßenkünstler.
Perücken und Kostüme
Zwar gibt es viel Kultur zu erleben, während dem 10-Tage-Festivals, aber es geht mehr darum, Spaß zu haben. Traditionsgemäß war der Karneval eine Zeit, in der die katholische Bevölkerung sich verkleidete, feiern, essen und trinken konnte, so viel sie mochten, vor der harten Fastenzeit, die am Aschermittwoch begann.
Wer schon einmal in Spanien war, weiß, wie sehr die Spanier eine Fiesta zelebrieren. Der Karneval ist die perfekte Ausrede zum feiern für jeden. Ganze Familien Generationen (Großmütter bis hin zu Säuglingen) verkleiden sich in Kostümen und genießen die Feierlichkeiten. Trauen Sie sich und mischen Sie sich ins Geschehen. Sie müssen nicht unbedingt eine der Perücken aufsetzten, die an jeder Straßenecke zu sehen sind, mitsingen und mittanzen sollten Sie jedoch auf jeden Fall.
Eine musikalische Festlichkeit
Neben Humor und Kostümen, ist die Musik das Herzstück des Cádiz-Karnevals. Zwischen den musikalischen Darbietungen am Karneval, findet jedes Jahr ein heftig umstrittener Wettkampf statt, mit einem großen Finalturnier im Gran Teatro Falla, kurz bevor die Feierlichkeiten beginnen. Die traditionellen musikalischen Auftritte, werden in mehrere Kategorien bewertet.
Die humorvollen Chirigotas
Die Einwohner von Cádiz, verbringen ein ganzes Jahr damit, diese humorvollen musikalischen Auftritte zu proben und schreiben Lieder, die Themen, wie Religion und Politik bis zur Populärkultur satiren. Sie spielen an Plätzen und auf den Straßen, rund um die Stadt.
Die reisenden Chöre
Eine große Gruppe an Sängern und wahren Musiker, mit komödiantischen Einlagen – sie treiben mit Karren, durch die Stadt und ihre Kostüme sind oft, um nicht zu sagen, extravagant. Eine Schar an Menschenmengen folgen ihnen auf dem Weg, in Anerkennung zu ihrer Musik.
Die „ernste“ Seite
Natürlich ist der Karneval nicht nur Humor; Die Comparsas sind eher die ernsteren Musiker, die ein Repertoire an klassischer Musik und Liedern spielen. An einer der Straßenecken, in einem der Stadtbars, oder Musikschauplätze führen sie ihre Show auf, die Sie sehen können, während des Festivals.
Die romantischen Romanceros
Dies sind Sänger, die sich unter die Zuschauern mischen und die Karnevalsleute mit ihren Liedern unterhalten.
Die Illegales
Die Illegales sind hoffnungsvolle Amateure, die an den Feiern teilnehmen möchten, aber nicht registriert sind. Natürlich lassen die sich nicht dadurch stoppen, gehen singend durch die Straßen und die Zahl der Illegales erhöht sich stets, bis zum Ende der Nacht.
Das Begräbnis der Sardine
Nach 10 Tagen des Karnevals, enden die Feierlichkeiten mit dem traditionellen Begräbnis der Sardine. Die ganze Stadt kleidet sich in Kostümen und folgt der Prozession, einer Pappmaché-Sardine durch die Stadt zu einem Ort, an dem sie rituell begraben liegt. Dies markiert das Ende des Karnevals und die Spotttrauer für den Fisch, wird zum echten Leid des Volkes von Cádiz.
Obwohl niemand ganz sicher ist, woher die Tradition kommt, wird davon ausgegangen, dass der Tod der Fische, das Ende einer Periode des Schmausens und den Beginn der Qual des Fasten, markiert.
Es soll auch die Beerdigung der Vergangenheit, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft symbolisieren- ein schöner Weg, ein Fest zu beenden.
Anreise nach Cádiz?
Der nächstgelegene Flughafen nach Cádiz ist der Jerez Flughafen, der regelmäßige Flüge aus Deutschland, durch Ryanair bedient. Eine weitere Option ist der Sevilla Flughafen, der ebenso von einer Reihe Fluggesellschaften bedient wird und ist etwas mehr, als eine Autostunde von Cádiz entfernt.
Welchen Flughafen Sie auch wählen, buchen Sie einen Shuttle Direct Transfer online, ein Fahrer erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie direkt zu Ihrer Unterkunft, in ganz Cádiz.
Unterkunft
El Armador Casa Palacio – Ihr eigenes Cádiz Apartment, während des Karnevals ist eine großartige Idee, wenn Sie mal nicht unter die Menschenmassen gehen wollen. Die modernen, eleganten Apartments im El Armador Casa Palacio sind mit einer Küchenzeile und Sitzecke ausgestattet, während einige auch über einen Balkon, oder einer privaten Terrasse verfügen.
Senator Cádiz Spa Hotel – Dieses helle, moderne 4-Sterne-Hotel liegt in der Altstadt von Cádiz, nahe dem Strand. Wenn Ihnen Party und Kultur zu viel wird, bietet das Senator Cádiz Spa Hotel einen Wellnessbereich, den Sie gegen Aufpreis nutzen können.
Hotel Monte Puertatierra – Wenn Sie Ihren Karnevalsaufenthalt mit einigen der Sehenswürdigkeiten und der Kultur von Cádiz kombinieren möchten, ist das moderne Hotel Monte Puertatierra eine gute Option. Nur einen kurzen Spaziergang vom Strand Santa María del Mar entfernt, gibt es einige schöne Bereiche zum entdecken, in der Nähe des Hotels.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet seit 2002, Bodentransporte an und ist eines der führenden Flughafen-Transferunternehmen in Europa und Nordafrika. Ganz gleich, ob Sie einen Gruppen-Transfer, oder den Luxus und Komfort eines privaten Fahrzeugs bevorzugen, ein Shuttle Direct Fahrer erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie direkt zu Ihrem bevorzugten Ziel.