Malerischer könnte eine Lage nicht sein: der italienische Ferienort Orta San Giulio befindet sich genau auf einer Landzunge, die in den See Orta hineinragt. Umgeben von blauem Wasser und prachtvoller Natur, ist das 1000-Einwohner-Örtchen ein Paradies der Ruhe.
Besonders ältere Urlauber schätzen diese Idylle und den Charme des Seedomizils, das ohne große Touristenmassen und Partyhochburgen auskommt. Hier kann man sich einfach zurücklegen, die prachtvolle Umgebung genießen und entspannen.
Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es auch ein paar schöne Ausflugsziele in nicht allzu weiter Entfernung. Wir stellen Ihnen die besten darunter vor.
Besuchen Sie die Isola San Guilio
In der Mitte des Sees liegt die kleine Insel San Giulio, die man mit der Fähre erreichen kann. Genauso wie die Gemeinde Orta San Giulio, ist auch die Insel ein friedlicher und ruhiger Ort, der von der malerischen Lage profitiert.
Highlight ist das Benediktinerkloster in der Mitte der Isola, das von einigen wenigen Nonnen gepflegt und erhalten wird. Das Kloster beheimatet viele imposante Skulpturen und hübsche Fresken, die einen Besuch lohnen.
Wer gutes Wetter erwischt und etwas spazieren möchte, kann sich freuen. Denn die gesamte Insel kann gut in rund einer Stunde abgelaufen werden.
Schwimmen Sie eine Runde im Orta Beach Club
Wenn Sie gerne eine Runde schwimmen möchten und der See einladend aussieht, müssen wir Sie warnen. Aufgrund des Schiffverkehrs ist es nicht ratsam, direkt bei Orta San Giulio schwimmen zu gehen. Stattdessen können Sie in den Beach Club des benachbarten Ortes Orta fahren und dort entweder ein paar Runden drehen, oder in den wunderbar bequemen Liegen entspannen.
Probieren Sie das beste Eis des Ortes
Italien ist für sein wunderbares Gelato bekannt. Da ist auch Orta San Giulio keine Ausnahme. Das beste Eis gibt es laut gängiger Meinung bei Pan Vino, das sich direkt auf dem Hauptplatz des Ortes befindet. Unser Tipp: Kaufen Sie sich ein paar Kugeln des hausgemachten Eises und genießen Sie es auf den Bänken am Seeufer. Die traumhafte Szenerie wird dafür sorgen, dass das Gelato sogar noch ein bisschen besser schmeckt.
Besuchen Sie das Poesie-Festival
Wenn Sie sich an Poesie erfreuen und Orta San Giulio zufällig im Herbst besuchen, dann wartet ein ganz besonderes Highlight auf Sie. Denn jedes Jahr findet zu dieser Zeit das bekannte Poesie-Festival statt, zu dem Poeten aus der ganzen Welt anreisen und Ihre Texte vorstellen. Hintergrund ist das 19. Jahrhundert, in dem es viele Schreiber wie Nietzsche, Robert Browning und Honoré de Balzac aufgrund der malerischen Landschaft nach Orta San Giulio gezogen hat. Da zu dieser Zeit einige wichtige Werke entstanden sind, ehrt das Poesie-Festival diese kreativen Phasen.
Reiseplanung
Als zweitgrößte Stadt Italiens hat die Metropole drei Flughäfen. Wir empfehlen Ihnen die Anreise über den Flughafen Mailand-Malpensa, da er der größte ist und daher entsprechend viele Direktverbindungen von Deutschland aus angeboten werden. Sie können bspw. mit Alitalia, British Airways und den Billigairlines easyJet und Ryanair fliegen. Der Flug dauert ca. 1 Stunde 45 Minuten.
Sobald Sie in Mailand gelandet sind, sollten Sie noch weitere 57 Minuten für den Transfer ins 48 km entfernte Orta San Giulio einplanen. Dieser kann bei Shuttle Direct, einem Anbieter von verschiedenen Transferoptionen gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen die Privattransfer-Variante, bei der Ihnen ein eigener Fahrer zugeteilt wird und man Sie bereits in der Empfangshalle nach der Landung abholt.
Unterkünfte
Relais & Chateaux Villa Crespi – Wenn Sie schon immer einmal wie ein Königspaar in einem historischen Schloss nächtigen wollten, dann sind Sie hier genau richtig. Das Relais & Chateaux Villa Crespi ist ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, dessen Einrichtung noch zum Großteil erhalten ist. Die Unterkunft liegt direkt am See und ist von traumhaft angelegten Gärten umgeben. Die Zimmer selbst zeichnen sich durch prunkvolle Möbel und hohe Decken aus. Gäste profitieren weiterhin von einem Wellnessbereich, in dem verschiedene Massagen und Schönheitsanwendungen gebucht werden können. Luxus-Highlight ist das hoteleigene Michelin-Restaurant, das jeden Kulinariker glücklich stimmt.
Hotel Bocciolo – Auch dieses schöne Hotel liegt nicht weit vom See entfernt und bietet seinen Gästen Zimmer mit Fernseher, Klimaanlage und kostenlosem Internet. Zudem haben die meisten Unterkünfte einen Balkon und teils eine spezielle Whirlpool-Badewanne. Wer abends nicht mehr ausgehen möchte, wird sich über das hoteleigene Restaurant freuen.
Hotel La Bussola – Das Hotel La Bussola liegt etwas erhoben und bietet daher einen schönen Blick auf den See. Gäste profitieren hier von einem großen Garten mit Pool, Liegemöglichkeiten und Tischtennis-Platte. Die Zimmer sind mit einer Minibar und einem Fernseher ausgestattet. Wer einen Mietwagen hat, kann zudem die Privatparkplätze nutzen. Und auch ein hoteleigenes Restaurant mit Sitzmöglichkeiten auf der Panoramaterrasse ist vorhanden.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet Flughafentransfers von und zu vielen Flughäfen in Europa und Nordafrika an. Unsere Führungsposition auf dem Markt konnten wir uns dank unserer geschulten, ortskundigen Fahrer und unserem einfachen Online-Buchungssystem erarbeiten. Letzteres ermöglicht Ihnen, diesen Teil Ihrer Reise bereits vor dem Start einfach zu reservieren und dann abzuschließen. So starten Sie sorgenfrei in Ihren Urlaub.