Tossa de Mar ist eine mittelalterliche Stadt an der Costa Brava in Spanien. Der weltbekannte Maler Marc Chagall besuchte Tossa de Mar gerne und gab ihr den Spitznamen „blue paradise“ (zu Deutsch: „blaues Paradies“). Des Weiteren diente die Stadt oftmals als Filmkulisse, wie für den im Jahr 1951 gedrehten Film „Pandora und der Fliegende Holländer“. Die Altstadt ist seit dem Jahr 1931 als historisches Monument anerkannt und der Hauptgrund für die Anreise vieler Touristen.
Die Vila Vella Burg
Die vermutliche bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Vila Vella Burg. Die Schlossmauern umringend den ältesten Teil der ganzen Stadt. Sobald Sie durch die Tore in den historischen Stadtteil treten, werden Sie glauben, dass Sie in der Zeit zurückgefallen sind. Das Zentrum zeichnet sich durch die vielen kleinen und verwinkelten Gassen aus. Erkunden Sie die vielen traditionellen Geschäfte und probieren Sie einige der Köstlichkeiten in den Restaurants und Cafés. Insbesondere die Fischgerichte werden immer hoch gelobt.
Die Stadtmauern und der Leuchtturm Tossa
Eine weitere historische Attraktion ist die Stadtmauer, welche zwischen dem 12. und dem 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Mauer umfasst vier große Türme und drei kleinere Wachtürme. Der Hauptturm ist unter der Bezeichnung „La Torre d’en Jonas“ bekannt und befindet sich nicht weit von der Bucht entfernt. Wie die meisten Küstenstädte befindet sich in Tossa de Mar ein Leuchtturm. Dieser ist auf dem höchsten Punkt der Mauer zu finden und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn Sie sich dazu entschließen die Mauer entlang zu gehen, bis Sie auf den Leuchtturm stoßen, sollten Sie dies während die Sonne untergeht. Das Farbenspektakel am Himmel wird einfach unglaublich sein, und Sie sind am idealen Ort um es mit offenem Mund zu bestaunen.
Der Can Magí Turm
Der Can Magí Turm, auch Torre de Can Magí oder Torre des Moros genannt, ist nur einer der vielen Wachtürme entlang der spanischen Küste und wurde im 16. Jahrhundert von Philip II. erbaut. Er diente zur Verteidigung gegen die aus Nordafrika kommenden Piraten. Falls ein Feind erblickt wurde, zündeten die Wachmänner ein Feuer, welches wiederum die Wachmänner in dem nächsten Turm sehen konnten. Diese zündeten ebenfalls ein Feuern und informierten somit den nächsten Verteidigungsturm. Auf diese Weise konnte in kürzester Zeit die ganze spanische Küste über bedrohliche Überfälle informiert werden.
Die Römische Villa Els Ametllers
Die Villa war ein Teil der römischen Provinz „Tarraco“ und ist heutzutage als eine der wichtigsten römischen Villas anerkannt. Es ist ein perfektes Beispiel für eine Farm, wie sie in historischer Zeit zu finden war. Funde wie landwirtschaftliche Werkzeuge und Fischerequipment geben Aufschluss über die Beschäftigungen der damaligen Bewohner. Ohne Zweifel waren die ursprünglichen Besitzer der Villa Els Ametllers sehr wohlhabend, da auf dem Grundstück viele Mosaike und Reste von Skulpturen gefunden wurden.
Reiseplanung
Der bequemste Weg in die spanische Stadt zu gelangen, ist über den Flughafen Barcelona (BCN), der konstant angeflogen wird. Von dort kann Sie ein Shuttle Direct Transfer die 117km lange Strecke nach Tossa de Mar fahren. Durch den Transferservice ersparen Sie sich lange Wartezeiten am Flughafen oder eine hektische Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Top Tipp: Falls Sie es nicht zu eilig haben, legen Sie doch einen Zwischenstopp in Barcelona ein. Das gotische Viertel, der Park Güell, die Casa Batlló, die Sagrada Família und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten warten dort bereits, um von Ihnen fotografiert zu werden.
Unterkünfte
Hotel Diana – Das familiengeführte Boutique-Hotel befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude. Es wurde vor über 100 Jahren von Antoni de Falguera i Sivilla, einem Schüler von Gaudí, erbaut. Von dem historischen Bauwerk haben Gäste direkten Zugang zum Strand von Tossa de Mar. Nach einem 200m langen Spaziergang stehen Reisende bereits vor den Toren der atemberaubenden Festung von Tossa de Mar. Dies auf jeden Fall ein Platz, an dem die Fotokamera gezückt werden sollte.
Kundenrezessionen:
„Die Penthouse Suite mit traumhaften Blick auf das Meer und zur Burg Tossa. Essen und Personal war hervorragend! Wohlfühlfaktor 100%. Vor 30 Jahren war ich das letzte Mal in diesem Hotel und es ist noch besser geworden!“
„Superlage, sehr schön, tolles großes Zimmer (Junior Suite mit Meerblick), Frühstück an der Promenade oder im Innenhof, wunderschöne Architektur, sehr gepflegt, geschmackvoll“
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein zuverlässiger und sicherer Transferservice, der Reisenden durch eine Buchung im Voraus viel Stress während dem Urlaub erspart, und sie sicher und zuverlässig an ihren Zielort bringt. Ein Shuttle Direct Transfer kann in ganz Europa und in Teilen Afrikas genutzt werden.