Machen Sie das Beste aus Ihrem Besuch in Alcúdia, indem sie in die reiche Geschichte der Stadt und die einzigartige Kultur erleben. Hier listen wir Ihnen einige unserer Lieblings-Beschäftigungen auf.
Eingebettet in der Nordküste von Mallorca, mit Blick auf die blaugrünen Wellen des Mittelmeers, ist das charmante Städtchen Alcúdia. Viele Besucher entscheiden sich für Alcúdia, um Mallorcas Inselatmosphäre zu tanken und die berühmten Strände der Region und Golfplätze zu genießen, gleichzeitig auch, wegen der Vermeidung des schnelllebigen, überfüllten Gehabe von Magaluf- eines der anderen Inseln dieses großen Resorts. Zwar gibt es in der Tat kaum bessere Aktivitäten, im Vergleich eines entspannten Sonnenbadens und einer guten Runde Golf, doch wir haben uns für Sie auf die Suche begeben und präsentieren Ihnen unserer Lieblings-kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten für Ihren Aufenthalt in Alcúdia.
Alcúdia’s Markt
In prächtiger historischer Umgebung, umgeben mit alten Steinmauern, Bögen und Gebäuden flankiert, ist der Alcúdia Markt einen Besuch wert. Sobald Sie die überquellenden Stände erblicken, werden Sie mit einem Überfluss an Farben und Gerüchen begrüßt, so dass Sie nicht wissen, wo Sie zuerst hinschauen sollen. Die Obst- und Gemüsestände sind vollgepackt mit extravagant gefärbten Waren, gebündelte Chilischoten und geflochtener Knoblauch zieren die Stände und Kleidung, Stoffe, Handtaschen, Zubehör mit Schmuck, rascheln durch den Wind und es gibt Bier-Anbieter, Wurst-Verkäufer, Schuhverkäufer, Blumenverkäufer und sogar Stände mit handgeschnitzten Holzschneidebretter und Skulpturen. Der Markt versprüht einen echten Sinn des Lebens und die Energie mit der historischen Umgebung macht es umso zwingender, diesen Markt zu besuchen.
[mapsmarker marker=“38″]
Pollentia
Während der Zeit des Römischen Reiches, befand sich die Hauptstadt von Mallorca direkt südlich des heutigen Alcúdia. Mit Blick auf die Bucht von Pollenca und der Bucht von Alcúdia, liegt die Stadt Pollentia und hatte eine ausgezeichnete strategische Lage an den Mittelmeerhandelswegen. Die Tatsache, dass diese nun in Trümmern liegt, macht es weniger von Bedeutung, darüber zu sprechen – in seiner Zeit, war dieser Ort größer als Alicante.
Ihr Niedergang begann mit einem großen Feuer und setzte sich mit Bauernaufstände, dessen Zusammenbruch Spiegelung der des Weströmischen Reiches sind und wurde schließlich irgendwann, zwischen 400 und 500 CE vernichtet. Pollentia war in einem schlechten Zustand und unentdeckt, bis Anfang/ Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Nur eine kurze Entfernung von Alcúdia, ist Pollentia einen Besuch wert für jedermann mit Interesse an der Geschichte, oder der Archäologie des Römischen Reiches. In den Ruinen sind Sie in der Lage, römische Architektur und Stadtanlage zu sehen, mit einem klar definierten Forum und Amphitheater, sowie einer großen Anzahl an typischen römischen Villen. Abgesehen vom historischem Interesse, eignet sich dieser schöner Ort, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, bei der Beobachtung der Villen und rekonstruieren Straßen in voller Blüte von Pollentia.
Penya des Migdia
Einer der besten Plätze in der Umgebung ist Penya des Migdia, ein Wachturm mit Blick auf die Buchten von Alcúdia und Pollença. Fahren Sie durch die Einsiedelei La Victoria; es ist ein wirklich schönes, gesetzlich geschützte Stück Natur und ein perfektes Beispiel für die natürliche Schönheit Mallorcas.
Wenn Sie den Wachturm erreichen, werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf die beiden Buchten belohnt, so dass Sie die Handelswege, die Pollentia so wichtig gemacht hat, visualisieren können. Es gibt auch eine Kanone, aus einem Jahrhundert, die aus defensiven Gründen platziert wurde, doch es ist die Aussicht, welche diesen Ort wirklich inspirierend macht.
Anreise nach Alcúdia
Nach der Ankunft am Flughafen Palma de Mallorca nach etwa 2 Stunden 50 Minuten Flugzeit, können Sie entweder die öffentlichen Verkehrsmittel, wie den Bus von Palma nach Alcúdia, oder direkt einen vorbestellte Transfer in Anspruch nehmen. Die kostengünstige Variante von Shuttle Bus von Palma nach Alcúdia Flughafen Palma nach Alcúdia kostet etwa €10 in der Sommersaison und bringen Sie zum Zentrum von Alcudia in ca. 50 Minuten.
Wenn Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, rechnen Sie mit 1 Stunde 45 Minuten Fahrt mit der Buslinie 1 in Richtung „Port“ auf der Plaça d’Espanya, wo Sie in den Bus 351 umsteigen „Platja de Muro (Camping) “ bis ins Zentrum von Alcúdia.
[mapsmarker marker=“37″]
Unterkunft
Apartamentos Carlos V – Das Hotel liegt im Herzen von Alcúdia, die Apartamentos Carlos V bieten gemütliche, komfortable Unterkunft zu einem hervorragenden Preis. Es gibt auch den zusätzlichen Bonus von einer Dachterrasse mit Blick auf die historische Stadt.
Hotel More – Für diejenigen, die ein bisschen mehr wollen, ist das Hotel Moré ideal. Unter Beibehaltung wettbewerbsfähige Preise, ist es ein Hotel direkt am Strand, mit Blick auf schöne klare Wasser und weißem Sand. Es gibt auch einen Pool mit einer Sonnenterrasse, wenn Sie sich abkühlen und entspannen wollen.
Hotel Can Tem – Ein wirklich beeindruckendes Hotel in einem ursprünglichen Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, befindet sich das Hotel Can Tem im historischen Zentrum von Alcudia und ist so attraktiv und geschmackvoll, wie es historisch wertvoll ist. Die Zimmer sind mit geschmackvollen Antiquitäten eingerichtet, die Aufrechterhaltung der historischen Atmosphäre ist das Juwel von einem Hotel.