In Galizien an der Atlantikküste im Nordwesten Spaniens, greift die Stadt Ferrol, auf eine Geschichte, der prähistorischen Zeiten und einer engen Verbindung zum Meer zurück. Es ist bekannt, dass die Phönizier hier Codiersalzstationen einrichteten, lange bevor die Römer, die Bucht von Ferrol, als Fischereihafen etablierten. In den folgenden Jahrhunderten, wuchs der Hafen und entwickelte sich zu einem wichtigen Marineschiffbauzentrum. Die Präsenz der Werften des staatlichen Schiffbauunternehmens Navantia in Ferrol, gewährleistet, dass dies bis heute so bleibt.
Die Stadt ist ebenso berühmt dafür, der Geburtsort des Militärdiktators Francisco Franco zu sein, der Spanien von 1939, bis zu seinem Tod im Jahr 1975 regierte. Ferrol nahm 1982 seinen ursprünglichen Namen zurück, nachdem es als „El Ferrol del Caudillo“ (der Führer), unter Francos Regime bekannt war.
Die Hauptattraktionen für Kreuzfahrtpassagiere, dieser Anlaufstelle von Ferrol, sind die architektonischen Erinnerungen an das maritimes Erbe, die Nähe zum UNESCO-Weltkulturerbe Santiago de Compostela, sowie die unzähligen ausgezeichneten Tapas Bars und Restaurants, welche Meeresfrüchte servieren.
Hafen von Ferrol
Sobald Ihr Kreuzfahrtschiff den schmalen Kanaleingang zur Ferrol Mündung erreicht, sollten Sie Ihren Blick auf die eindrucksvollen Schlösser von San Felipe (Hafen) und La Palma (Steuerbord) richten, auf dem Weg zum natürlichen Hafen, in dem sich der Hafen von Ferrol befindet. Schiffe legen direkt im Zentrum der Altstadt an, so dass Passagiere rund um die lokalen Touristenattraktionen wandern können. Besuchern, die Santiago de Compostela, oder A Coruña besichtigen möchten, werden die amtlichen Landausflüge, wegen der seltenen Bus- und Zugdienstleistungen von Ferrol, empfohlen.
Flughafentransfer zum Hafen von Ferrol
Die nächstgelegenen Flughäfen zum Hafen von Ferrol, sind A Coruña (45 km) und Santiago de Compostela (90 km). A Coruña bedient hauptsächlich Inlandsflüge über Madrid, so dass für Kreuzfahrtschiffe, die von, oder nach Ferrol transferieren, der Flughafen in Santiago, höchstwahrscheinlich die bessere Option ist.
Diesen Passagieren, wird empfohlen, ein Taxi zu nutzen, oder einen privaten Transfers nach, oder vom Flughafen Santiago de Compostela, im Voraus zu organisieren, da die öffentlichen Verkehrsmittel auf dieser Strecke beschwerlich sind.
Sehenswürdigkeiten in Ferrol
Trotz, dass die kleine Stadt Ferrol, kaum Touristenattraktionen bietet, gibt es eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten, die eine militärische und maritime Geschichte erzählen. Das Ferrol Marinemuseum, ist der Geschichte der spanischen Marine gewidmet und enthält viele Exponate, alter Ausrüstungen und Schiffsmodellen. Das angrenzende Exponav (Canton de Molins) ist ein Schiffbaumuseum und einen Besuch wert, ebenso die Arsenal Miliz– militärischen Werften der Stadt.
Die reizenden Kirchen von San Francisco und Nuestra Señora del Socorro, sind weitere Sehenswürdigkeiten, die sie während Ihres Spaziergangs durch Ferrol beachten sollten. Alle diese Attraktionen sind bequem zu Fuß, von der Andochstelle Ihres Schiffes zu erreichen.
Insider-Tipp: In Spanien gibt es eine Hotelkette, „Paradores“ und häufig in historischen Gebäuden untergebracht. Deren Bar- und Restaurantbereiche sind in der Regel für die Öffentlichkeit zugänglich, so dass Besucher die Pracht bewundern können. Der Parador de Ferrol ist ein typisch galizisches Herrenhaus im Herzen der Altstadt- hier können Sie sich während Ihrer Besichtigungen, ein Mittagessen, oder eine Kaffeepause gönnen.
Etwas weiter entfernt, befindet sich die Burg San Felipe aus dem 17. Jahrhundert, an der Sie am Hafen vorbeifuhren. Diese beeindruckende Festung, 10 km südwestlich vom Hafen von Ferrol, ist in einem bemerkenswert guten Zustand und bietet einen herrlichen Blick, über die Flussmündung in Richtung der Burg von La Palma.
Wenn Sie an keinem offiziellen Ausflug zur Burg teilnehmen, wird es schwierig, diese über den Straßeweg zu erreichen- informieren Sie sich im Voraus, ob eine Bootstour den Hafen von Ferrol verlässt, während Ihres Aufenthalts.
Ausflüge ab Ferrol
Wenn Sie an einem Landausflug von Ferrol teilnehmen möchten, ist das unumstrittene Ziel, Santiago de Compostela, 100 km südwestlich. Die Kathedrale dieser historischen Stadt, gilt als Grabstätte des heiligen Jakobus des Großen, welches jährlich mehr, als 250.000 Pilger anzieht, die den berühmten Jakobsweg gehen. Etwas näher befindet sich die charmante Stadt und beliebte Anlaufspunkt A Coruña, 50 km südwestlich.
Weniger bekannte Ausflüge, die von Ihrer Kreuzfahrt angeboten werden, sind der Naturpark Fragas de Eume, der Sie durch das Atlantische Waldland, bis zum historischen Caaveiro-Kloster führt. Passagiere erfreuen sich auch an einem Ausflug zur galizischen Keramikfabrik in Sargadelos, kombiniert mit einem Besuch der bezaubernden römischen Stadt Betanzos.
Eine Nacht in Ferrol
Wenn Sie das Glück haben und Ihr Schiff, über Nacht in Ferrol bleibt, nutzen Sie die Gelegenheit, in einem der feinen Meeresfrüchte Restaurants der Region zu essen und einige galizische Weine zu probieren.
Empfehlenswert ist das O Camiño Do Inglés (Calle San Francisco, 17), nach „Der englische Weg“ benannt, einer der weniger bekannten Pilgerrouten nach Santiago de Compostela.
Das Restaurant serviert höchste Qualität der galizischen Küche und eine passende Weinkarte.
Sollten Sie keinen Tisch bekommen, spazieren Sie die Straße entlang- auch hier finden Sie ausgezeichneten Restaurants und Tapasbars.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrt Terminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!