Es ist unmöglich, die Bedeutung einer Stadt, wie Jerusalem überzubewerten. Gelegen am östlichen Rand des Mittelmeers, wo Europa sich mit Asien verbindet, ist diese alte Stadt ein religiöser Berührungspunkt dreier Weltreligionen: dem Judentum, dem Christentum und dem Islam. Rund 3,5 Millionen Touristen jedes Jahr, zieht Jerusalem, wie ein Magnet in die religiöse Pilgerstätte – Gläubige, sowie Geschichte-, Erbe- und Kulturliebhaber!
Egal, ob Sie ein frommer Jude, Christ, Muslime sind, oder einfach nur einen kulturell bereichernden Urlaub verbringen wollen, Jerusalem wird Ihre Augen und Ihr Herz öffnen.
Wesentliche Informationen, wenn Sie Israel besuchen, lesen Sie in dieser praktischen Anleitung.
Höhepunkte
Die Altstadt
Es macht nur Sinn da zu beginnen, wo alles begann – an der ursprünglichen Stadtmauer von Jerusalem. Obwohl, weniger als einem Quadratkilometer groß, verbindet die Altstadt jene Standorte, der religiösen Bedeutung, der Juden, Christen und Muslimen. Top-Sehenswürdigkeiten der Altstadt.
Tempelberg – Sie werden wahrscheinlich mit der Erkundung der Altstadt da beginnen, wo die meisten Besucher sind – auf der Hügelseite, bekannt als der Tempelberg. Obwohl diese heilige Stätte zugänglich ist, durch elf Tore, nur eine dieser Tore (das marokkanische Tor) ist offen für Touristen und Nicht-Muslime.
Eingeschränkte Stunden und strenge Sicherheitsvorkehrungen, können den Besuch schwierig machen- planen Sie voraus, kleiden Sie sich bescheiden (Knie und Schultern bedeckt) und seine Sie bereit, in der Schlange zu stehen.
Wenn Sie die Sicherheitskontrolle passieren – vergessen Sie Ihren Reisepass nicht! – Sie werden jedoch mit der einmaligen Chance belohnt, einige der heiligsten Stätten in der Welt zu sehen.
Sommerzeiten: Sonntag bis Donnerstag: 08:30 bis 11:30 und 13:30 bis 14:30 Uhr
Felsendom – Einer von Jerusalem bekanntesten Wahrzeichen, ist die riesige goldene Kuppel des Felsen, aus verschiedenen Richtungen der Stadt sichtbar. Abgeschlossen mit dem Bau in 691 AD, ist der Schrein eines der ältesten Beispiele der islamischen Architektur. In der Mitte des Schreins ist „der Fels“ – der Grundstein, wo Abraham versucht, seinen Sohn zu opfern. Denken Sie daran, dass das Innere der Kuppel des Rock nicht zugänglich für Nicht-Muslime! Doch selbst die Außenfassaden alleine ist hinreißend schön!
Kirche des Heiligen Grabes – Ein beliebter Wallfahrtsort für Christen seit seiner Gründung im 4. Jahrhundert, ist die Kirche des Heiligen Grabes traditionell, als Ort der Kreuzigung Christi, sowie seinem leeren Grab, bekannt. Die Rechte und die Steuerung der Kirche, werden von mehreren christlichen Konfessionen geteilt, doch Hauptsächlich durch die griechisch-orthodoxe, armenisch-orthodoxen und römisch-katholischen Kirchen.
Klage Mauer
Sobald Sie den Tempelberg verlassen haben, gehen Sie zu der Westlichen (oder „Klage“) Mauer, ein Abschnitt der alten Kalkstein Stützmauern, die den Berg umgeben. Die Mauer ist der heiligste Ort, an dem Juden erlaubt ist, zu beten, was ihnen allerdings in den heiligen Judaic Kirche, jenseits der Mauer, verboten ist. Die Westliche Mauer, wird als der nächstgelegene Ort auf dem Gelände des ehemaligen Heiligen Tempel geehrt, die einst auf dem Tempelberg stand. Die Mauer ist im allgemeinen als die Klagemauer bekannt- Juden beklagen Ihre Trauer, über die Zerstörung des Tempels, das einst auf dem Gelände stand.
