In Südspanien (Andalusien) ruht im Gemeindegebiet Mijas eine kleine Stadt mit tollen Stränden, bekannten Nachbarsorten (Marbella und Fuengirola), fantastischem Klima und interessanten Freizeit-Aktivitäten – Calahonda, ein Ferienort an der Costa del Sol ist wie geschaffen für einen unterhaltsamen Aufenthalt!
Alles was du für einen zufriedenstellenden Urlaub brauchst, sind Wasser, Strand, Sonne und Verleihagenturen von Wassersportgeräten? Dann begleite mich nach Calahonda, einem kleinen Städtchen in der Provinz Málaga und erfülle alle deine Erwartungen…
Einführung Calahonda…
Der Strand Calahonda liegt am Mittelmeer, verläuft westlich vom Yachthafen Cabo Pino und ist etwas mehr als 4.000 Meter lang mit einer Breite von 20 Metern. Das besondere an diesem Strand bzw. Wohnsiedlung ist die Vielfalt angefangen von dicht angeschlossenen Wohnhäusern, Geschäften, sowie gastronomischen Einrichtugen bis hin zu völlig unberührter Vegetation.
Der Strand selbst ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, jener Auszeichnung die absolute Sauberkeit sowie Sicherheit des Strandes garantiert, erfreut Besucher mit feinem goldigen Sand inklusive angenehmen Wellengängen.
Service-Einrichtungen, wie Vermietung von Sonnenschirmen, Liegestühlen, Strandliegen sowie Bootsvermietung sind jene Zutaten, die bei Touristen sehr beliebt sind. Absolutes Higlight ist die Tatsache, dass es keine Parkplätze gibt, auch keine Stranspromenade, was heisst, dass du ohne störendem Autoverkehr diesen zauberhaften Strandabschnitt genießen kannst.
Highlights…
Wie oben bereits kurz erwähnt, “umarmen” Calahonda bekannte sowie interessante Nachbarn und ist somit der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge für Jedermann in der Gegend. Etwa 4km vom Calahonda Strand entfernt kannst du z. B. den zauberhaften Marina Cabopino Strand besuchen, der dich ebenso mit einem aufregenden Angebot an Wassersport sowie gastronomischen Einrichtungen empfängt.
Top-Highlight: Die feinen goldigen Sandstrände sind unendlich lang und eine Strandwanderung bringt dich bis nach Marbella (ein exklusiver Ort)!
Felsige Zonen und dunkler Sand…
Die beinahe unberühte Vegetation ist ein weiteres “Schmankerl” besonders für Angler sowie Taucher. Der felsige Abschnitt im Meer ist das Zuhause vieler Fische!
Das kristallklare Wasser ist das Paradies für Taucher und solltest du noch keiner sein, ist die Taucherschule Diving With Nic (Calle Cordoba 44, Calahonda, Tel: +34 634 25 39 24) deine schönste Wahl, es dir beibringen zu lassen.
Solltest du am Strand einen Abschnitt mit der Markierung “Q” passieren, so ist dies eine Auszeichnung für Top-touristische-Qualität. Nehme Platz am romantischen Holzsteg und inhaliere das Leben…
Verleih und Wassersportgeräte…
Service-Leistungen sind die Sahnehäupchen” eines Ferienortes und extra für Touristen (auch für Einheimische) erschaffen, so nutze bzw. genieße diese – Sonnenliegen und Sonnenschirme können geliehen werden, regelmäßge Strandreinigungen sorgen für Sauberkeit und die chilligen Chiringuitos (Strandbars) verzaubern mit schönen kleinen Gärten inklusive herrliche Pflanzen wie Bananenstauden, Kakteen und Yucca-Palmen…
Auch die typisch andalusischen Strand-Restaurants laden zum Verweilen sowie Tapas-Schlemmern ein.
Was den Verleih an Wassersportgeräten betrifft, so hast du die Wahl zwischen Booten, Surfbrettern und Wasserrutschen – eine willkommene Abwechslung für Abenteurer..
Für Golfer…
Für Golfer ist Calahonda der perfekte Startpunkt! Einige der besten Golfplätze befinden sich ganz in der Nähe und die Auswahl zwischen sage und schreibe 37 Golf-Clubs bzw. Plätze, lassen wahrlich keine Wünsche offen. Der privilegierte Ausblick über das Mittelmeer, während du den Golfschläger schwingst, ist nicht von dieser Welt…
Fazit: Calahonda ist ein kleiner Ort mit allen Einrichtungen die du für ein paar entspannte Tage benötigst.
Anreise nach Calahonda
Die Anreise nach Calahonda ist ebenso unkompliziert, wie der Ferienort selbst – der Flughafen Málaga (AGP) ist dein Landeplatz und wird von mehreren Fluggesellschaften täglich angeflogen. Mit Ryanair fliegst du nur kurze 3 Stunden und 50 Minuten je nach Abflugsort aus Deutschland.
Aus Wien bedient Laudamotion den oben genannten Flughafen mit einer Flugzeit von etwas mehr als 3 Stunden.
Nach der Landung, plane weitere 30 Autofahrminuten, bis zum Ziel ein – mit einem privaten Flughafen Transfer bist du am besten Beraten. Online noch vor der Abreise organisiert, wirst du von einem Ortskundigen Fahrer erwartet und direkt zur Unterkunft gebracht – ganz einfach!
Apropos Unterkunft…
Unterkünfte in Calahonda
Hotel Salambina* – Diese elegante Unterkunft erwartet dich in toller Lage mit tollen Zimmern und einem köstlichen Restaurant vor Ort. Die Aussicht vom Balkon ist gigantisch, das Zimmer-Service angenehm und das leckere Frühstück sowie die Bar machen den Aufenthalt komplett.
Hotel Puerta Nazari** – Diese super-stylische Unterkunft erwartet dich mit Blick bis zu den Bergen von Sierra Nevada! Die Zimmer bieten dir viel Raum, sind gemütlich eingerichtet und das Frühstück jeden Morgen ist dein perfekter Starter in den Tag.
Hotel Casablanca*** – Direkt am Strand und mit nobel eingerichteten Zimmern erwartet dich diese Unterkunft. Achte darauf dir ein Zimmer mit Balkon (tolle Aussicht) zu sichern, genieße die Sonnen-Terrasse die Grillmöglichkeit und die Cafe-Bar.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist deine logischte Wahl, wenn du günstig und unkompliziert vom Flughafen bis zur Unterkunft gelangen möchtest. In ganz Europa sowie vielen Teilen Nordafrikas bieten wir flexible Transfer-Optionen zu angepassten Preisen! Stolz verzeichnen wir ein stetig wachsendes sowie zufriedenes Kundenklientel und ist unsere schönste Motivation, täglich als Top-Transfer-Anbieter die Stellung zu halten.
Besuche unsere Website, kommuniziere uns deine Reisevopläne und erreiche Calahonda mit dem Service der Experten!