Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!
Einführung Alanya
An der türkischen Mittelmeerküste befindet sich Alanya und ist mit 300 Sonnentagen im Jahr inklusive türkisblauem Meer und Bananenplantagen in der Stadt verteilt auf jeden Fall eine Reise wert und die perfekte Urlaubsdestination, die alle Sinne inspiriert…
… weil du in Alanya traumhafte Strände, faszinierende Ruinen und sündhaft gutes Essen genießen kannst.
… weil Alanya nach 3.000 Jahren, wunderschöne Erben der vergangenen Geschichte hinterlassen hat.
… weil Alanya, die größte Auswahl an privaten Ferienwohnungen bzw. Apartments bietet.
… weil du ganz gleich, wo du in und um Alanya übernachtest, in wenigen Gehminuten das Meer erreichst.
Traumhafte Strände
Kleopatra-Strand: Dieser Strand trägt einen stolzen Namen und die Geschichte dahinter, erzählt ganz klar die Liebe eines Mannes zu einer Frau. Der gesamte Küstenabschnitt zwischen dem Burgberg und dem westlichen Ende der Innenstadt von Alanya war ein Geschenk von Marc Aurel an Kleopatra, welchen sie während einer Schiffsreise zwischen Rom und Ägypten entdeckt hat. In einer der verträumten Buchten, soll sie Nachts geschwommen haben.
Diese Geschichte ist natürlich das Aushängeschild von Alanya!
Orange/Keykubat-Strand: Dies ist der perfekte Strand im Osten Alanyas, wenn du große Hotels den privaten Ferienunterkünften bevorzugst.
Damlatas-Strand: Dieser Abschnitt mit einer coolen Strandbar ist die Ostseite des Kleopatra-Strandes.
Ulas-Strand: Zwischen Alanya und Konakli befindet sich dieser Strandabschnitt unter beeindruckende Klippen und ist deine schönste Wahl, wenn du es so gut wie Menschenleer wünscht.
Ein paar Insider-Tipps
Hafenmauern am Roten Turm: Dieser Strand wird von Einheimischen besucht und ist ein absoluter Geheimtipp! Den Strand findest du unterhalb der Mauern.
Antiochia ad Cragnum: Diesen Strand kennen selbst viele Einheimische nicht! Es ist eine vom Meer abgetrennte Badebucht (natürlicher Felsenbogen) zwischen Ruinen der historischen Stadt Antiochia ad Cragnum.
Gazipasa: Diese Stadt befindet sich nahe Alanya und beherbergt mindestens genauso traumhafte Strände mit dem herrlichen Vorteil, beinahe Menschenleer zu sein, selbst im Hochsommer!
Top-Tipp: Mit einem Mietwagen bist du in der unmittelbaren Nachbarstädten von Alanya am besten unterwegs! Force Rent A Car bietet tolle Angebote.
Faszinierende Ruinen…
Ein Ort, welcher 3.000 Jahre Geschichte vorweisen kann und ein Geschenk an Kleopatra war, ist natürlich mit faszinierenden sowie beeindruckenden Hinterlassenschaften gesegnet, die du während deines Aufenthalts in Alanya kaum übersehen wirst.
Kizil Kule (Roter Turm): Oben habe ich bereits die Mauern am Roten Turm erwähnt (Strandabschnitt), sodass du gleich zwei Gründe hast, es zu beuchen – 600 Jahre lang thront das Meisterwerk über Alanya und ist das Wahrzeichen des Ortes.
Korakesion (Burgberg): Aus der Antike, entdeckst du hier eine ziemlich gut erhaltene Festung, einen islamischen Friedhof, diverse Moscheen, osmanische Häuser
Die Festung Ic Kale: Ruinen einer Byzantinischen Kirche sowie die Grundmauern eines Sultanpalastes siehst du hier, und da sich die Festung am höchsten Punkt des Burgbergs befindet, erlebst du obendrauf einen fantastischen Ausblick.
Ruinen der antiken Stadt Syedra: östlich von Alanya, nur wenige Kilometer entfernt, siehst du Ruinen längst vergangener Zeiten.
… und Höhlen
Alanya wird auch die Stadt der Höhlen genannt, die unzählig rund um das Taurusgebirge verteilt sind.
Damlatas Höhle: Die bekannteste ist die Damlatas Höhle, direkt am Kleopatrastrand (unterhalbs des Burgbergs), da es in den 50er Jahren durch Zufall entdeckt wurde und katapultierte Alanya in die Liste relevanter Reiseziele.
Dimcay Höhle: Dies ist die längste Höhle und ein weiteres Highlight deines Aufenthalts. Im Inneren sitzt ein alter Mann, spielt verträumt auf seiner Flöte und ist die perfekte Ergänzung zu den Farben und Formen der Höhle. Ein schönes Erlebnis..
Sapadere Canyon: Hier kannst du neben einer Höhle, ebenso atemberaubende Wasserfälle, wunderschöne Seidenraupen und üppige Bananenplantagen hautnah erleben.
Top-Tipp: Solltest du an einem Museumsbesuch interessiert sein, so gibt es ein Archäologisches Museum mit Ausgrabungen von Alanya, und die Geschichte des Schiffbaus zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert, kannst du in der ehemaligen Seldschukischen Schiffswerft bestaunen.