Turm von David
Auch bekannt als Jerusalem Zitadelle, war diese alte Steinstruktur einst der Palast des Herodes, der Große (74 BC – 4 BC). Während seiner langen Geschichte, war es auch die Heimat der Römer, und Kreuzfahrer gewesen, Mamelucken und Osmanen. Heute jedoch, die Zitadelle beherbergt das Museum der Geschichte von Jerusalem, das die Stadtgeschichte durch Exponate chronologisch von 2000 BC bis 1948 AD angeordnet, erzählt. Hier können Sie buchstäblich, durch die Zeit gehen, die wahre Bedeutung dieser Stadt, wie in keiner anderen zuvor, verstehen!
Olivenberg
Wenn Sie in Stimmung sind, Ihre Beine in der Sonne in Jerusalem zu strecken, suchen Sie nach einem niedrigen felsigen Grat, östlich der Altstadt. Benannt nach den Olivenhainen, die einst ihre Steigung bedecken, ist der Ölberg, wie viele Orte in der Stadt, von immenser Bedeutung im Judentum, Christentum und Islam. Der Berg ist seit über 3000 Jahren ein jüdischer Friedhof, mit jeweils etwa 150.000 Gräber. Im christlichen Glauben, war der Hügel die Kulisse für viele wichtige Ereignisse im Leben Jesu. Für Muslime ist der Berg der Ort, an dem die Tore des Himmels am Tag des Gerichts geöffnet werden. Um wirklich einen Eindruck von der Bedeutung des Gebiets zu erhalten, sollten Sie einen geführten Rundgang durch die Gegend unternehmen.
Anreise nach Jerusalem
Jerusalem ist ein bisschen weiter weg – ein Fünf-Stunden-Flug – aber diese Reise ist es wert! Zum Glück, fliegen viele Nonstop-Flüge von Fluggesellschaften, wie airberlin, easyJet und Lufthansa, verlassen täglich Deutschland und fliegen Sie zum Ben Gurion Flughafen nach Tel Aviv. Nicht zu vergessen, die längere Flug gibt Ihnen genügend Zeit, über Ihr Ziel zu lesen.
Ihre Weiterreise vom Flughafen, können Sie so nahtlos wie möglich, mit einer Buchung eines Tel Aviv Flughafen Transfers bei Shuttle Direct organisieren. Machen Sie online alle Ihre Wünsche der Weiterreise zu Ihrem gewünschten Ort- ganz gleich, über welches Budget Sie verfügen, wir passen uns dementsprechend an.
Unterkunft
YMCA Three Arches Hotel – Mit seinem weißen Steinturm und gewölbtem Eingang (daher der Name), macht das Drei-Sterne-Hotel sofortigen Eindruck. Erbaut im Jahr 1933, ist es ein interessante historische Gebäude, nur einen 10-minütigen Spaziergang von der Altstadt entfernt. Wo auch immer Sie in Jerusalem zu Fuß unterwegs sind, Sie gehen nie verloren – schauen Sie nur nach dem Hotelturm, der über die Skyline ragt!
Hotel Yehuda – Am Hang des Jerusalemer Massuah Berges, bietet das Vier-Sterne-Hotel einen herrlichen Blick auf die umliegenden Hügel und Berge. Mit seinen eleganten Interieur, olympisch angehauchtem Pool und dem Wellnessbereich, ist das Hotel Yehuda der ideale Ort, nach einem Tag in der heißen israelischen Sonne.
Mamilla Hotel – Auf der Suche nach wahrem Luxus? Sie werden es in diesem Fünf-Sterne, Weltklasse-Hotel finden. Angefangen von Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle, bis auf die transparenten Glaswände, die umgeschaltet werden können, Stein-Massagen, bis hin zu Yoga-Studios, weiß das Mamilla Hotel, wie man seinen Gast verwöhnt. Verpassen Sie nicht die Dachterrasse inklusive Panoramablick über die Altstadt!
Über Shuttle Direct:
Überall dort, wo die Straße Sie hinführt, kann Shuttle Direct dafür Sorgen, dass Sie dort ankommen. Als größter Anbieter von Transferleistungen in Europa und Nordafrika, sind wir spezialisiert auf schnelle, effiziente und komfortable, im Voraus gebuchten Transporte zwischen Flughäfen, Bahnhöfen, Kreuzfahrthäfen, Hotels und vielem mehr. Wenn Sie von A nach B müssen, können Sie Ihre Transportlogistik, Shuttle Direct getrost überlassen.