Sündhaft gutes Essen
Ich denke du wirst mir zustimmen, dass das türkische Essen eine wahre Gaumenfreude ist. Solltest du bist jetzt “nur” dem Geschmack von Döner Kebab verfallen sein, so wirst du spätestens in Alanya das gesamte Spektrum der türkischen Küche schmecken.
Da gibt es nämlich noch den Adana Kebab, den Patlican Kebab, den Iskender Kebab und die Liste geht weiter – einfach köstlich!
Apropos sündhaft gut – die türkischen Nachspeisen! Für mich persönlich, lernt man über das Essen am besten ein neues Land, Kultur und auch Freunde kennen. Wenn es jedoch um die Nachspeise geht, höre und sehe ich um mich herum gar nichts mehr, habe ich nur noch die eine Süßigkeit aus Blätterteig, Pistazien, türkischem Honig sowie Zitronenfäden im Visier – Künefe! Verpasse auf keinen Fall, die türkischen Desserts, die Meister aller Süßigkeiten, wie ich sie nenne.
In Alanya wirst du sämtliche andere Landesküchen ebenso genießen können, die meisten Restaurants sind in Richtung Osten den Kleopatra-Strand entlang zu finden. Einige liste ich dir auf:
Restaurant Mini Mutfak: türkische Hausmannskost! Besonders bei deutsche Auswanderer beliebt und sehr gut besucht.
Restaurant Kale Panorama: türkische Speisekarte und die beste Lage! Ich empfehle dir, dieses Restaurant für dein Abendessen zu wählen, da der Ausblick auf den Hafen bei Nacht wunderschön ist.
Restaurant Old House Eski Ey: türkische Speisekarte und köstliche Gerichte für Vegetarier oder für jene die es mal probieren möchten.
Restaurant Lokanta Su: Mediterrane Speisekarte. Hier nimmst du in einem osmanischen historischen Haus Platz!
Restaurant Mezze Grill und Ocakbasi: Meeresfrüchte und deftige Steaks! (Mir läuft das Wasser bereits im Mund zusammen.)
Restaurant Sushico: Asiatische Speisekarte – hohe Qualität und köstlich!
Restaurant Dimcay Pinarbasi: Mein absoluter Favorit! Es ist ein typisch türkisches Flussrestaurant auf Stelzen gebaut. Nachdem du lecker gegessen hast, deinen Cay (türkischer Tee) ausgetrunken hast, kannst du direkt ins Wasser springen. Die Idee gibt es bzw. funktioniert bereits seit Hunderten von Jahren!
Kaffeehäuser und türkische Teegärten: Mischen sich verträumt zwischen den Restaurants und sind eines der reizenden Gründe, einen türkischen Kaffee oder Tee zu bestellen, während die Welt an einem vorbeizieht.
Top-Tipp: Markt/Bazar! Wenn du dir dein Essen selbst zubereiten möchtest oder daran interessiert bist, die Produkte einfach nur zu sehen bzw. zu riechen, besuche auf jeden Fall den Bazar, der jeden Dienstag stattfindet!
Top Top-Tipp: In der Türkei gilt am Bazar das Motto: “Handeln was das Zeug hält!”
Denke aber daran, dass das Handeln in geschlossenen Einkaufszentren (z. B. Alanyum Shopping Center) nicht erwünscht ist und respektiere dieses.
Anreise nach Alanya
Mit Fluggesellschaften wie Condor, SunExpress und Corendon findest du günstige Direktflüge zum Flughafen Antalya (AYT) mit einer maximalen Flugzeit von 4 Stunden (je nach Abflugsort). Vom Flughafen bis nach Alanya trennen dich noch weitere 125 km mit dem Auto, sodass ein privater Transfer, die angenehmste Wahl ist. Du wirst bei Ankunft abgeholt und bis zum Reiseziel gebracht – in einem privaten Wagen, bist du in der momentanen Situation sicherer unterwegs als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Du bist in Alanya? Verpasse nicht…
* Begebe dich in die Tiefen des Meeres rund um den Burgberg.
* Wage den Sprung aus 2.000 Meter Höhe vom Taurus und (Tandem-)fliege/gleite zum Kleopatra-Strand.
* Besuche hoch zu Roß ab Alanya die historische Stadt Syedra und entdecke faszinierende Ruinen.
* Fahre mit der Seilbahn (seit 2017 in Betrieb) hoch zum Burgberg und entdecke wunderschöne Architektur aus dem 13. Jahrhundert. Die Geschichte, als einst ein seldschukische Sultan, Alanya zu seiner Winterresidenz erkoren hat, ist mindestens genauso fabelhaft.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferanbieter, direkt und sicher.
Du wählst den Wagen, wir bieten dir den besten Preis, holen dich ab und bringen dich ohne Umwege direkt zu deinem gewünschten Ziel. Ganz gleich ob du am Flughafen, Kreuzfahrthafen oder Bahnhof ankommst – wir sind dir einen Schritt voraus und erwarten dich bereits.
Besuche unsere Website und organisiere dir eine herrliche Fahrt durch die Türkei.